Seite 1 von 3

Anthrazit - Rarität!

Verfasst: So Mär 27, 2005 16:50
von Franz DSV1739
Vielen Dank an Neandertaler für die Bilder!

Körperfarbe: Rumpf, Brust, Seiten und Unterkörper tief anthrazitschwarz, klar und gleichmäßig
Maske:Weiß, geziert mit sechs großen, runden, tiefschwarzen Kehltupfen mit gleichem Abstand zueinander, die beiden äußeren teilweise vom unteren Rand der Wangenflecken bedeckt. Das Gebiet der weißen Maske geht über das gesamte Gesicht und breitet sich bis über den Hinterkopf aus, um hier in die tiefschwarze Wellenzeichnung überzugehen. Gesicht und Stirn sind frei von jedweder Zeichnung.
Zeichnung:Auf Wangen, Hinterkopf, Nacken und Flügeln tiefschwarz mit klar gezeichnetem weißen Rand, alle Zeichnung ist frei von Körperfarbe.
Nasenhaut:Blau bei Hähnen, braun bei Hennen
Augen:Schwarz mit weißem Irisring
Wangenflecken:tief anthrazitschwarz
Schwungfedern:tiefschwarz mit schmaler weißer Säumung
Schwanzfedern:tiefschwarz
Füße und Beine:blau/grau

Verfasst: Di Mai 17, 2005 12:37
von nymphensittich
Hallo,
ich habe gehört das der besagte Farbschlag nur 3-4 Jahre alt wird. Stimmt das? WEnn ja finde ich das wir Menschen über das Ziel hinaus sind.

Gesa

Verfasst: Di Mai 17, 2005 13:12
von Neandertaler
Wer erzählt denn solchen Blödsinn? Der Antrazit-Faktor hat absolut nichts mit der Lebensdauer und Vitalität eines Wellensittichs zu tun - genauso wie alle anderen Faktoren für die vielen Zeichnungs- und Farbformen.

Ein Wellensittich in der Farbe anthrazit lebt genauso lange (oder genauso kurz) wie jeder in einer anderen Farbe!

Es sind andere Faktoren, die die Lebensdauer bestimmen, aber auf keinen Fall der Farbschlag. Man solte nur einmal hier die Postings durchsehen, wieviele junge Vögel nicht mal den ersten Geburtstag erleben durften.

Verfasst: Di Mai 17, 2005 20:17
von nymphensittich
Hallo,
aj bei meinem Gelege auch so zwei unbefruchtete Eier.
Ich habe mich über diese Ausage auch gewundert da ich meinte schon etwas über Wellis zu wissen.

Dann werde ich das mal so weiterleiten. Dann ist der Farbschlag toll! :-D

Verfasst: Fr Jun 03, 2005 18:16
von gemmy
neandertaler züchtet schon seit etlichen jahren wellensittiche. daher weiß er soviel ;)

Verfasst: Fr Jun 03, 2005 23:06
von Neandertaler
Um es einmal genauer zu sagen, im Frühjahr 1954 habe ich meine ersten Wellensittiche gezüchtet. Ich gebe auch zu, dass das damals ohne Zuchtgenehmigung war (weil ich es nicht wusste, ist heute schließlich verjährt), aber schon bald bekam ich von der zuständigen Stelle die ordentliche Genehmigung.

Ich habe mich immer sehr intensiv mit allen Fragen über Zucht und Haltung auseinandergesetzt und durch viele Kontakte mit anderen Züchtern sehr viel dazulernen können.

Noch heute lerne ich und bin auch heute noch über die eine oder andere Neuigkeit überrascht. Das ist es ja gerade, was die Wellensittich-Zucht so interessant macht - und damit auch jung hält.

Verfasst: Di Jun 21, 2005 13:49
von Wellikatze
Den Farbschlag kenn ich noch garnicht....wo gibts Infos darüber?

Is das dunkelblau/grau? Hat das was mit der Rainbowzucht zu tun?

wellensittich anthrazit

Verfasst: Di Jun 21, 2005 15:37
von vz-kaiser
Anthrazit sagt doch schon alles ;) Die Farbe Anthrazit halt. Und das hat nichts mit einer Rainbowzucht zu tun ;)

Verfasst: Di Jun 28, 2005 23:02
von Tramp77
Aus welchen Farbschlägen wurde der Antrahzit-farbene Wellensittich gezüchtet?
Wie vererbt sich die Farbe?

Verfasst: Di Jun 28, 2005 23:06
von Neandertaler
Der Farbschlag anthrazit wurde nicht "herausgezüchtet", sondern, wie bei allen neuen Mutationen, ist plötzlich einfach da.

Der Anthrazitfaktor ist ein selbständiger Faktor, der bei Vögeln in der Blaureihe als Doppelfaktor zum sichtbaren anthrazit wird.

Verfasst: Mi Aug 17, 2005 17:08
von Gast
Woran erkennt man einen Anthrazit in der Grünsreihe? Ich muß gestehen einen solchen Wellensittich noch nie gesehen zu haben

Verfasst: Mi Aug 17, 2005 18:35
von Neandertaler
Diese Frage kann ich leider noch nicht eindeutig beantworten.

Ich arbeite daran.

Verfasst: Di Okt 25, 2005 12:25
von nickymaus
gibts den Farbschlag auch bei HansiBubis?

Verfasst: Fr Mai 05, 2006 18:58
von Schattengruftie
:shock: :shock: :shock:
Der sieht megageil aus! *auch haben mag

Hey !

