Ungewöhnliche Wellenzeichnung

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungewöhnliche Wellenzeichnung

Beitrag von zuckermaus »

Hi, einer unserer aktuellen Nestlinge hat auch vorne am Körper Wellenzeichnung.
In dieser Menge hab ich das noch nie erlebt und ich züchte gezielt bestimmte Farbschläge seit vielen Jahrzehnten.
es stellt sich die Frage, ob sie nach der Jugendmauser noch zu sehen sein wird, zumal es sich u.a. auch um einen Spangle handelt.
Findet dies noch jemand spannend ?

Bild[/img]
Bild
Zuletzt geändert von zuckermaus am Do Jan 19, 2017 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Ich habe übrigens vor ca. 7 Tagen ein paar der dieser Federn im Brust- und Bauchbereich ausgezupft um die Nachgeschobenen dann beurteilen zu können.
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja dann nochmal ein, zwei Fotos hochladen.

Bei diesem Vogel handelt es sich übrigens um einen weiblichen hellgrünen AS in Opalin und Spangle.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche schwach ausgeprägte "Wellen-"Zeichnung im Brustgefieder habe ich auch schon bei Nachzuchten gehabt. Das ist immer mit der ersten Mauser wieder verschwunden.

Eine Rückenansicht wäre schön, um den Farbschlag besser beurteilen zu können. Wegen "Opalin" habe ich da so meine Zweifel".

Welche Farbschläge haben denn die Eltern?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Na,um einen Opalin zu erkennen dedarf es keiner Rückenansicht,wenn man SO VIEL vom Profil und Bug sieht...Ein reiner Spangle, der Melanin am Kopf, Hals und Bug zeigt, sieht anders aus als dieser hier ! Das ist ein völlig normal gezeichneter AS-Opalinspangle wie man sie myriardenfach sieht.

Bis in 7-10 Tagen werde ich schlauer sein...

Klar, bei einem Normalvogel Sieht man gelegentlich mal Wellen auf der Brust.
Aber nie in der Brustmitte und am Bauch wie bei meinem hier.
Und schon gar nicht bei Opalin oder Spangle, geschweige denn bei der Kombination aus beiden.

Dies hätte längst jemand dokumentiert, auch in anderen Foren.

Ich kenne auch das YouTube-Video mit der Gruppe von am Körper gewellten Wellis und frage mich, ob die durch Selektion oder Mutation entstanden sind.
Dateianhänge
FB_IMG_1484845316084.jpg
FB_IMG_1484845316084.jpg (45.77 KiB) 12033 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zuckermaus am Do Jan 19, 2017 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

...
Zuletzt geändert von zuckermaus am Do Jan 19, 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Bitte nicht vergessen: Ich hatte in einem anderen Thread gefragt, ob ich ein Saddleback-Jungtier kaufen kann.😊
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe nicht ohne Grund nach der Rückansicht gefragt.

Opaline haben die Körpergrundfarbe auf Flügel und Rücken. Dieser Vogel hier hat aber nur wenig grüne Federn dort.

Der Flügelbug gibt hier leider wenig zur Bestimmung her, da dieser durch die Kombination mit A-Schecke lediglich gelb ist und zur Klärung ob er wirklich Opalin ist wenig aussagekräftig.

Ja, ich gehe hier auch von einer Kombination mit Opalen aus.

Auch wenn die Frage ja jetzt geklärt ist, interessiert mich immer noch, welche Farbschläge die Eltern sind.

Ich bin zur Zeit inmitten der Zuchtsaison. Erst mal muss ich meine Zuchtziele erreichen. Erst danach kann ich entscheiden, welche Vögel ich abgeben kann. Und das wird wohl erst im Juni oder Juli soweit sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Hi, diese Aussage stimmt nicht und ist zu allgemein formuliert:
"Opaline haben die Körpergrundfarbe auf Flügel und Rücken."

Das ist etwa so, als würdest Du sagen "Autos sind grün, rot und blau."
Doch es gibt u.v.a. auch schwarze, weiße und gelbe Autos !

Damit will ich sagen:
Opaline haben nicht immer Körpergrundfarbe auf den Flügeln !
In Verbindung mit Spangle und AS haben sie oft, wie auch der abgebildete Vogel, eben keine drauf.
Kommt öfters mal vor, auch bei Blauen, die dann zwar einen blauen Rücken haben aber ihre Flügel sind dann weiß mit schwarzen Wellen, eben analog zu den Grünen mit schwarz und gelb.
Muatation ist nicht gleich Mutation.
Es gibt bei allen Mutationen starke Ausprägungen in beide Richtungen.
So hat man auch ab und zu Opaline, die voll ( wenn auch anders ) mit Wellen ausgestattet sind und einem Normalvogel der starke Opalinausprägung zeigt, ohne ein solcher zu sein, stark ähneln und erst auf den zweiten Blick am Flügelspiegel von diesem zu unterscheiden sind.
Und es gibt Opaline, die kaum schwarz zeigen, obwohl keine andere Mutation mit hineinspielt.

