Seite 1 von 1

Was steckt hier alles drin?

Verfasst: Sa Apr 13, 2019 20:52
von Rhönwellis
Ich wollte Rocco´s Farbschlag mal konkret bestimmen, muss aber zugeben da an meine Grenzen zu stoßen.
Ein Australischer Schecke.. europäisches Gelbgesicht Typ2.. opalin?
Ich bin aber schon damit überfragt, was seine Grundfarbe sein mag, durch das Gelbgesicht wirkt das blau grün, das habe ich soweit verinnerlicht :?

Es wurde noch der Verdacht geäußert, dass da Hellflügel mit drin stecken könnte?

Bild

Bild

P.S. Ich weiß leider nicht, warum die Bilder nicht korrekt gedreht wurden, bitte nicht wundern :?

Re: Was steckt hier alles drin?

Verfasst: So Apr 14, 2019 0:01
von Neandertaler
Da sind viele Faktoren beteiligt. Das kommt daher, dass dieser Hahn aus einer Verpaarung hervorgegangen ist, wie sie eher selten vorgenommen wird.

Bei der Grundfarbe gehe ich von Gelbgesicht grau aus. Die grauen Wangenflecken zeigen eindeutig grau.

Opalin liegt nicht vor, die sichtbare Wellenzeichnung hat keine Anzeichen für Opalin.

Die Wellenzeichnung, auch wenn durch die Scheckenzeichnung der Anteil nur gering ist, würde ich als Grauflügel sehen (ganz vorsichtig ausgedrückt).

Nun zu der Art der Scheckung. Hier kommt einiges zusammen. Die Farbe der Nasenhaut spricht gegen Rez. Schecke, die Art der Scheckung hingegen dafür. Das Auge hat keinen hellen Irisring, das heißt für mich "Rez. Schecke". In der Summe dieser Merkmale tippe ich auf eine Scheckenkombination: Austr. + Rez. Schecke. Es sollte ein 1-faktoriger A-Schecke sein.

Mal sehen, ob ich das alles zusammen bekomme:
1,0 1-faktoriger A-Schecke Rez. Schecke Grauflügel Gelbgesicht grau.

Das ist das, was sichtbar ist, vielleicht gibt es noch weitere verdeckt getragene rezessiven Spalterbigkeiten.

Je nach Zuchtpartner könnte sich ein Paar als die reinste Wundertüte herausstellen.

Re: Was steckt hier alles drin?

Verfasst: Do Mai 23, 2019 20:50
von Rhönwellis
Danke dir Neandertaler für die Bestimmung und die Erklärungen dazu.
Das ist ja noch mehr Wundertüte als vermutet,das wird auf jeden Fall spannend mit seinen Nachkommen :)