Unsere Wellensittichdame ist krank, was tun?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Unsere Wellensittichdame ist krank, was tun?

Beitrag von Gast »

:( Hallo, wir haben ein großes Problem, wir besitzen 3 Wellensittiche.
bisher waren alle quietschfidel (3 Jahre lang), doch seit 3 Tagen sitzt das Wellensittichweibchen aufgeblustert auf seiner Lieblingsstange und steckt den Kopf in die Federn, zudem ist sie absolut Kontaktarm geworden und nimmt von ihrer Umgebung kaum notiz. Manchmal ist sie am Futtertrog anzutreffen, oder läßt sich von ihrem " Lieblingsmann " füttern. Was auffallend ist, ist daß sie zudem relativ dünnen, grasgrünen Stuhlgang hat. Was könnte dies sein? Was sollen wir am besten machen?
Bisher haben wir die Raumtemperatur mit einem kleinen Ofen erhöht und die Luft regelmäßig befeuchtet .
Wäre es gut evtl. mit Rotlicht zu arbeiten und unserer kleinen Dame etwas Schwarztee anzubieten, oder sollten wir so schnell wie möglich zum Tierarzt. Über eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar.
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Ina,

da gibts nur einen Rat!
Schnell zum Tierarzt! Möglichst nicht direkt mit Rotlicht bestrahlen. Damit wird nur die schon durch den Durchfall vorhandene Entwässerung verschlimmert.
Grüner Kot ist ein schlechtes Zeichen! Deutet meist auf Bakterien oder Pilzbefall hin.
Geh möglichst zu einem Arzt der sich auch mit Vögeln wirklich auskennt.
Vitaminspritze reicht hier auf keinen Fall!
Kotprobe einschicken lassen!

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“