Ich kenne auch doppelfaktorige Spangles, die dieselbe Intensität der Körperfarbe haben wie ein Aufgehellter.

Früher züchteten wir z.B. Deutsche Falben in Zimt selektiv auf Melaninanreicherung und hatten dann Vögel die mehr Körperfarbe hatten als normale Zimter.

Mutationszucht ist eine Sache, Selektionszucht eine andere.

Auch hellgrün ist nicht gleich hellgrün:
So gibt es welche mit hohem Lipochromanteil, die dann neongrün aussehen können, welche mit sehr wenig, die dann etwas düster wirken können.
Und es gibt welche mit hohem Melaninanteil, so daß sie wie ein Dunkelgrüner erscheinen, und solche mit wenig Melanin.
Und alle Kombinationen dieser Phänotypen ohne dass eine Muatation mit hineinspielen würde.
Ist bei allen Tieren so.

oftmals nimmt man das mit dem Auge gar nicht wahr und auch wir haben Computersoftware benutzt, um z.B. die Melaninstärksten zu erkennen, inkl. Referenzfläche, mit der der Vogel dann abfotografiert wurde, um sich nicht selbst zu verarschen.

Ich finde den Flügelbug hier im konkreten beispiel hervorragend geeignet um den opalin zu definieren, da er ja nicht ganz gelb ist und das melanin oberhalb ausreichend vorhanden ist um zu definieren.
Allerdings wäre es in der tat schwieriger, wenn man nur diesen Teil ohne den rest des Vogels sehen würde und ich würde dann auch keine Wette drauf abschließen... ;-)

Der Vater ist ein dunkelgrüner AS, stark aufgehellt und ggf. sogar ein Halsbandschecke ( Kombination aus RS und AS ),m doch da er beide irisringe hat, ist er optisch nicht als solcher 100%ig zu defieren, zumal er auch etwas Wellenzeichnung auf den kleinen Flügeldecken hat.
Und er hat einen extrem hohen Lipochromanteil ( intensiv kitschig gelb ).Er spaltet in Zimt, Opalin und Hypoxantismus ( = "Europ. Gelbgesicht 2" ), denn er liefert auch Junge, die komplett gelb-überhaucht im Jugengefieder sind ( "seegrün" ).

ich züchte mit ihm, da ich zum einen die extrem neongrünen Wellis sehr mag und ebenso die EGG2 ohne Dunkelfaktor in Kombination mit Zimt, da es oft türkisfarbene Vögel mit dem warmen braunen Zimtfaktor auf der Oberseite ergibt.
Eine meiner Lieblingsfarbschläge.

Die Mutter ist ein hellgrüner Spangle, mit auffalend wenig Melanin, so daß mich die extrem starke Melaninanreicherung für Opalinspangle des hier abgebildeten Vogels sehr erstaunt.Somit liefert der Vater dieses Merkmal.

Vielleicht mache ich noch Fotos der anderen 4 Nestgeschwister, wobei die bisher optisch unauffällig sind.


Ok, das mit dem Abwarten wegen dem Jungvogelverkauf ist sehr gut nachvollziehbar für mich.
Ich bekomme aber auch demnächst 2 Saddlebacks von jemand anderem. <3
Aber ggf. kommen wir ja trotzdem noch in´s Geschäft im Sommer. ;-)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dass bei Opalin die Körpergrundfarbe auf Rücken und Flügeln zu sehen ist, ist doch gerade typisch für Opalin!

Durch die vielfache Vermischung der verschiedenen Farbschläge sind durch "Mini-Crossover" Mischfarben entstanden. So gibt es bei etlichen Normalen das Opalisieren und bei Opalinen das "Normalisieren". Der Farbschlag Spangle ist da der Dritte im Bunde und hat ebenfalls Einfluss auf die ursprünglich reinen Normale und Opalinen genommen. Ich meine, dass dieses so entstandene "Bermuda-Dreieck" nicht mehr aufzulösen ist.

Züchterisches Ziel sollte aber sein, die Reinheit und das Typische der jeweiligen Farbschläge zu erhalten. Sonst haben am Ende im übertragenen Sinne rot-grün-blau-gelb-weiße Autos.

Ich bestätige gern noch einmal, dass der vorgestellte Vogel ein Opalin-Vogel ist.

Den Begriff Halsband-Schecke mag ich gar nicht. Da soll suggeriert werden, dass es eine neue oder andersartige Mutation ist. Dieser Scheckenvogel ist erst einmal - und das halte ich für die korrekte Bezeichnung - ein Australischer Schecke, und zwar ein Doppelfaktor.

