Aufgeplustert

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Dani1983

Aufgeplustert

Beitrag von Dani1983 »

Hallo!!!
Ich habe seid montag 2 junge wellensittiche, sollen ca 3 wochen aus dem nest sein. ein männchen und ein weibchen sollen es sein!
Das männchen sitzt immer auf geplustert da und schüttelt sich ab und zu.
DAs weibchen ist ganz normal glatt gefiedert. freesen tut er. ist aber auch ganz ruhig.
_Habe nun gelesen das es an der mauser liegen kann aber wieso hat der andere dann nix??? Kann es auch daran liegen das sie neu bei uns sind und es wegen der Eingewöhnungs zeit liegt?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen
LG Dani
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
es ist zwar schon möglich, dass sich ein Welli in der Mauser schlapper fühlt als sonst, aber da der Welli noch sehr jung ist, halte ich eine Mauser fast für ausgeschlossen.
Aufgeplustertsein deutet meist auf eine Krankheit hin, die nur ein fachkundiger Tierarzt entsprechend behandeln kann.
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Ok es kann schon auf eine Krankheit hindeuten, aber da würdest du noch andere Beobachtungen mache. Z.B. Zittert, Augen halb geschlassen, ruht auf beiden Beinen,Kopf steckt im Gefieder und schwanz wagerecht. Außerdem Würdest du noch die Krankheitsmerkmale beobachten können wie z.B. Bei Erkähltung wenig essen aber viel triken, Atemprobleme, Niesen oder bei einer Vergiftung Blut im Kot und in der Kotze oder oder oder !!! Vielleicht kommt er mit der Temperatur nicht zurecht und friert oder es liegt doch datran, das er sich mausert,also beobachte ihn!!!!!!!!!!!!! :!: :shock:
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Ich muss noch was hinzufügen: Geh lieber zum Tierarzt.Mann kann nie wissen. Denn lieber du machst dir unnötige Sorgen und dann ist doch nichts, als das er dann stirbt. Aber beobachte ihn!!!!!!!!!!!!!!!!DAS IST WICHTIG . was Noch alles ist, damit der Arzt auch weiß mit was er es zu tun hat.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Dani!

Es kann durchaus vorkommen, daß ein Welli zur Eingewöhnung etwas länger braucht und sich vorerst kaum regt, es sind ja auch erst vier Tage vergangen. Manche brauchen halt länger als andere. Gut is auf jeden Fall, daß Du gleich zwei Stubengeier angeschafft hast, denn so fällt den beiden die Eingewöhnung nicht ganz so schwer.
Die Mauser schlägt sich auch oft auf das Gemüt nieder und die Wellis fühlen sich schlapp und sind nicht so aktiv. Mein Peppi z.B. kommt während der Mauser kaum aus dem Baur und schläft viel.
Nach Deinem Bericht kommt beides bei dem kleinen Hahn zusammen und evtl. erklärt sich so das aktuelle Verhalten.
Trotzdem hat Finchen auch Recht, beobachte den kleinen Flattermann gut und wenn Du Dir unsicher bist, geh einfach zum Tierarzt, wenn er bloß guckt kostet es auch nur eine Kleinigkeit und Du hast dann die Gewissheit, daß alles in Ordnung ist. Sollte doch etwas sein, bist Du gleich an richtiger Stelle.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und würde mich freuen, wenn Du den weiteren Verlauf hier aufschreiben würdest.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“