Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
FAQ
Administrator
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:19
Wohnort: Nähe München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Beitrag von FAQ »

Ich möchte eigentlich keinen Wellensittichnachwuchs bekommen und wollte wissen, was besser ist: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Welche "Mischung" man wählt ist eigentlich reine Geschmackssache. Ich empfehle in den meisten Fällen Pärchen zu halten. Es ist finde ich einfach schöner. Aber auch 2 Hähne oder 2 Hennen vertragen sich einwandfrei. Daß man Wenn kein Nistkasten oder keine Nistmöglichkeit (Höhle) vorhanden ist, dann gibt es auch keine Babys.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ich rate dir eher zwei Männchen zuholen, zwischen Weibchen gibt es doch schon eher mal streit (bei einem Streit zwischen zwei meiner ehemaligen Vögeln, zwei weibchen, wurde eins bei einem streit so schwer verletzt das es starb, kein Scherz!!!). Außerdem hab ich gehört das männchen verspielter sein sollen (ich persönlich kann das eher nicht sagen, da ich denke das es vom charakter des tieres abhängt, aber man kann ja nie wissen) :lol:
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

Lieber Welliifan,
das mit deinem Vogel tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!
Liebe Grüße
Ruffy
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
Foxxy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2006 21:54
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Foxxy »

also ich habe gehört 2 männchen sollen sich eher öfter streiten,aber ich glaube nur wenn noch ein weibchen dabei ist.
ja männchen sind verspielter,weibchen beissen mehr.
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Bei der Haltung von 2 Hennen gild der alte Spruch.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Mit dem erreichen des ausgewachsen seins und die Zuchtreife
erreicht zu haben nimmt die Zickigkeit bei manchen Hennen
dermaßen zu, das es ständig zu Steitereien und Beißereien
kommt. In den Schlimmsten Fällen leider bis zum Tot eines Vogels.

Dies hat so mancher Halter leidvoll miterleben müssen
und versteht nicht, warum dies auf einmal passierte.

Ich rate unbedingt won der Haltung von nur 2 Hennen ab.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle nocheinmal darauf
hinweisen, das gerade im Handel durch schlechte Verkäufer,
oft Hennen mit hellblauer Nasenhaut als Hähne verkauft werden.
Hähne haben immer eine dunkelbalaue Nasenhaut!
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
elefäntchen
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 16, 2007 20:09
Wohnort: Berlin-Pankow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elefäntchen »

Wir hatten zeitweise 4 Wellis in einem sehr großen Bauer. Alles "Jungs", die haben sich als wechselnde Paare prächtig verstanden.

Auch als wir mal einen "Jungen" und ein "Mädel" hatten, klappte alles zwischen den beiden gut.

Ich würde auf jeden fall immer raten, eine gerade Anzahl von wellis zu nehmen, nie 3 oder 5. Dann bleibt nämlich meistens eine/r "paarlos" und das ist für den Vogel sicher nicht angenehm. Kann man beobachten, dass derjenige dann häufig allein sitzt. ;)
Will mich austauschen, um bestimmte Verhaltensweisen / Krankheiten unserer Wellensittiche herauszufinden
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ich kann auch nur von positiven Erfahrungen mit 4 männlichen Wellis berichten. Eine Henne hatte ich mal, sie war sehr knabberfreudig, aber zickig nie. Das liegt wohl, wie beim Menschen auch, am individuellen Naturell.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

mir ist es auch passiert das uns 2 Hennen verkauft wurden - und das mit der Zickigkeit stimmt und nimmt ein wenig zu
Spike beisst gerne in die Schwänze der anderen und auch so hab ich das Gefühl das sie sehr dominant ist. ich beobachte das auch weiter und Notfalls muss ich sie wieder trennen
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

@ alle hier...fändet ihr es nicht allmählich an der Zeit nen extra Beitrag zu schreiben wo dieses Thema klar (nach Neandertaler-Theorie) geschildert wird ? Ich lese das zum min. 5 mal :) LG Welli-KS
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wellensittich-KS hat geschrieben:@ alle hier...fändet ihr es nicht allmählich an der Zeit nen extra Beitrag zu schreiben wo dieses Thema klar (nach Neandertaler-Theorie) geschildert wird ? Ich lese das zum min. 5 mal :) LG Welli-KS
Äh, nun ja, eigentlich war dies ja gar nicht groß zum Schreiben von Beiträgen gedacht, so wie ich das verstanden habe. FAQ heißt ja häufig gestellte Fragen, die Frage ist oben geschrieben und Franz hat die Antwort dazu geschrieben. Fertig.
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Hatte nur gemeint...hast recht :)
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
sunny+didi
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 31, 2007 22:10
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunny+didi »

Angeblich wurden uns zwei Männchen verkauft, allerdings ist Didi sehr bissig, sodass ich mir da nicht sicher bin, ob er nicht doch ein Weibchen ist.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Poste doch ein Bild im FarbschlagunterForum. Dann können wir dir vielleicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Benutzername
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 72
Registriert: Do Aug 05, 2010 16:31
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzername »

ich überlege ob ich mir 2 männchen zu meinen beiden hennen dazu holen soll.
die sind 1jahr und die andere ca 13 wochen alt >_>

gibt es hier im forum einen züchter aus dorsten/umgebung ?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eine gute Idee :-)

Allerdings musst Du wissen, dass es in den ersten Monaten noch etwas hektisch werden kann. Bis die Kleinen so um die 8 Monate sind, gelten die nämlich als Kleinkinder. Wenn sie erwachsen sind, spielt es keinen Unterschied sind wie alt die Einzelnen sind. Züchter werden sich hier bestimmt melden oder es werden Vorschläge gegeben. Bei einem Züchter kannste Dir normal auch sicher sein, dass Du 2 Hähne bekommst.