Alle sog. "Halsbandschecken", die ich gesehen habe (und das sind wirklich viele), waren Doppelfaktor-A-Schecken. Ich glaube nicht, dass ein A-Schecke/Rez.Schecke diese Zeichnung zeigt, möchte es aber auch nicht völlig ausschließen. Ich weiß nur, dass der Dominante Schecke (Holl. Schecke), der spalterbig in Rez. Schecke ist, in seiner Zeichnung zum sog. Eisschecken werden kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Hi !

"Dass bei Opalin die Körpergrundfarbe auf Rücken und Flügeln zu sehen ist, ist doch gerade typisch für Opalin! "

Dem würde ich auch niemals widersprechen.
Allerdings sind Normen frequenzabhängig.
Und nur weil etwas typisch ist, ist es noch lange nicht immer so, daher war eben Deine erste Aussage falsch.
Typisch für Autos ist, das sie rot sind.
Doch es gibt auch viele schwarze.
Es wäre mangelhaft/falsch zu sagen, Autos sind rot.
Typisch für Welli-Hähne ist, daß sie blaue Nasen haben.
Doch es wäre mangelhaft/falsch zu sagen, daß Welli Hähne blaue Nasen haben.

es ist ein großer Unterschied.
Wir diskutieren hier ja generell über Feinheiten und Details, da ist es schon wichtig, diese Dinge zu beachten.



"Ich meine, dass dieses so entstandene "Bermuda-Dreieck" nicht mehr aufzulösen ist.

Finde ich nicht.Diese Mutationen haben ja alle nichts miteinander zu tun und lassen sich doch züchterisch leicht trennen.
Anders als bei Crossing Over-Mutationen, zu deren trennung man ja viel Glück braucht.
Und ich war noch nie im Zweifel, ob ein Vogel nun O. und oder S. und/oder AS in sich phänotypsich vereinigt,da man diese Mutationen ja nicht nur anhand eines einzigen Merkmals definiert.

Ich finde diese 3er-Kombi übrigens sehr oft schön und dazu kommt, daß sie sich auch gut verkaufen, was für uns ebenfalls relevant ist !


"Züchterisches Ziel sollte aber sein, die Reinheit und das Typische der jeweiligen Farbschläge zu erhalten"

Hmmm...das wirkt auf mich unglaubwürdig, denn Du wist bestimmt bei einigen Mutationen nicht das erhalten, was typisch ist, sondern eher das, was eine Standard vorschreibt.
Zwei Paar Schuhe !
So ist z.B. typisch für den Standard-Opalin, dass der Rücken, Hals und Nacken frei von Zeichnung sein soll, doch typisch ist das nicht: Die Mehrzahl der Opaline hat nunmal melanin an diesen Stellen.
Ein Widerspruch.
Ist es nicht oft so, daß man bei Standard-Vögeln nicht das Typsiche erhält, sondern das, was schwieriger zu züchten ist und gemäß dem Standard gefordert wird ?
Typisch für Falben oder Rezessive schecken ist ihre Kleinheit, doch bei Schauvögeln wird dieses typische gewiss nicht erhalten, sondern man zeilt auf das Gegenteil ab:
Größe !

Und zudem:
Was "man" sollte, ist für mich komplett irrelevant in der Zucht, da ich mich keinem Standard unterwerfe.
Das ist ein pure Machtsache.
Ich züchte weil es mir große Freude bereitet und zuallererst müssen MIR die Tiere gefallen.Wenn sie es anderen nicht tun, ist es nur schade aber nicht schlimm.

Mir passen viele Dinge am Schauwesen nicht und dass man sich einem Schönheitsideal, das ANDERE bestimmt haben Unterwerfen muss, um da Erfolg zu haben, geht diametral zu meinen elementaren Bedürfnissen.
Deswegen bestimme ich, was mir gefällt und was schön ist.
Ich finde es z.B. schlimm, daß Grauflügel-Hellflügel-Kombis nicht erlaubt sind oder auch Zimt-Aufgehellt usw.

"Den Begriff Halsband-Schecke mag ich gar nicht. Da soll suggeriert werden, dass es eine neue oder andersartige Mutation ist. Dieser Scheckenvogel ist erst einmal - und das halte ich für die korrekte Bezeichnung - ein Australischer Schecke, und zwar ein Doppelfaktor. "

Ok, es ist natürlich Dein gutes Recht, diesen Ausdruck nicht zu mögen und ich bin mir sicher, daß Du auch andere Ausdrücke dieser Art nicht benutzt und
einen Lacewing dann "Zimtalbino" oder "Zimtlutino",
ein Schwarzauge dann "Kontinentaler Schecke-Rezessiver Schecke-Kombination",
einen Rainbow dann "Opalin-Hellflügel-Gelbgesicht mit einer Dunkelstufe",
und einen Violetten dann "Axantisch mit Dunkelstufe und Violettfaktor" nennst...
arum einfach, wenn es auch kompliziert geht !
:-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