Verfasst: Fr Mai 05, 2006 23:23
von mücke
Jep, Schattengruftie!

Da haste Recht.
Das ist ein sehr interressanter Farbschlag.

Verfasst: Di Mai 16, 2006 22:38
von DSV 2441/Sven
Schattengruftie hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
Der sieht megageil aus! *auch haben mag
Viel Spaß beim Sparen und Glück das dir "ÜBERHAUPT" "EINER" verkauft wird.

Verfasst: Di Mai 16, 2006 23:42
von Schattengruftie
Ja ich denke mal, wenn er schon selten ist, dann will ihn kein Züchter hergeben, es sei denn er hätte solche in Massen gezüchtet =)

Andere Frage: Mit wieviel Euro kann man bei so nem Welli rechnen?

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 0:41
von DSV 2441/Sven
Kommt drauf an einfaktorig 300 doppelfaktorig 500 Stand 2005zu der Zeit waren es 40 Stück gewesen.

Kann sich alles geändert haben: Angaben ohne Gewehr aber mit Pistole

Verfasst: Mi Mai 31, 2006 23:13
von Schattengruftie
DSV 2441 hat geschrieben:Kommt drauf an einfaktorig 300 doppelfaktorig 500 Stand 2005zu der Zeit waren es 40 Stück gewesen.

Kann sich alles geändert haben: Angaben ohne Gewehr aber mit Pistole

300-500 Euro? :shock:

Hammer... ganz schön teurer Vogel

Verfasst: Do Jun 01, 2006 0:13
von DSV 2441/Sven
Aber dafür auch ein guter, der Ferrari unter den WS so zu sagen.

Naja VW geht auch oder :lol:

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 22:33
von DSV 107 -Wilfried-
Neandertaler hat geschrieben:Der Farbschlag anthrazit wurde nicht "herausgezüchtet", sondern, wie bei allen neuen Mutationen, ist plötzlich einfach da.

Der Anthrazitfaktor ist ein selbständiger Faktor, der bei Vögeln in der Blaureihe als Doppelfaktor zum sichtbaren anthrazit wird.
Hallo NT,

wo trat die Mutation zuerst auf ?
Land/Züchter ist Dir doch sicher bekannt !
Habe ich bisher noch nie gesehen, erscheint interessant !
Wie ist die Vererbung ?
Ja, wieder viele Fragen und das noch von einem -alten- Züchter ;)
Aber schon mal -DANKE- im voraus !

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 1:29
von westönner
Hallo Wilfried

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die zuerst
im guten alten Deutschland aufgetauch bei dem Züchter
Hans Jürgen Lenk.

Weiteres findest du unter
http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel12.html
und
http://www.standardwellensittichzucht-l ... kel24.html

Verfasst: Mo Jun 19, 2006 11:45
von Neandertaler
Die Ehre der Erstzucht hat Zuchtfreund Hans-Jürgen Lenk in Erkrath/Düsseldorf, der sie im Jahre 1998 in seinem Bestand ausmachte.

Verfasst: Di Jun 20, 2006 15:18
von DSV 107 -Wilfried-
Danke Ihr beiden, wieder was dazugelernt :!: ;)
HJL ist ja auch ein bekannter alter -Hase- :!: ;)

Verfasst: Mi Nov 21, 2007 10:18
von Papageienmama
Ich finde den Anthrazit ebenfalls sehr ansprechend. Aber bei mir wäre er momentan nicht gut aufgehoben, da ich (noch) nicht züchte. Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Anzahl solcher Wellensittiche in den kommenden Jahren entwickelt. ;)

Verfasst: Mi Nov 21, 2007 14:15
von vz-kaiser
Wie ist so ca. die aktuelle Zahl der Anthrazits weltweit?

Verfasst: Mi Nov 21, 2007 14:23
von Andrea DSV2463
Nach Meinung von NT im zweistelligen Bereich:
Siehe hier:

http://forum.wellensittich.de/ftopic79861-0-asc-10.html

Ich habe allerdings dazu auch schon eine andere Meinung gehört, die von deutlich höheren Zahlen ausgeht. :?

Diesbezüglich gibt es aber wahrscheinlich auch keine Statistiken, oder ?

Verfasst: Sa Nov 24, 2007 15:58
von hjb DSV2228
Der zweistellige Stückzahlen Bereich, das war im Mai 2006, klar, das inzwischen mehr sind.

Seit Jahren sind nun H.-J. Lenk und Gerd Bleicher damit beschäftigt, die Vererbung genauer zu definieren. Man ist dabei vermutungen zu beweisen....
das braucht halt alles seine Zeit.

Auch wird erzählt, das einige Erstkäufer die Vögel wieder abgaben, die Zucht scheint wohl recht aufwendig und unberechenbar zu sein ( Vermutung von mir ). Es sieht nicht nach einer schnellen Massenvermehrung aus.

Also wird es lange dauern, bis dieser Farbschlag auch bei den Normalen ( HansiBubi ) auftauchen wird.

Verfasst: Sa Nov 24, 2007 16:26
von Neandertaler
Das mit der Anzahl im 2-stelligen Bereich dürfte für den Beginn der Zuchtsaison 2008 zutreffend sein.

Das hat aber nichts mit "schwieriger" oder "unberechenbarer" Zucht zu tun, denn die Vererbung ist inzwischen geklärt, sondern eher damit, dass die engagierten Züchter dieses neuen Farbschlags mehr Wert auf Qualität als auf Quantität legen.