Welli scheuert sich die Kloake

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
gabi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welli scheuert sich die Kloake

Beitrag von gabi »

Hallo Vogelfreunde,

unser Welli, Jacky, ist 4Jahre alt und männl. Seit mehreren Wochen
reibt er sich immer seine Kloake auf der Stange. Außerdem schlenkert
er immer das Füsschen nach hinten um sich zu kratzen.
Wir waren schon beim Tierarzt weil er sich als auch so wild putzt. Er hat Ihn 3x gegen Milben behandelt. Aber das mit der Kloake ist geblieben.

Weiss jemand Rat?

Grüssse Gabi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kann mehrere Ursachen haben.

Eine davon sind Milben, aber hier sollte eine fachkundige Behandlung erfolgreich gewesen sein. War diese Behandlung mit Ivomectin (1 Tropfen auf die Haut des Hinterkopfes)?

Eine andere Möglichkeit für dieses Verhälten wäre Befall mit Würmern. Das ist in Privathaltung zwar äußerst selten, aber niemals ganz auszuschließen. Ein Kotuntersuchung auf Wurmeier würde Klarheit bringen.

Manchmal ist das Verhalten, verbunden mit dem vermehrten putzen, auch einfach eine Frage der geringen relativen Luftfeuchtigkeit im Winter in unseren beheizten Wohnungen. Die Liftfeuchtigkeit zu erhöhen, dürfte schwierig sein, weil da doch große mengen Wasser zu verdunsten wären.Ich empfehle einfach, den Vogel alle 2 Tage mit einer Blumespritze mit Wasser zu besprühen. Das solte so früh am Tag erfolgen, dass das Gefieder bis zum Abend wieder sicher trocken ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Wenn gegen Milben bereits behandelt worden ist würde ich auch auf Darmwürmer tippen. Wie Neandertal schon sagte kann hier nur eine Kotuntersuchung Klarheit bringen.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Eine andere Möglichkeit wäre Selbstbefriedigung.

Jawohl, soetwas gibt es auch unter Wellis ;)
Dateianhänge
Hier ist so ein Fall
Hier ist so ein Fall
05170023.JPG (19.54 KiB) 6881 mal betrachtet
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
gabi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 19, 2005 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gabi »

Hallo liebe Welli-Freunde !!!!

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Leider sind es keine Milben, keine Würmer, keine Selbstbefriedigung und es hängt auch nicht mit der trockenen Luft zusammen. Unser lieber Jackie hat leider ein sehr grosses Geschwür an der Kloake und noch eines im Brustbereich. Und dagegen kann man leider nichts machen (operativ) !!!! Der Tierarzt konnte auch nicht sagen. ob es eine Fettgeschwulst ist oder ob es ein bösartiges Geschwür ist. Jetzt ist uns auch klar, warum er nicht mehr fliegt und des öfteren den Schnabel weit auf und zu macht (leichte Atemnot).

Uns tut das Herz weh, wenn wir unseren kleinen Freund im Käfig sitzen sehen und wissen, dass er vielleicht nicht das normale Alter eines Wellensittichs erreichen wird.

Zum Glück wird er von seinem 'grossen Freund' Bobbie umhegt und gepflegt. Es ist schon putzig, wie die beiden Wellis miteinander umgehen. Wir wollen hoffen, dass Bobbie noch lange seinen Spielkameraden hat !!!

Wir haben die beiden Vögel seit vier Monaten zur Pflege. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass mir / uns diese zwei Wellis einmal so ans Herz wachsen können. Man fühlt richtig mit, wenn es einem der beiden nicht gut geht.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge

Jürgen (Mann von Gabi)
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Mein Hansi (vor einem Monat verstorben) litt auch an einem Tumor.
Er konnte dadurch auch nicht mehr fliegen, weil er zu schwer geworden ist.
Da wir es nicht übers Herz bringen konnten ihn einzuschläfern haben wir ihm noch einen schönen Lebensaben bereitet.
Nach der Diagnose hat er noch mehrere Monate gut gelebt.
Bei Tumoren ist es so, das die Vögel zeitweise beschwerdefrei sind und nur gelegentlich krankheitsschübe auftreten.
Ich hoffe das du noch lange Zeit mit dem kleinen zusammen sein kannst.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“