Ich persönlich finde es hilfreich und habe nichts gegen neue Namen, um etwas zu definieren.
Wir züchten selbst eine Kombination aus Mutationen, die es längst gibt, aber sie dennoch kein Mensch hat, obwohl sie wunderschön und hochbegehrt sind.Ich habe dieser Kombination ebenfalls einen neuen Namen gegeben, was alleine Marketinggründen wichtig ist.
es wird hierzu auch z.B. eine FB-Seite geben, sobald schlichtweg eine größere Menge an Vögeln vorhanden sein wird damit sich der Aufwand lohnt.
Und so wird dann bei 3-4 Mutationskombis verfahren werden.
Bis dahin halte ich mich damit bedeckt.

Ich habe in diesem Punkt die "amerikanische" Haltung:
Ein Macher zu sein, hinzulangen, , erschaffen / kreieren, vorzulegen und dann Leute zu haben, die am vorgegebenen Strang mitziehen und nicht der Abwarter und Um-Erlaubnis-Frager und Von-den-Amis-vormachen-Lasser-und dann-Nachaffer.

Bei der Hunderasse Elo hat man ja dasselbe gemacht:
Man erschuf aus Altem und sicherte sich die Rechte, dass man einen Elo nur dann als solchen vermarkten darf, wenn es mit dem grünen Licht der Kreatoren konform geht, da der Name markenrechtlich geschützt ist.


Und nein, ich habe hierfür niemanden um Erlaubnis gefragt, was dann auch einige erzürnen wird ("Wie kann der nur, der darf sich doch nicht einfach einen Namen ausdenken, hat er denn da jemanden um Erlaubnis gefragt ???" ), was auch teil der Marketingstrategie ist. :-D :-D :-D

Hier fällt mir noch ein:
Passiert dies nicht gerade auch bei den "Painted" ?
Wer hat dies kreiert und wie sind sie eigentlich definiert ? ich sehe immer nur klecksig-schmierige Gelbgesichter-Schecken, die alle möglichen Mutationen beinhalten...


Und was die Halsbandschecken betrifft, hänge ich mal ein Bild eines eigenen HBS hier an.Ich kenne HBS nur als Kombi aus AS und RS und sie sehen auch anders aus, als die von Dir erwähnten doppelfaktorigen AS !
Letztere sind sehr oft klecksig und haben am Körper grün und Gelb oder weiß und Blau, während ein HBS meiner Definition ( so wie ich es damals gelernt habe !) entweder weiß oder gelb am Körper ist.
Und Null, einen oder zwei Irisringe haben kann.
( Wir haben früher gezielt HBS gezüchtet, da sie hochbegehrt sind und uns auch gefallen haben).
Das abgebildete Tier ist ein hypoxanthisches Tier ( "Europ. Gelbgesicht 2, einfaktorig, mit einem Dunkelfaktor und hat keine Irisringe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von zuckermaus am Mo Jan 23, 2017 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Ich ignoriere übrigens das Thema in "News und Plauderecke" gezielt, da mir das Persönlichwerden mißfiel und sowas schnell ein Fass ohne Boden wird = eine Endlosdiskussion wo es nur um Macht und Dagegenbocken geht und ich für so etwas weder zeit habe, noch mir welche nehme, da ich ein recht spannendes Leben habe.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Schau mal, zum Vergleich, gerade zufällig hier im Forum gefunden:
Diesen blau-weißen Schecken würde ich nicht als HBS bezeichnen, da er einfach klecksig ist und blau am Körper zeigt.
Bei diesem Vogel würde ich auf einen doppelfaktorige AS tippen, die Du oben erwähnt hast:
Bild

Bild

Bild
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo zuckermaus,

Offtopic:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Intentionen deiner Antworten nicht.
Geht es dir jetzt um Gedankenaustausch oder Darstellung deiner Meinung ?

Ich finde es in Ordnung, dass du bestimmte Formulierungsansätze kritisierst, aber es fehlt in deiner Kritik oft die Standortreflexion des Gegenüber. Sicher, das mag dich nicht interessieren, aber gerade das schafft einen Diskurs an dem man aneinander vorbeiredet.

Zumal stellst du Dinge in den Raum die du Neandertaler gegenüber kritisierst.

„Typisch für Autos ist, das sie rot sind.
Doch es gibt auch viele schwarze.
Es wäre mangelhaft/falsch zu sagen, Autos sind rot.“

Allein das gewählte Beispiel, auch wenn auch in guter Absicht gewählt, ist schlicht weg falsch um der Analogie des Opalin zu entsprechen. Auch das du ja bestätigst, dass die Aussage falsch ist, fehlt es der Analogie bezogen auf deine Kritk.

