Rezessiver Schecke oder nicht?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Iraa
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 05, 2023 23:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rezessiver Schecke oder nicht?

Beitrag von Iraa »

Hallo :-D Glaubt ihr, dass mein Welli ein rezessiver Schecke ist? Zur Erklärung: Der Züchter sagt, er sei ein RS. Denn weder der Vater (Spangle) noch die Mutter seien Schecken, sodass ein Schecken-Nachwuchs nur ein rezessiver sein könne. Und die Musterung/Farbe würde das auch zeigen. Aber, da ja eine Spermienspeicherung bei den Hennen möglich ist, gibt es eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Vater eigentlich jemand anderes ist, zB. ein australischer Schecke, sodass mein Welli gar nicht rezessiv ist... Ein anderer Züchter sagte mir, dass mein Welli eigentlich auch gar nicht wie ein typischer RS aussieht. Wie schätzt ihr das ein? Bilder:
FB_IMG_1696540965457.jpg
FB_IMG_1696540977515.jpg
IMG_20231005_232921.jpg
FB_IMG_1696540957562.jpg
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Rezessiver Schecke oder nicht?

Beitrag von Turbo »

Moin,
das kann ich nicht sagen. Ist aber ein schöner Welli.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Rezessiver Schecke oder nicht?

Beitrag von Neandertaler »

Das ist eindeutig ein rezessiver Schecke: farbschlagtypische Scheckenzeichnung, Farbe der Füße, Nasenhaut und Schnabel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“