Wellensittich hat Geschwür an der Bürzeldrüse

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Rosi Flore
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2005 15:29
Wohnort: 33184 Altenbeken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Geschwür an der Bürzeldrüse

Beitrag von Rosi Flore »

Mein Wellensittich (9-10J.alt) hat ein Geschwür an der Bürzeldrüse. Hat jemand damit Erfahrung? Tierärztin hat Antibiotikum verordnet - das hat dazu geführt, dass ich die beiden Wellis auseinandersetzen musste - wegen des Trinkwassers! Nun ist er noch traurig dazu!
Danke für Antwort! :(
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

eine Entzündung bzw. Abszesse der Bürzeldrüse entstehen durch Verschluß des Ausführungsganges, durch den das Sekret austritt. Normalerweise müßte der TA dafür sorgen, daß der Durchgang wieder hergestellt wird, d. h. das gestaute Sekret sollte vorsichtig herausmassiert werden. Wenn das nicht möglich ist, muß er die Drüse spalten und ausräumen. Die Nachbehandlung erfolgt mit antibiotikahaltigen Spüllösungen oder mit Salben. Einer meiner Wellis hatte ein solches Geschwür und man muß auch nach der Behandlung immer wieder auf die Bürzeldrüse schauen, damit es nicht wiederkommt.

Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ein Antobiotkum fürs Trinkwasser bekommen. Ich befürchte fast, Deine TÄ war nicht vogelkundig, AB im Trinkwasser wird das Geschwür wohl kaum beseitigen, aber ihm auf jeden Fall noch Durchfall bescheren, da die Darmflora dadurch kaputt geht. Besorg ihm auf jeden Fall Bird Bene Bac, um die Darmflora wieder aufzubauen. Wo wohnst Du denn? Wir helfen Dir gerne einen vogelkundigen TA in Deiner Gegend zu finden.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Sorry, habe gerade gesehen wo Du wohnst. Ich schau mal nach einem vk TA in Deiner Gegend.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

also in Deiner unmittelbaren Umgebung ist der nächste als vk ausgewiesen TA der hier:

Dr. M.Pöppel, Fachtierarzt Geflügelkrankheiten
Drubbel Str.2
33129 Delbrück-Anreppen
Telefon 05250 98680
Sprechstundenzeiten Mo-Fr 8.00 - 18.00 Sa 8.00 - 12.00

Ich würde Deinen Welli dort nochmal anschauen lassen und mir eine zweite Meinung einholen. Gute Besserung für ihn.

Liebe Grüße Susanne
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie sieht die Stelle um die Bürzendrüse aus? Ist es ein erbengroßer oder größerer Knoten von weißlich-gelber Farbe?

Falls ja, so ist wie vorstehend bereits beschrieben, wahrscheinlich ein Verschluss von der Bürzeldrüse gegeben.

Da dies keine baktiereille Infektion ist, muss auch kein Antibiotikum gegeben werden.

Hier ist die beste Behandlung: operative Entfernung. Ich habe von sehr erfahrenen Züchtern schon gehört, dass sie so etwas sehr erfolgreich selbst durchführen konnten, ich selbst würde mich da aber nicht ran trauen, trotz sehr langer Erfahrung.

Nach der Operation kann es angeraten sein, auf die Stelle ein Antibiotikum in Pulverform (Puder) zu geben, um Entzündungen vorzubeugen.

Diese Bürzelerkrankung ist aber in keiner Weise bedrohlich, sondern dem Vogel eher lästig. Ich habe schon unter schlechten Haltebedingungen Wellensittiche gesehen, bei denen dieses "Geschwür" etwa die Größe von 4 bis 5 cm hatte (!!), aber die betreffenden Vögel haben sich offensichtlich wohl gefühlt, es war lediglich eine Behinderung beim Fliegen zu bemerken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bürzeldrüse Wellensittich

Beitrag von Tanja »

Hallo,

bitte nicht nach Delbrück fahren. Die sind dort hauptsächlich auf Geflügel eingestellt. Ab und an ist zwar jemand dort der sich auch um Ziervögel kümmert. Aber ich habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht und mein Welli wäre aus Unwissenheit des TAs fast gestorben.

Habe dir noch mal eine PN geschickt. Das ist wirklich der einzige vk TA bei uns in der Gegend, und so ziemlich alle Leute gehen mit ihren Vögeln dort hin.

LG,Tanja
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“