Wellensittich quietscht beim fliegen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
beckielein
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich quietscht beim fliegen

Beitrag von beckielein »

Hallo,
Mein Wellensittich Pieps quietscht beim Fliegen. Er ist auch schon fast 10 Jahre alt und hat eine Fettgeschwulst am Bauch. Dadurch ist er ein wenig eingeschränkt und faul, da er beim Fliegen viel mehr Kraft benötigt. Kurze Strecken fliegt er ohne Probleme, werden sie aber länger dann quietscht er auf den letzten Metern wie eine Quietscheente. Seit kurzem quietscht er auch schon beim Atmen wenn er aufgeregt ist. :?
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Sonst ist er ja noch recht fit :)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo beckielein,

das Quietschen kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Gewicht der Fettgeschwulst. Übergewichtige WS werden sehr schnell kurzatmig. Laß das Fettgeschwulst aber nicht mehr operieren. Solange dein Wellensittich schmerzfrei ist, hast du keinen Handlungsbedarf.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

:lol: Habe auch einen älteren Herren im Schwarm mit sehr gutem Appetit. Dem geht es ähnlich, wie deinem Pieps. Er ist aber trotzdem noch recht aktiv und hat den ganzen Tag Freiflug. Ist aber auch keine Garantie gegen Übergewicht. Auch Obst und Gemüse futtert er gern und trotzdem ist er ein kleiner Wonneproppen mit Fluggeräusche (wie ein Hubschrauber). Aber er kommt damit klar. Du siehst, dass Problem ist ev. weiter verbreitet als man denkt. Wichtig ist, dass er sich wohl fühlt. Alles Gute weiter für euch. :lol:
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“