Unsere Rockerbande

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Unsere Rockerbande

Beitrag von Achle »

Hab den Lissabon-Beitrag gefunden und nun bin ich bezüglich Bilder hochladen hoffentlich schlauer. ;D

Könnt Ihr mir bitte sagen, was wir da an Farbschlägen haben?

Bild
Saphira (Normal dunkelblau? 0,1) und Chandra (1,0 Farbschlag:?)

Bild
Prinzess (0,1 Grauflügel hellgrün?)

Bild
Prinzess und Amor (1,0 Rezessive Schecke dunkelblau?)

Bild
Amor hat nur auf einer Seite einen blau/violetten Wangenfleck.Auf der anderen Seite hat er einen weissen. Der Wangenfleck bei Prinzess ist ganz hellblau.

Bild
Chandra hat einen Fleck links und einen rechts, das wars..keine Kehltupfen..Saphira hat auch irgendwie keine richtigen..
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die Vorstellung Deiner hübschen Wellensittiche, Britta! :woot:

Ich bin ja nicht so der Experte in Sachen Farbschläge,
versuche es aber mal und lasse mich gerne berichtigen

Sahira: Spangel opalin hellblau
Chandra: Australischer Schecke blau Gelbgesicht

Amor : Rez. Schecke
ob dunkelblau oder hellblau weiß ich leider nicht

Bei Pricess bin ich überfragt :oops:
Ich hätte da wegen der blassen Zeichnung eher auf Hellflügel als auf Grauflügel getippt,
aber für einen Hellflügel ist mir die
Körperfarbe/ der Kontrast zu blass.
Vielleicht Aufgehellt??
Statt hellgrün könnte es auch hellblau GG sein, oder??
(mag aber vielleicht auch an meinem Monitor liegen??)

Ach, ich glaube, ich werde das nie wirklich
lernen/ auseinander halten können !! :cry: :roll:

Sie gefallen mir auf jeden Fall alle sehr gut
:woot: :) :)

und der Neandertaler Gerd wird dir wegen der Farbschläge
sicher auch noch genau Auskunft geben können!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Na die sind aber total drollig !! :) :wave:
Danke für die Vorstellung ! :)

Bei der Farbschlagsbestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,damit kenne ich mich auch nicht aus. :oops:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Ich danke Euch beiden.

Andrea..bei Saphira dachte ich zuerst auch Opalin-Spangle und dann hab ich zuviel weitergelesen und war zum Schluß total verunsichert. :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe mich mal rangemacht und meine:

Saphira: 0,1 Spangle Opalen Gelbgesicht hellblau
Chandra: 1,0 Austr. Schecke Gelbgesicht dunkelblau (oder doch hellblau? wegen des GG-Faktors kommt es da zu verschiedenen Blautönen)
Prinzess: 0,1 Aufgehellt Gelbgesicht hellblau
Amos: Rez. Schecke hellblau
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Ein großes Danke für Deine Mühen auch an Dich Neandertaler.

Du hast bei Amor nicht mit angegeben, ob die Geschlechtsbestimmung da korrekt war. Muß ich mir Sorgen machen?
Möchte ja nicht das einer kein Pedant hat. :roll:
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Achle hat geschrieben:...bei Saphira ....
Lustig,ich habe auch eine Saphira.Ein Katharinasittichmädchen. :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Andrea das mit den Farbschlägen lerne ich auch nicht mehr. Hab aber auch zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich finde sie einfach nur bildhübsch. :-D
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

der Rez Schecke ist ein Hahn.

Aber bei dem Aufgehellten sehe ich auch eher einen Hahn. Somit hättest du 3 Hähne und eine Henne, kann mich aber auch täuschen. Sind alle noch recht jung oder ?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Potswellis hat geschrieben:Andrea das mit den Farbschlägen lerne ich auch nicht mehr. Hab aber auch zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich finde sie einfach nur bildhübsch. :-D
:) Ja, wobei ganz so schlecht waren meine
Vermutungen diesmal ja doch gar nicht! :) :)

Ich finde Farbschläge und Vererbung einfach
sehr interessant und freue mich
immer, wenn ich Farbschläge richtig einschätze.

