Leberverfettung - Dupha Milk und Koagulon Syrup ?????

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leberverfettung - Dupha Milk und Koagulon Syrup ?????

Beitrag von budgie-O »

Unser Welli ist zu dick und anscheinend ist die Leber geschaedigt. :cry:

Vor ca. 4 Wochen waren wir beim Tierarzt weil sein Schnabel "gespalten" (wie eine zweite Schicht) aussah.

Arzt meinte das waere nicht schlimm, ABER er sei viel zu fett. 65 Gramm.

Haben dann nach Anweisung nur noch 2 mal am Tag fuer eine halbe Stunde gefuettert (Vitakraft Koernerfutter).
Angeboten wird jeden Tag frisches Obst und Gemuese und "Crumbles". Davon frisst er Apfel, Mango und Petersilie. Moehren zerschreddert er nur.
Ein bis zweimal die Woche gibt es gekochtes Eiweiss.

Nun waren wir zur Kontrolle da. Wiegt nun 55 Gramm. Laut Arzt immer noch zu dick, auch seien seine Krallen zu lang (Eukalyptusaeste im Kaefig). Er hat einen Bluterguss an einem Zeh und das alles hat mit der Leberverfettung zu tun und Blutkontrolle waere anzuraten.

Die Blutabnahme hat nicht funktioniert. Er hat an beiden Halsseiten versucht Blut abzunehmen und durch sofortige Bluterguesse war es nicht moeglich.

Unserem Liebling ging es sehr schlecht nach den Stapazen. Ueber Nacht hat er sich ein wenig erholt, aber er kann sich immer noch nicht unter den Fluegeln putzen.

Wir sollen ihm nun die oben genannten Tropfen 1 bzw. 2 mal am Tag direkt in den Mund verabreichen und in 3 Wochen zur erneuten Blutabnahme erscheinen.
Er soll nur noch 2 mal am Tag fuer 10 Minuten mit Koernerfutter gefuettert werden und nach Moeglichkeit ganz auf Crumbles umsteigen.

Was haltet ihr davon?
Ich bin fuer jede Antwort sehr dankbar!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Also erst einmal: Ich habe einmal bei meinen Wellensittichen Gewichtsmessungen durchgeführt und habe ein Durchschnittsgewicht von 60 g ermittelt, die schwersten waren nahe bei 80 g, die leichtesten um 50 g. Alle diese würde ich nícht als zu fett einstufen.

Futterentzug in diesem Umfang halte ich für bedenklich. Die rapide Gewichtsabnahme mag wie einn Erfolg aussehen, aber für mich steht das Wohl des Vogels im Mittelpunkt. Und ein leerer Kropf am Abend ist nicht gerade tierfreundlich.

Ich bin überzeugt, dass eine Ernährung mit Körnerfutter (mit hohem Hirseanteil und wenig Spitzsaat sowie kein Hafer), dazu Blattsalat /Gurke und sonst keine Extras zwar eine langsamere Gewichtsabnahme gebracht hätte, aber wesentlich tierfreundlicher wäre.

Wenn der Tierarzt sich so sicher ist, dass die Leber geschädigt ist, wieso dann noch die offensichtlich schwer durchzuführende Blutabnahme?

Mit Crumbles habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was das ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Crumbles sind (ich versuche das jetzt zu uebersetzen):

Inhaltsstoffe: Mais, Sojamehl, Lupine, Weizen, Hafer, Lysin, Metheonin, Salz, Vitamine, Mineralien, Pflanzenoel und natuerlich organische Saeuren.

Sieht aus wie Paniermehl und unser Vogel findet es ekelig.......

Er ist, glaube ich, ein "Hansi-Bubi". Auf keinen Fall ein Standard.

Wir werden die naechste Blutabnahme hoechstwarscheinlich nicht machen lassen. Er ist ein sehr munterer froehlicher Vogel ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit.
Ok, der Arzt hat ihn mit Wasser besprueht und uns die "Fettpolster" am Bauch gezeigt. :? Das muss sich aendern.....

Mir machen jetzt nur die taeglichen Tropfen ein wenig Sorgen, da ich mir nicht sicher bin, ob er Blutgerinnungsmittel wirklich braucht.

