Krampfartiges Zittern beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Anne
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 02, 2004 15:44
Wohnort: Gera (im schönen Thüringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krampfartiges Zittern beim Wellensittich

Beitrag von Anne »

Hallo Leute! mein Welli (7monate alt) scheint nich ganz gesund zu sein.ich habe seit einer Woche festgestellt das er zeitweise krampfartig zittert, seine rechte Kralle und rechten Flügel von sich streckt und nicht zurückzieht und auch von der Stange fällt. Kann mir jemand Rat oder Tipps geben was es sein könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo anne,

das hört sich gar nicht gut an. Wenn du uns schreibst wo du herkommst, Postleitzahl reicht, dann kann dir hier sicher jemand einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.

Es ist wirklich höchste Eile geboten.

Hälst du deinen Welli alleine?
Gast

Antwort

Beitrag von Gast »

Hi Wellipetra!
Ich wohne in Gera (Thüringen, PLZ 07549).Ich werde jetzt gleich mal zum Tierarzt fahren.Einige Leute sagen es könnte Inzucht sein aber genau weiß ich es nicht. Ich halte meinen jojo alleine weil ich ihm sprechen beibringen will und er zahm werden soll.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hoffe, dass dein Welli wieder gesund wird. Denn glücklich wird er alleine nie.

Warum soll ein Welli sprechen lernen??? Lern du doch wellensittisch :wink:

Im Ernst, Wellis sind Schwarmvögel und Einzelhaltung ist sehr schlecht. Du kannst auf keinen Fall einen Wellensittichpartner ersetzen. Zahm werden Wellis auch im Schwarm bzw. zu zweit. Unsre 14 Wellis kommen für Leckerlis wie Kolbenhirse und Vogelmiere auch auf die Hand.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anne,

was hat der Tierarzt gesagt??
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Wellipetra.
Als ich beim Tierarzt war hieß es er soll eingeschläfert werden, wurde er aber doch nicht ich habe Tropfen bekommen(Vitacombex V) und er hat gesagt das ich ihn nicht fliegen lassen soll. Gestern Hatte er keine Krämpfe aber heut nacht ist er von der Stange gefallen hat sich aber nicht`s getan.
Majup

Hoffentlich rappelt er sich wieder auf :-/

Beitrag von Majup »

meine Frage, wie bekomme ich einen Welli Handzahm????

Ich habe bereits einen Vogel und habe mir heute einen 2 angeschafft..

Sind jetzt noch in 2 Käfigen damit sie sich erstmal aneinander gewöhnen können....

Meine Frage, wie bekomme ich den neuen Vogel Zahm?????

kann mir eventuell jemand helfen, vielen Dank

Mario
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

@Majup: Viel Geduld und Kobenhirse.

Ist dein erster Welli denn zahm? Vielleicht guckt er sich was von deinem Alten ab.

Vielleicht wird er aber auch gar nicht zahm. Kommt halt aufn Charakter an.
Majup

nein

Beitrag von Majup »

der alte ist nicht zahm, der neue ist aber handaufgezogen.....

ich kann ihn im käfig auch schon streicheln, nur geht er nicht auf die hand, habe ihn ja auch erst 3 tage, gehe ca. 10 mal täglich mit der hand in den käfig, hin und wieder will er nicht und fliegt wech, dann breche ich es gleich ab.

soll die kolbenhirse in der stange bleiben, oder soll ich es zerbröseln????

er hat in 3 tagen auch fast nichts gefressen :-(

ist aber sehr fit.....

naja, hoffe das er sich langsam auch an die neue umgebung gewöhnt, als ich ihn gekauft habe, kam er an diesem tag erst ins geschäfft, war wohl zuviel... erst transport zum tier laden und dann nochmal zu mir.....

aber quatschen tut er wie ein weltmeister mit meinen anderen vogel....
juma

Beitrag von juma »

Hallo Anne!
Ich arbeite im Rettungsdienst.Das hört sich zwar doof an, aber es könnte ein ganz "harmloser" Krampfanfall sein, den man evtl. mit Medikamenten einstellen kann. Ist dein Welle danach total müde und erschöpft? Wenn er sich ansonsten normal verhält könnte das echt ein Epileptiker durch Überzüchtung sein. Bei Katzen ist dieses Phänomen total weit verbreitet!

ICh habe die ERfahrung gemacht, dass man in eine Tierklinik und nicht zu einem gewöhnlichen Tierarzt fahren sollte.Habe nun schon drei Tierärzte durch und erst in der Klinik konnten die mir helfen!
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Anne,

jetzt muß ich mich doch einmal zu Deinem Problem äußern:

Krampfartiges Zittern usw hat mit Inzucht nix zu tun. Die Leute die das behaupten haben von Wellensittichzucht keine Ahnung!

Das Zittern kann unendlich viele Ursachen haben. - Aber Vitacombex hilft ihm sicher gar nix! Schade dass es soviele unfähige Tierärzte gibt!

Da hilft es nur einen weiteren Tierarzt zu konsultieren. Der Tipp mit der Tierklinik ist auch sehr gut!

Um Dir ein bißchen Hoffnung zu machen: Es könnte sein dass Dein Wellensittich vollkommen gesund ist und nur gesponnen hat!
Wenn ein Wellensittich ein akutes Leiden hat stirbt er sehr schnell daran.

Grüße
fjs66
Majup

huhuhuhu

Beitrag von Majup »

hat hier noch nie jemand nen welli zahm bekommen????

ich wäre über hilfe sehr dankbar
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“