"Typisch für Welli-Hähne ist, daß sie blaue Nasen haben. Doch es wäre mangelhaft/falsch zu sagen, daß Welli Hähne blaue Nasen haben."

Der zweite Satz ist sicherlich richtig, aber impliziert nichts auf die Verwendung des Wortes typisch im ersten Satz. Allein die Verwendung einer Äquivalenz macht den zweiten Halbsatz falsch.

„Klar, bei einem Normalvogel Sieht man gelegentlich mal Wellen auf der Brust. Aber nie in der Brustmitte und am Bauch wie bei meinem hier.
Und schon gar nicht bei Opalin oder Spangle, geschweige denn bei der Kombination aus beiden.“
Dies hätte längst jemand dokumentiert, auch in anderen Foren. „

Aber nie ? Und schon gar nicht ? Nur weil du keine Kenntnis davon hast, kannst du nicht von der allgemeinen Richtigkeit deiner Aussagen aussehen. Du gehst hier von dir selbst aus.

Gerade das zeigt für mich mangelnde Selbstreflexion. Du wirfst Neandertaler vor was du selbst machst.

Ich denke dir geht es hier weniger um Meinungsaustausch sondern um reine Darstellung deiner Meinung. Mir ist schon klar, dass dich das nicht im geringsten interessiert.
Ontopic

Wie Neandertaler denke ich, dass sich die Wellenzeichnung nach der JM wieder verliert. Gelegentlich hatten wir unter unseren Jungtieren auch WS mit schwach ausgeprägte Wellenzeichnung auf der kompletten Brust und Bauchbereich. Bilder kann ich nicht nachreichen, da ich wo diesen WS, wie von vielen anderen auch, keine Fotos gemacht habe. Allerdings waren diese ausnahmslos Normale.

Die Trennung von bestimmten Mutationen, welche monogenetisch vererben, ist und bestimmten Umständen tatsächlich nicht mehr möglich. Von Neantertaler als „Minicrossover“ bezeichnet handelt es sich bei diesen Fällen, soweit mir bekannt, um Allele eine Genes, wo Crossing-Over gerade an der Stelle passiert, an der das entsprechenden Gen liegt. Aus Allel 1 und Allel 2 entsteht ein Kombination aus beiden.
Das Problem wurde insbesondere bei den GG's diskutiert (muss mal den englischen Artikel suchen) bzw. bei dem Hellflügel-Grauflügel-Aufgehell-“Komplex“ vermutet.

Bzgl. der AS hat sich für mich die folgende Aussage als richtig erwiesen: Jeder df AS fällt sehr hell aus, aber nicht jeder AS, der sehr hellt ausfällt, ist zwangsläufig ein df AS.

Der von dir gepostete Schecke könnte ohne weiteres als df AS durchgehen, MUSS aber eben nicht zwangsläufig einer sein. Wie du aus geschrieben hast, ist es ja auch ein HBS.

Ich such mal von einigen meiner df AS. Es war mal ein Exemplar bei, welches fast gelb war. RS konnte mir Testverpaarung ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit den Fremdworten ist das so eine Sache, da bin ich nicht fit. Was ist "hypoxanthisch"? Da finde ich nirgendwo eine Erklärung für den Sinn.

Offensichtlich ist Dir bei den Wellensittichen der Verkauf wichtig. Warum sonst kommt so oft das Wort Marketing als Argument vor? Für mich war die Wellensittich-Zucht immer ein Hobby, im Vordergrund stand die Freude am Umgang mit Vögeln.

Netter Versuch von Dir, mir die Genetik erklären zu wollen. Aber ich gebe auch zu, immer noch dazu zu lernen.

Hier jetzt eine lange Abhandlung zu schreiben, was ich anders sehe, dazu fehlt mir die Lust und die Zeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Parblue, Du wirst mir zu persönlich mit Deinen Ausführungen, z.b. mit der VÖLLIG UNNÖTIGEN Unterstellung worum es mir geht.
Doch dies hat nichts mit der Diskussion zu tun, darum gehe ich da auch nicht drauf ein.
Ich kann so etwas einfach nicht leiden !

Und ich bin inhaltlich auch nicht damit einverstanden, was Du da schreibst ( außer das mit den AS, da pflichte ich bei ). ich habe meine Wortwahl bedacht, bei den Details um "typisch, "immer" und "meist".
Die intention dessen nannte ich auch bereits.
Es macht absolut keinen Sinn dass Du Dich hier einhakst, da das Einhaken inhaltlich falsch ist.
kritik hab ich gerne, aber sie muss fundiert sein !
Meine sprachlichen vergleiche der Autos mit den Opalinen ist somit korrekt.


