Merlin ist nun auch krank

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Josy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2005 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merlin ist nun auch krank

Beitrag von Josy »

Ich habe eine große Gartenvoliere mit Schutzraum, vor ein paar Tagen hab ich meinen Merlin rausnehmen müssen, da die anderen auf ihn losgingen und er am Bauch blutete. Mittlerweile ist dies aber wieder verheilt, aber der Durchfall läßt nicht nach. :( Hat Jemand n Tip was ich noch gegen den Durchfall machen kann? Medikamente haben keine Wirkung gezeigt! Merken die anderen es, wenn einer der Piepsis krank ist oder warum sind sie auf ihn losgegangen? :shock:
LG Josy
und die 21 piepsenden Federbälle
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Es kann durchaus sein, dass sie das bemerkt haben.
Hast Du schon Kotproben ins Labor geschickt?

Was für Medikamente hast Du verabreicht? Und wie sieht der Durchfall aus?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi Josy!

Es ist ein klassisches Verhaltensmuster von Tieren, daß sie kranke Tiere instinktiv verstoßen um ein weiteres Erkranken der restlichen Tiere zu vermeiden. Bei Wellensittichen ist das oft zu beobachten gewesen und wird als generelle Verhaltensweise angenommen. Daher kann es sein, daß die anderen versucht haben, den Kranken zu vertreiben.
Am besten erstmal NUR Körner geben, kein anderes Futter. Sollte sich nach einem Tag keine Besserung eingestellt haben, am besten zum TA gehen. KEINE HAUSMITTELCHEN!
Gegen Durchfalll gibt es z.B. beim TA ein Mittel namens Vertinal, daß habe ich für meinen mal bekommen. Es ist auf Algenbasis und stabilisiert die Darmfunktion. Es wird auf das Futter gegeben, indem man mit einem Wasserzerstäuber eine sehr geringe Menge Wasser auf das Körnerfutter aufbringt, nur damit das Pulver haften bleibt und nicht nach unten rutscht. So nimmt der Welli das Pulver mit auf. Der TA wird aber wissen, was in Deinem Fall am besten ist. Falls Du keinen kennst, auf dieser HP gibt es eine tolle TA-Liste!
Würde mich freuen, wenn Du hier ggf. dann mal reinschreibst, was der TA gesagt hat.

Viel Erfolg und LG
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

1. Kein Obst und Salat füttern solange der Wellensittich Durchfall hat!
Wie ist es denn ausgegangen? Durchfall schon weg?
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“