Eigentlich bräuchte man bei diesen Threads aber immer
nur auf Gerds Antworten warten!
Ansonsten beteiligt sich ja kaum mal jemand bei solchen
Fragen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ach wenn dir das Spaß macht ist es doch jedes mal wieder spannend. ;)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

@ DSV2495

ja sind noch relativ jung unsre Insassen.
Prinzess und Amor noch jünger als Saphira und Chandra.
Das würde aber einiges erklären. :roll:
Naja, werde das dann mal beobachten und Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Beurteilung.

@Andrea
DSV2463

Ich habe noch Chinchillas. Da habe ich mich zwangsläufig auch mit Vererbung befasst.
Letzlich sind die Grundlagen immer die selben. Nur wenn man schon von Anfang an nicht weiß was man da hat, wird´s schwierig. ;)


Aber ich schließe mich Potswelli an: Spannend ist es immer wieder.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Potswellis hat geschrieben:Ach wenn dir das Spaß macht ist es doch jedes mal wieder spannend. ;)
Ja, das schon, aber klare und verlässliche Ansagen
sind bei einer solchen Frage schon sinnvoller.

Ich kann ja auch Zuhause einfach auf dem Zettel
mitraten, dann hier auf die Ausflösung warten und im Buch
dann noch mal nachlesen, woran man es denn genau
erkennt. ;)

Die reine Auflösung hilft ja auch nicht immer weiter,
dass man für die Zukunft schlauer ist!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Huhu Ache :wave: :wave: bin da kein Profi,bei Farbschlag Wellis, eher bei den Nymphensittichen, aber eine knuffige Bande :)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Da ich ja nun durch Edith etwas verunsichert bin, ob ich nun zwei Pärchen habe oder doch drei Hähne und eine Henne, hier nochmal zwei Bilder von Prinzess. Ist es nun eine sie oder doch ein Prinz :?: :?


Die Bilder sind von heute, ohne Blitz.
Mich würde ja auch noch etwas anderes interessieren. Ihr habt geschrieben sie ist aufgehellt, das ist ja aber kein eigenständiger Farbschlag. Ist sie (oder er) dann aufgehellt Grauflügel oder wie muss ich das verstehen? Und wie kommt sowas zustande :? :?

Mal unabhängig davon eine Frage an diejenigen die schon sehr lange Wellis halten. Kann es sein, das bei Hähnen der Schnabel als solches eher ins dunkelgelbe fast orange geht und bei Hennen das viel heller ist?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen und entschuldige mich für den langen Text.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Also ich würde jetzt Henne sagen. Und die anderen Fragen sollen mal eher gleich die Profis beantworten. :lol:
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Hast Du Bilder :) ganz scharf, kann man so sehr schwer zu erkennen, tendiere Henne
:)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Ich habe mich bemüht dem Wunsch nach Schärfe nachzukommen. :lol:
Leider gibt meine Handy-Camera da nicht so viel drauf.

Bild


Bild
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Hier nun nochmal Fotos von einem anderen Handy.
Gerade eben geknipst.

Bild

Bild


Ich würde jetzt auch auf Henne tippen...dafür meckert sie wie ein Hahn. :lol:
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Hm jetzt finde ich es auch nicht mehr so eindeutig.
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
Sind wir halt beide irritiert. :lol:

Ich sitze täglich vor der Voliere und schau den Wellis zu..mal tendiere ich zu Henne, dann legt sie/er ein Verhalten an den Tag, welches ich nur von den Hähnen kenne.
Dieses Vögelchen macht mich fertig. :gaga:
Ach und ich hab Mecker bekommen..hab den Namen von ihr falsch geschrieben.
Ich schrieb: Prinzess und sollte es so schreiben: Princess.
Das wär dann auch geklärt. :D
Silke82
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 253
Registriert: Mi Mai 18, 2005 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Silke82 »

Grübel, um welchen Welli. Gehts ?
Liebe Achle, ?
Sage mal. Hauptsache alle verstehn Sich
:) :)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Es geht um Princess..oder doch Prince?
Die wo ich dachte es ist 0,1 und Gerd mir mitteilte das das ein Aufgehellt GG hellblau ist.
Die Fotos vom 19.06.17 sind die von unsrem Frage-Welli.