Neandertaler, was mir wichtig ist und was nicht, ist meine persönliche Sache.Die hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Ich steh so übertendeziell überhaupt niczht drauf, wenn man persönlich wird.
Dazu kommt, daß der Kontext in dem Du es machst, so einen kleinen geschmack von Vorwurf hat.
ich bin nicht bereit mich zu rechtfertigen, denn ich mache absolut nichts faslch.
Aus welchem Grund ich nun züchte, geht Dich auch absolut nichts an !

Dieses Persönlichwerden mag ich übertendeziell so überhaupt nicht.
Du darfst nicht mal im Ansatz denken, dass andere Dir gefallen müssen oder sich nach Deinen Wertvorstellungen richten müssten.
Doch genau dies klingt überall bei Dir durch.

axantisch heißt "ohne gelbe Farbe"
hypoxanthisch heißt "mit wenig gelber Farbe"
Zuletzt geändert von zuckermaus am Mo Jan 23, 2017 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Für mich steht nunmal die Freude an den Vögeln an erster Stelle.
es hat einen unangenehmen Geschmack von Selbszgefälligkeit, daß dies, ob wohl ich es explizit erwähnte, in dem unangemessenen Quasi-Vorwurf ignoriert wird.

Marketing ist etwas, was mich fasziniert und es auch sehr gut kann.

Das eine schließt das andere auch übrigens gar nicht aus:
ich kenne leute, deren Vögel ein übles Leben haben, obwohl sie sie nur zur Freude halten und ich kenne Leute, die halten Tiere nur aus kommerziellen gründen, doch haben diese eine prima Leben.


und was den verkauf betrifft:
jeder Züchter ( und besonders auch Du !), der an die Öffentlichkeit tritt, im Rahmen des Schauwesens, ist an VERKAUF interessiert.
Nur darum geht es !
Nicht unbedingt um Verkauf im monetären Sinne, aber um Verkauf der eigenen person, nämlich um den Status zu heben.
Denn Schauen sind ein Laufsteg bei dem es um Anerkennung geht.
Und das Streben um Anerkennung = Heben des sozialen Status, ist nichts anderes als Verkauf.
Ein real-philosophisches Thema.
Dies wird Dir jeder Pädagoge / psychologe bestätigen und davon versteh ich ein "klein wenig", nicht zuletzt weil dieses Thema auch für marketing wichtig ist.
Also, bitte mir nichts quasi "vorwerfen", was Du selbst lebst.
Es gibt hierzu auch keinen Vorwurf weil ich alles richtig mache und nichts falsch.

Also, bitte nicht persönlich werden.
ich traue den meisten von Euch zu, eine Diskussion reif und erwachsen zu führen und dazu gehört das Weglassen des Persönlichwerdens.

es geht hier nur um Wellenzeichnung an ungewöhnlichen Stellen und um die Nuance zwischen "typisch" "immer" und "meist"

Ich habe somit absolut recht damit, was ich hierzu schrieb.
Im kreis drehen brauchen wir uns auch nicht.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Nochmal zum Thema Axanthismus / Hypoxantismus:

In anderen Tierzuchtbereichen sind dies gängige Ausdrücke.
Ärgerlicherweise nahm man sie nicht oder kaum in die Wellensittichzucht mit hinein, denn dies hätte allen diese unsägliche Diskussion bei den gelbgesichern erspart:
Ob sie nun zur Blau- oder Grünreihe gehören, denn es sind nunmal, objektiv betrachtet, hypo- bis axanthische Tiere.
Diese "Reihen"einteilung ist absolut überholt, wie so vieles im Schauwesen.
Man hätte die Wellis genauso in Opalin- Normalreihen einteilen können.
Hätte aber weniger Theater gebracht.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Hier nochmal, zum besseren verständnis die beiden Sätze von Neandertaler, um die es mir geht:

1."Opaline haben die Körpergrundfarbe auf Flügel und Rücken"

2."Dass bei Opalin die Körpergrundfarbe auf Rücken und Flügeln zu sehen ist, ist doch gerade typisch für Opalin!"



Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Mit Satz 1 hat er nicht Recht ( weil er mangelhaft ist ).
Mit Satz 2 hat er Recht.

Man braucht keinen IQ über 130 um den Unterschied zu sehen.
Und somit liege ich auch nicht falsch sondern richtig, mit dem Einhaken, da es, wie bereits erwähnt, um Nunacen geht.
Zuletzt geändert von zuckermaus am Mo Jan 23, 2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Das ist absolut eindeutig.
Aber ich wollte keine Diplomkarbeit darüber schreiben, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass man differenzierter argumentieren sollte ( Im eigenen interesse, übrigens !), wenn es um solche, für mich sehr interessanten, Details wie Phänotypen geht.

