Soll ich während der Mauser Mauserhilfe füttern?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
FAQ
Administrator
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:19
Wohnort: Nähe München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Soll ich während der Mauser Mauserhilfe füttern?

Beitrag von FAQ »

Soll man während der Mauser die in den Zoogeschäften angebotene Mauserhilfe füttern?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Die Mauserhilfe hilft meist nur dem Geldbeutel der Hersteller und Einzelhändler (wenn sie aus einer reinen Körnermischung besteht).
Ein Wellensittich muß das ganze Jahr über ausgewogen ernährt werden, dann hat er normalerweise auch keine Mauserprobleme. Ich empfehle bei den ersten Anzeichen der Mauser sehr eiweißreiche, proteinreiche Nahrung und wenn möglich aminosäurehaltige Präparate. Die Federn bestehen aus Keratin und das wird aus Eißweiß und Aminosäuren
gebildet.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Franz,

meine Wellis sollen auch ausreichend gesund zu futtern kriegen. Erst recht wenn sie wie jetzt, mausern. Über Protein hab ich mich schlau gemacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein
Meine zwei kriegen außer dem Wellifutter auch Gekeimtes und Apfel.
Was nicht aussieht, riecht und schmeckt wie Apfel ist auch kein Apfel und wird nicht gegessen. Sturköppe die zwei.

Ich trau mich nicht denen gekochtes Ei anzubieten. Es ist doch so heiß.

Wo sind die Aminosäuren für Wellis am besten drin ???

Danke für Deine Information

Andrea
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Elisa hat geschrieben:Ich trau mich nicht denen gekochtes Ei anzubieten. Es ist doch so heiß.
Hallo,

hartgekochtes Ei natürlich nur in kalten Zustand füttern.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Franz,

gute Antwort, meine Frage war messerscharf daneben formuliert. Das Mißverständnis hat auch einen guten Witz:
Nicht die gekochten Hühnerfrüchte sind heiß,das würde ich doch den beiden nicht antun, sondern das Wetter. Und wenns dann noch 59% Luftfeuchte sind verschimmelt alles schneller als man gucken kann. Das ist meine Sorge. Gekeimte Körner sind bei dem Wetter auch kein Hit.
Gibts noch weiteres Wellifutter mit Eiweiß drin? Ich habe schön alles bei wellensittich.de durchgesehen und nichts weiter gefunden.

Liebe Grüße
Andrea
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Hallo Elisa

Andere Arten von Eifutter gibt es von folgenden Firmen: Quicko - Eifutter für Wellensittiche, Orlux Eifutter sowie von der Fa Graf, das Universalfutter.

Hoffe du kannst in deiner Umgebung eines Auftreiben.
Bei diversen Zoohandlungen oder Futtermittelfirmen kannst du dir dieses Futter besorgen.

franz63
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll ich während der mauser mauserhilfe füttern?

Beitrag von Twiety »

Ich habe es bis vor Kurzem nicht gewusst,nun bekommen meine Wellis:3mal in der Woche,in der Mauser Aminosäuren u. Vitamine als Pulver unter das Futter gemischt und ausserdem ein Aufzucht u. Konditionspräparat 1 mal wöchtlich
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
ConnyH
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 29, 2007 19:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ConnyH »

Meine bekommen, so lange es das Wetter zuläßt (nicht zu warm) angekeimte Körnchen. Vor allem in den Wintermonaten wo man nicht so recht an frisches kommt das nicht behandelt ist, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Meine mausern zwar wenn auch recht stark, schinen aber keine Probleme damit zu haben.
Dieses Eifutter habe meine lange Zeit nicht genommen, bis ich es in einer Extra Schale mit Körnchen vermischt 50/50 angeboten habe. Beim raussuchen der Körnchen aus dem Eifutter knabbern so so auch das Eifiutter mit.
Ab und an bekommen sie auch ein gekochtes Ei.
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soll ich während der Mauser Mauserhilfe füttern?

Beitrag von weserbutscher »

FAQ hat geschrieben:Soll man während der Mauser die in den Zoogeschäften angebotene Mauserhilfe füttern?
Mauserhilfe ist in meinen Augen nur Geldschneiderei. Im normalfall gutes Futter und das reicht.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Mir wurde auch in der Zoohandlung gesagt Eifutter wäre besser für die Wellis als wie die Mauserhilfe
auch sollte man ausgewogen ernähren wie zb hier schon genannt wurde nämlich Äpfel Gurken Möhren. Meine futtern das gerne
Eifutter aber nicht im Übermass füttern
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Ich finde sowieso, dass ein ausgewogen ernährter Welli keine Nahrungszusätze braucht. Körnerfutter, Quell-/Keimfutter, Obst und Gemüse und hin und wieder etwas Eifutter... Basta!

Abgesehen davon wiederhole ich mich :lol: :lol:

Gilt jetzt natürlich nur für Wellis, die nicht irgendwelchen besonderen Nährstoffbedarf haben, wie brütende Wellis!
Benutzeravatar
Coco88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Do Mai 29, 2008 22:59
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Coco88 »

Franz DSV1739 hat geschrieben: Ein Wellensittich muß das ganze Jahr über ausgewogen ernährt werden.

was meinst du mit ausgewogen?
können die auch obst bekommen?
was dürfen wellis eigentlich überhaupt alles fressen?
Es grüßen euch
Coco und Jenny
In erinnerung Gizmo und Hansi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Schau mal in den Teil "Wie ernähre ich meine Vogel richtig"
da gibt es viele nützliche Informationen dazu

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimetridazol »

Wer einen Blick auf diese Mauserhilfenzutatenliste wirft, wird schnell feststellen, dass da Zeug drin ist, was für Wellensittiche höchst fragwürdig oder sogar schädlich ist. Insbesondere Posten wie "Bäckerei Fertigerzeugnisse" oder Zucker. Manchmal lösen diese Produkte erst eine Mauser aus.

Eine gute Mauserhilfe ist die gewöhnliche Salatgurke und UV Licht von der Birdlamp. Wenn die Mauser dem Vogel stark belastet, über paar Tage dann lieber Präparate wie Korvimin oder Nekton-B geben.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“