Mein Wellensittich mag nicht mehr aus dem Fliegen!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
D.C.R.

Mein Wellensittich mag nicht mehr aus dem Fliegen!

Beitrag von D.C.R. »

Mein Sittich will seit gestern einfach nicht mehr aus dem Käfig! :(
Ich habe versucht ihn dann mehr oder weniger aus dem Käfig zu scheuchen, das hat dann geklappt!
Aber dabei ist mir aufgefallen das er nicht mehr an Flughöhe gewinnt um auf den Schrank zu kommen wo er immer sitzt. Er hat zur Zeit "Mauser" , kann das daran liegen? Wer kann mir helfen? Mache mir Sorgen um ihn! Oder sollte ich zum Tierarzt, aber er frisst und verhält sich vollkommen normal,ich meine er ist Fröhlich und Munter.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einen Grund, den Tierarzt aufzusuchen, sehe ich hier nicht.

Wenn in der Mauser mehrere Schwungfedern ausfallen und die dann gleichzeitig nachwachsen, dann kann es sein, dass der Federverbund so stark unterbrochen ist, dass die Flugfähigkeit eingeschränkt ist. Solche Vögel haben Mühe, beim Fliegen an Höhe zu gewinnen.

Außerdem besteht dann die Gefahr, wegen der fehlenden Bindung der neu heranwachsenden Federn zu den alten, dass die neuen beschädigt werden. Instinktiv wird ein solcher Vogel eine Pause in seinen Flugübungen einlegen. Das ist also völlig normal.

Ich würde abwarten, bis die neuen Federn nachgewachsen sind, dann wird der Kleine wie gewohnt wieder umherfliegen.

Es dauert rund 5 Wochen, bis eine ausgefallene Schwungfeder nachgewachsen ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
D.C.R
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 27, 2005 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke Neandertaler

Beitrag von D.C.R »

Wollte mich für den guten Rat bedanken! :-D
Werde meine Wellis genau im Auge behalten!
Danke nochmal.
D.C.R :-D :-D :-D
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“