So, alles ist gesagt hierzu.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Übrigens:
Oftmals nennt man hypoxanthische Tiere auch "parblue"... ^^
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Uff!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:Uff!
Ich stimme zu! :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo zuckermaus,
zuckermaus hat geschrieben:Es macht absolut keinen Sinn dass Du Dich hier einhakst, da das Einhaken inhaltlich falsch ist.
kritik hab ich gerne, aber sie muss fundiert sein !
Meine sprachlichen vergleiche der Autos mit den Opalinen ist somit korrekt.
Kannst du das bitte auch begründen ? Danke vorab.
zuckermaus hat geschrieben:Opaline haben die Körpergrundfarbe auf Flügel und Rücken
Der Satz mag undifferenziert sein (nach deinem Verständnis mangelhaft), aber deshalb nicht grundsätzlich falsch.
Oder mal gefragt wie würdest du dann einen Opalinen WS deffinieren ? Danke vorab.
zuckermaus hat geschrieben:Nochmal zum Thema Axanthismus / Hypoxantismus:

In anderen Tierzuchtbereichen sind dies gängige Ausdrücke.
Ärgerlicherweise nahm man sie nicht oder kaum in die Wellensittichzucht mit hinein, denn dies hätte allen diese unsägliche Diskussion bei den gelbgesichern erspart:
Ob sie nun zur Blau- oder Grünreihe gehören, denn es sind nunmal, objektiv betrachtet, hypo- bis axanthische Tiere.
Diese "Reihen"einteilung ist absolut überholt, wie so vieles im Schauwesen.
Man hätte die Wellis genauso in Opalin- Normalreihen einteilen können.
Hätte aber weniger Theater gebracht.
Die Grün- und Blaureiheneinteilung halte ich auch für obsolet.
Die Begriffe Axanthismus und Hyperxathismus auf Wellensittiche zu übertragen halte ich aber für falsch.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

zuckermaus hat geschrieben: Es gibt hierzu auch keinen Vorwurf weil ich alles richtig mache und nichts falsch.
Was denn nun, machst Du alles richtig oder machst Du nichts falsch?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Neandertaler hat geschrieben:Uff!
ja genau, nichts anderes fiel mir dazu ein.

Hoffe das Thema erledigt sich mit den Wochen von ganz alleine. :badgrin:
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sage mir manchmal: Tue nichts Gutes, geschieht Dir nichts Böses ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Parblue,
Ehrlich gesagt verstehe ich die Intentionen deiner Antworten nicht. Geht es dir jetzt um Gedankenaustausch oder Darstellung deiner Meinung ?
Mich beschleicht der Verdacht, daß Du es nicht erträgst, wenn argumentativer Gegenwind kommt.
Denkst Du neandertaler braucht einen Babysitter weil er sich nicht verteidigen kann, wegen einem kleinen rhetorischen Fehler ?
Oder klinkst Du Dich ein, um Dich beliebt zu machen ?
Du hättest dies alles auch per PN schicken könne, denn so hat das Geschriebene einen sehr prolligen und trotzigen Charakter.
Geht es Dir um´s Ärger machen oder mich vorzuführen ?
Letzteres gelingt Dir nicht, daher antworte ich auch nicht auf die Fragen in Deinem letzten Kommi, da die begründung längst da steht... :badgrin:
Du hast mein Kommis lediglich überflogen aber nicht wirklich gelesen, ich sehe dies an Deinen Gesamtausführungen.Ich denke dir geht es hier weniger um Meinungsaustausch sondern um reine Darstellung deiner Meinung und um zu zeigen "Höhö-höhö, dem geb ich´s jetzt aber, höhö-höhö."
Nö, hast Du nicht... :-D :-D

Ich denke, hier geht es um blasierte Egos, die sich angekratzt fühlen weil sie sonst so ne Art "Kaiser über das Forum" sind und Gegenwind nicht gewöhnt sind.
Man hat dies weltweit in allen Tierforen, da der Basis-Impetus der Tierhaltung MACHT AUSÜBEN ist (und viele wollen die Ultra-Koryphäe sein.).
Doch dies ist ein philosophisches Thema und zudem off-topic, wie das meiste hier.

"Die Begriffe Axanthismus und Hyperxathismus auf Wellensittiche zu übertragen halte ich aber für falsch."

Sehr seltsam aber Du kannst es gerne für falsch halten, Axanthismus zu verwenden, selbst wenn es bei allen anderen domestizierten Tieren längst üblich ist.
Die Welt tangiert dies nicht und sie dreht sich weiter.
Du darfst Delfine auch gerne für Fische halten.

Aber ich gebe Dir Recht, dass Hyperxannthismus in Bezug auf Wellensittiche falsch ist, denn auch mir ist kein hyperxanthischer Welli bekannt... :-D :-D :-D
Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es welche gibt !
<3



Übrigens habe auch ich einen rhetorischen Fehler gemacht, wie ich eben feststellte und habe genug Selbstbewusstsein, dies einzuräumen und mich zu verbessern:
"Klar, bei einem Normalvogel Sieht man gelegentlich mal Wellen auf der Brust. Aber nie in der Brustmitte und am Bauch wie bei meinem hier. "
Ich hätte den zweiten Satz so formulieren sollen:
Aber doch wohl nicht in der Brustmitte und am Bauch, wie bei meinem hier, oder ???"