lg Nurmi :-)

p.s. aber eigentlich sind das die FAQs :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Polomaus
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mo Sep 13, 2010 11:32
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Beitrag von Polomaus »

Ich habe bis jetzt 2 Männchen, vertragen sich einwandfrei, ist auch echt süß anzuschauen, wenn die kuscheln, soooo putzig.^^
apolloabc
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 15, 2010 0:26
Wohnort: Frejus (Frankreich)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von apolloabc »

habe 3 hähne und 3 hennen...vertragen sich herrlich...doch das persönliche feeling...hmm...hähne sind gewitzter, energievoller,friedlicher untereinander und immer für nen quatsch zu haben...kurz sind meine kobolde...lol...aber sie sind auch singfreudiger d.h. LAUTER !

eins weiß ich aber. nie wieder hennen...sind zickig ab so nem jahr ca. launisch...eehm...vor allem dann eingefahren mit rythmus und gewohnheiten...streitereien sind viiiiiel heftiger ....sind zwar weit aus leiser als hähne...aber für mich auch langweiliger...
hab nur schlechte erfahrungen mit hennen gemacht.
Tiere über alles!
rafffyyy.jimdo.com
Federbällchen-fan
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 25, 2010 14:19
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federbällchen-fan »

Ich habe derzeit 4 Wellensittich , nur das meine 2 Männchen ein Pärchen sind und meine 2 Weibchen ein Pärchen :lol: ....
Aber sonst verstehen sie sich alle gut !!! Obwohl das weiberpaar die Jungs ein bisschen abbremst ,,, (die zwei jungs sind noch ziemlich jung einer ist erst 4 Monate und der ander 3 Jahre ) :kon: gibts aber nich ...
Liebe Grüße von Chrissi...
und ihren 4 Federbällchen : Susi,Bubi,Maxi;Busika ♥
apolloabc
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 15, 2010 0:26
Wohnort: Frejus (Frankreich)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von apolloabc »

auch ich kann von reine HENNENHALTUNG nur abraten das geht die ersten monate (wegen eingewöhnungsphase und jugendalter) gut doch mit erreichen der geschlechtsreife und mit der entgültigen eingewöhnung führt diese form von haltung nur zu gezicke. TAG EIN TAG AUS.
besser bedient auf dauer also wärst du und deine wellis mit einem einfachen pärchen. jungs sind nach meinen erfahrungen auch clowniger aber ist mir weniger artgerecht...wie du hier schon gelesen hast.
lass einfach den nistkasten weg...punkt (sind ja keine farbmäuse oder meerschweinchen)....viel spass noch lg raffy
Tiere über alles!
rafffyyy.jimdo.com
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da muss ich aber widersprechen!

Viele Züchter halten Hähne und Hennen aus verschiedenen Gründen getrennt.

Demnach sollte es in einer Voliere mit ausschließlich Henne doch nur Probleme geben ???

Tatsache ist jedoch, dass auch ein solcher Mono-----------Schwarm (oder Uno---------- ...) friedlich miteinander lebt. Erst wenn das andere Geschlecht hinzu kommt, gibt es Probleme, und zwar beiderseits, bei Hennen in der Hähne-Voliere und umgekehrt.

Wichtig ist die richtige Einrichtung einer Hennen-Voliere. Die Sitzstangen auf höchster Ebene sollten ausreichend sein, dass alle Hennen Platz "oben" finden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Pauker2507
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 01, 2012 1:48
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Männchen oder Weibchen

Beitrag von Pauker2507 »

Ich habe seit 4 Jahren einen Hahn, heißt Pitti und ist super zutraulich. Er spricht, kommt auf Zuruf auf meinen Finger, "belästigt" mich auch schon am frühen Morgen, wenn ich ins Wohnzimmer komme, indem er plötzlich einen "Luftangriff" startet (Er hat halt fast ummer Freiflug) und knabbert dann an mir herum. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein Weibchen dazu gekauft. Die beiden mussten sich echt erst aneinander gewöhnen, kommen inzwischen aber super miteinander aus.
Die Zutraulichkeit von Pitti hat sich in keinster Weise geändert. Allerdings ist das Weibchen immer noch mir gegenüber sehr schreckhaft, obwohl sie ständig sieht, wie ihr Artgenosse mit mir rumschmust.
Wird sich das Verhalten des Weibchens ändern? Hat jemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Das hängt von einigen Faktoren ab die Erfajrungen des Weibchens in der Kindheit. Der Charakter des Weibchens und von deiner Geduld ;)
Ich denke mit Geduld wird sich bald zahmer werden. Pitti war es sicher auch nicht sofort
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich hab ja weder noch. Bei mir ist es ein Trio. Wenn du aufpasst und der Henne nichts bietest was sie als Bruthöhle auffassen könnte, dann würde ich ein Paar für ideal halten und Nachwuchs sollte es dann wohl auch nicht geben.
Meine beiden Hähne vertragen sich auch total gut, und kloppen sich nicht mal um die eine Henne. Aber das liegt auch an den Charaktären der beiden. Der eine balzt mehr und der andere ist fürs Kraulen zuständig. Alles geregelt.
Zwei Hennen hab ich noch nie gehabt und würde das auch nicht anstreben wollen.

Wenn ich sonst so überlege, zweimal Kero... Bild Bild
da hätte ich als Hahn schlechte Karten. :badgrin:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“