Ist die Neigung (?) zu Bluterguessen ein ernstzunehmendes Zeichen fuer ein "Leberproblem"?


LG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich die Inhaltsstofe der Crumbles sehe, denke ich eher an eine Mast- als eine Schlankheitskur. Mais. Hafer, Weizen sind aus meiner Sicht eher geeignet für eine Gewichtszunahne beizutragen als Hirse.

Mit Blutgerinnungsmittel habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich an die Humanmedizin denke, gibt es das überwiegend bei Herzproblemen. Den sachlichen Zusammenhang mit der Leber herzustellen, fällt mir schwer, aber ich bin kein Mediziner.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

ich kann mich Neandertaler nur anschließen, was soll das für ein Futter sein? Wenn er es nicht frißt nimmt er dann natürlich ab. Ansonsten ist das eher als Mastkur geeignet. Und eine Blutabnahme bei einem Welli würde selbst meinem wirklich vogelkundigen TA nicht einfallen. Laßt das bloß nicht nochmal machen :( . Wenn die Leber nicht okay ist, kann man notfalls röntgen und man sieht es in der Regel auch am Kot. Der weißt Uratanteil ist gelb und flüssig. Meist sind die Gefiederfarben nicht mehr so kräftig wie sonst, sie sehen eher matt aus. Und es ist auch richtig, das weiß ich aus der Humanmedizin, daß die Blutgerinnung bei Leberproblemen gestört ist. Aber ob die Blutergüsse davon kamen........

Besorgt Eurem Welli Amynin, das sind Aminosäuren, gleichzeitig wirkt das Mittel leberentlastend. 2,5 ml auf 100 ml Wasser als Kur über 6 Wochen geben. Besorgt ihm Mariendistelsamen -gemahlen-. Besorgt ihm homöopathische Mittel für seine Leber und zwar Carduus Marianus D 4 oder D6 und Flor di piedra D 4 oder D 6 im täglichen Wechsel geben, je 5 Stück ins Trinkwasser (nicht in Metallnäpfen geben).

Und sorgt dafür, daß er nichts fettes frißt wie Hafer, Sonnenblumenkerne und Ölsaaten. Und ganz ehrlich von Vitakraft Futter halte ich gar nichts. Sehr gutes Wellifutter bekommt ihr bei Ricos Futterkiste oder auch bei der Bird-Box.

Ich hoffe Eurem Kleinen gehts bald wieder besser.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Crumbles

Beitrag von budgie-O »

vielleicht interessiert es dich: (Packungshinweise)

unverarbeitetes Protein: 19,0%
Fett : 7,0%
Ballaststoffe: 3,5%
Salz : 0,5%


>>Die Voegel (Finchen und Wellensittiche) brauchen mehr Wasser und ihr Kot aendert die Farbe von schwarz zu braun/beige. Kot wird auch groesser.<<(frei uebersetzt)

Gruss
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Lieben Dank Susanne!

Ich will versuchen deine genannten Mittel und gutes Futtes aufzutreiben, aber es wird sicherlich schwierig.

Wir haben einen "Bird & Exotic Veterinarian" aufgesucht und der sollte doch allemal besser als ein "normaler" Tierarzt sein, oder? (Haben wir wirklich geglaubt und viel Geld bezahlt)
Anscheinend nicht. :(

Liebe Gruesse aus Sydney
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Mensch, da sitzt Ihr ja von mir aus gesehen am anderen Ende der Welt :))). Und grad in Sydney sollte man doch meinen, daß dort TÄ sitzen, die sich mit Sittichen und Papageien auskennen.

Ich hoffe, daß Du die Medikamente austreiben kannst.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Budgie-O,

wenn Du in Sydney fachkundigen Rat brauchst, hier eine Adresse:
Warren Wilson: warren@budgerigarrare.com
Warren betreibt übrigens die wöchentliche Radiosendung Feathered Friend Radio in Sydney (Montags 5 pm auf 98,5 FM).

Die Crumbles lasse bitte weg, der Proteingehalt scheint verlockend, aber der hohe Fettanteil macht die Vögel fett.

Am 10. April ist übrigens in Revesby, YMCA Hall, 184 The River Rd. eine Wellensittich-Ausstellung.


Alles Gute!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“