Natürlich kann ich nicht alle Wellis der Welt kennen und gehe von meiner Empirik und dem was ich im Austausch mit anderen lerne, aus.
Ich habe zu allgemein formuliert und es ist kein Drama für mich, dies zuzugeben.


Übrigens halte ich ( begründet !) das von Dir erwähnte "Mini-Crossover" für eine Mär, wo einer dem anderen nachplapperquatscht ohne es überprüft zu haben ( wie es leider oft der Fall ist, wenn man an die Mär mit dem Spinat und dem Eisen denkt.Wenn ein "Guru" eine Theorie aufstellt und ein weiterer "Guru" dies bestätigt, dann schafblökt gerne mal die breite Masse dies alles nach ohne es zu hinterfragen )) und ich bin gerne bereit, etwas Fachliches, basierend auf Empirik und Austausch, hierzu zu schreiben, falls jemand ein neues Thema eröffnet, da auch dies nicht hierher gehört.

und der von mir gepostete hypoxantische Schecke kann EBEN NICHT als df AS durchgehen, da er keine Irisringe hat.
Ich schrieb dies bereits, oder ?
Anstelle meine Kommis nur zu überfliegen, solltest Du sie lesen, dann würdest Du alles, bis auf meinen rhetorischen Fehler, zurücknehmen.
Ich habe echt das Gefühl, ich schreibe mit einem kleinen, bockigen Kind.

Lass es gut sein, Parblue, wir beide VERSTEHEN uns nicht, im wahrsten Sinne des Wortes und es macht keinen Sinn, weiter zu kommunizieren.
Mir fehlt hierzu auch echt die Zeit !
Ich schrieb eben nur weil ich wirklich gerade ein zeitloch habe und auch meinen rhetorischen Fehler einräumen wollte.

Ja, beim "Uff !!!" pflichte ich auch und absolut bei.

Manche müssen echt wegen Nichtigkeiten für Antipathie sorgen.
Zuletzt geändert von zuckermaus am Di Jan 24, 2017 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Neandertaler,
"Was denn nun, machst Du alles richtig oder machst Du nichts falsch?"

Es geht beides und ist in diesem Fall auch so.... ^^
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Jemand kann übrigens gerne auch ein Thema eröffnen mit "df AS oder Halsbandschecken".

Mich würde interessieren, ob man sie zum Großteil phänotypisch auseinanderhalten kann und behaupte "ja".

Ansosnten kann jemand dieses Thema gerne schließen, das ganze hat einen sehr unsympathischen Charakter bekommen und eine Fortführung ist für mich sinnlos, zumal manch aufgeblasenes Ego nicht in der Lage ist, Fehler einzuräumen...

:lol: :lol:

Erfahrungsgemäß fürht es zu GAR NICHTS, dies weiter offen zu halten.

ich klinke mich daher nun auch aus und werde alle Antworten ignorieren, so wie bei dem anderen Thema.

Wer dann gerne sehen will, wie der bis dato noch am Körper gewellte Vogel in 10 tagen aussieht, kann mir eine PN schicken.
ich werde ihn zunächst behalten, um das Ergebnis zu sehen und, falls wider Erwarten die Wellen noch vorhanden sind, versuchen, dieses Merkmal züchterisch zu erhalten und das Elternpaar zu einem späteren Zeitpunkt erneut zusammenzusetzen.

Ich finde es zusätzlich spannend, daß dieser Vogel so gefallen ist, da diese keine "Passions"verpaarung war, ( d.h. um mich züchterisch weiterzubringen ), sondern eine kommerziell Orientierte, da eine erhöhte Nachfrage an Jungvögeln bestand.
Also wirklich komplett Zufall.
zuckermaus
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Dez 16, 2009 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zuckermaus »

Ich wollte die ganze Zeit, schon vor 4 Tagen, noch Folgendes schreiben, vergaß es aber wegen den ganzen unnötigen Kinkerlitzchen:

Mir fiel noch ein weiteres beispiel ein welches neandertalers Satz ""Opaline haben die Körpergrundfarbe auf Flügel und Rücken" als mangelhaft untermauert:

Es gibt ab und zu AS-Opaline, die bei grünem Körper komplett gelbe Schwingen, oder bei blauem/grauem/violettem Körper komplett weiße Schwingen, oder im Fall von Hypoxanthismus gelbe Flügel haben.

Autos sind eben nicht nur rot oder grün.
Es gibt auch schwarze und gelbe.


So, bin nun wirklich raus. ;-)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“