erbrechen,durchfall und schläfrig beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
juma

erbrechen,durchfall und schläfrig beim Wellensittich

Beitrag von juma »

Hallo!
Wir haben zwei Wellis(Schrödi und Piti).Seit einigen Tagen hat das Weibchen phasenweise Durchfall und würgt unverdaute,schleimige Körner aus ihrem Kropf (Erbrechen?).Sie geht kaum noch aus dem Käfig, gibt kaum noch Laute von sich und schläft unheimlich viel.Das Fressverhalten hat sich überhaupt nicht geändert.Habs auch schon mit Vitamin- und Durchfalltropfen probiert.Das hatte aber kaum Erfolg.
Das Männchen ist vollkommen gesund.Deshalb kann es ja eigentlich kein Virus sein, oder?

Danke für eure Hilfe!

Judith
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Judith,

seit einigen Tagen schon sagst du??

Bitte geh schleunigst mit ihr zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. da muss dringend eine Kropfabstrich und eine Kotuntersuchng gemacht werden.

Bitte nicht ohne genaue Untersuchung einfach Antibiotika oder Vitamine geben lassen.

Ein Welli hat einen sehr schnellen Stoffwechsel, wenn der längere Zeit Durchfall hat und auch noch erbricht, kann er sehr schnell sterben.

Wenn du dir wegen dem Tierarzt nicht sicher bist, schreib doch bitte wo du herkommst. Dann kann dir sicher jemand einen empfehlen.

Bitte, bitte unternimm sofort etwas. Deinem Welli zuliebe.

Es kann trotzdem etwas Ansteckendes sein. Wellis können sich sehr lange verstellen.
Anke

Beitrag von Anke »

Ich kann mich Petra nur anschließen, es ist nicht damit zu spaßen wenn Wellis Symptome zeigen-diese verstecken sie nämlich so lange es geht, um nicht vom Schwarm verstoßen zu werden.
Wenn es ihnen also schlecht geht, zeigen sie es so spät, daß es wirklich schnell gehen sollte!!!

Bitte geh schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Juma,

was gibt es Neues?? Bitte melde dich doch mal kurz und erzähl uns was der Tierarzt gesagt hat und wie es deinem Welli geht
Gast

meiner auch

Beitrag von Gast »

Mein Weibchen hat dies auch wenn es wieder weggeht kommt es irgentwann wieder .Ich glaube mein mänchen hatte sich angestekt bei im ist es viel schlimmer gekommen er ist dise nacht leider gestorben (er muss irgentwelche starken krämpfe dazubekommen haben er lag auf dem boden und hat sisc gequält)
juma

Beitrag von juma »

Hallo!
Danke für die Hilfe.
Habe Piti zur Tierklinik nach Kirchlengern gebracht (nur zu empfehlen)!
Dort ist sie jetzt seit zwei Tagen. Sie bekommt Antibiotika und Elektrolyte.Sie Hat wohl eine Kropf-, Leber- und Magen-Darmentzündung!
Ich hoffe, ich bekomme sie bald gesund wieder.

"Gast" du solltest dringend in eine Tierklinik fahren!!!Du hast ja nun mitbekommen das die ganze Sache nicht harmlos ist!!!
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber Kirchlengern nimmt die Sittiche kostenlos auf.Die haben eine extra (pansionierte) Tierärztin, die sich einfach noch aus Leidenschaft um Geflügel kümmert.Und das fast umsonst.Du musst nur die Medikamente zahlen!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“