Labert wie ein Hahn, wurde als Henne verkauft und hier auch zum größten Teil so eingeschätzt. Dann kam Edith :lol:

Sie sah da eher einen Hahn und irgendwie war ich dann nicht mehr so sicher was Princess nun ist..Hahn oder Henne. :?

Desweiteren habe ich mich in der letzten Zeit schlau gelesen.
Also Farbschlag ist sie (?) Gelbgesicht (EGG II 1F)
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Aber welche Voraussetzungen müssen denn vorhanden sein, um diese Aufhellung zu bekommen?
Die Elterntiere kenne ich leider nicht. Von daher kann ich nur annehmen, dass der Hahn (Papa) hellblau vllt mit GG war.

Ich weiß nicht, ob ihr meinen Gedankengängen folgen könnt oder ob die so durcheinander sind das es einfach Blödsinn ist. Sagt mir das dann aber bitte, nur durch Verbesserungen lernt man aus Fehlern. :)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Mittlerweile hat sich ergeben das Edith Recht hatte. :(
Es ist ein Hahn namens Prince...nun hab ich aber ein Problem.
3 Hähne und nur eine Henne.
Ich soll entscheiden wer bleibt von den beiden, Amor oder Prince.. :nene:
Ausserdem gehören sie ja eigentlich meiner Tochter.
Ich würd ja einfach noch zwei Hennen dazu holen, aber ich glaube da gibts dann etwas Stress hier.

2 Hennen würden aber schon gehen bei 3 Hähnen oder?!
Das ist echt so unfair!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Michael hätte auch Saphira geheißen wenn er ein Mädchen geworden wäre :-D Bei Princess tippe ich definitiv auf Henne :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Achle hat geschrieben: 2 Hennen würden aber schon gehen bei 3 Hähnen oder?!
Das ist echt so unfair!
Ich hatte auch schon öfter mal ein
Ungleichgewicht -was die Geschlechter betrifft-
in meiner Voliere und sie haben sich eigentlich
immer recht gut arrangiert.
Ein Überhang an Hähnen ist auf jeden Fall besser,
als ein Überhang an Hennen.

Ich würde einfach mal eine zeitlang schauen, wie sie
sich miteinander arrangieren und wenn Du den
Eindruck gewinnst, dass es nicht so gut klappt,
kannst Du dann ja immer noch mal eine oder zwei Hennen ergänzen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Danke für die lieben Worte Andrea.

Leider bemerke ich ja schon das es mit einer Henne nicht klappt.
Prince ist ein sehr rüpeliger Teenager. :lol:
Habe ja auch gedacht, mal abwarten und zuschauen, aber es ist einfach traurig zu sehen, dass Chandra mit Saphira kuschelt und krault und Amor und Prince immer alleine sitzen.
Ich glaube, die können sich nicht wirklich leiden. :?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, das ist natürlich nicht so schön.

Und für 2 weitere Hennen lässt sich die Familie
nicht erweichen??
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Achle »

Zwei weitere Wellis kann ich vergessen, da macht meine andre Hälfte nicht mit. :doubt:

Überlege nun ernsthaft, ob ich einen der zwei (Amor oder Prince) "umtausche". Das will ich eigentlich nicht, aber anders scheint es ja nicht zu klappen.
Hab halt auch keine Lust zu sehen, das zum Schluss wieder einer alleine sitzt. :cry:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm ja, das ist eine wirklich unglückliche
Konstellation.

Dafür, dass es dann mit einem anderen WS besser läuft,
hat man aber ja leider auch nie eine Garantie!

Ein ausgeglichenes Verhältnis, was die Geschlechter
betrifft, ist aber natürlich bei einer so kleinen Gruppe
schon die bessere Voraussetzung für ein
harmonisches Miteinander!

Was denkt denn Deine Tochter darüber?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“