Seite 1 von 1

Hellflügel oder Grauflügel

Verfasst: So Dez 06, 2015 14:40
von Rolo
wir haben zwei Neuzugänge, bei denen wir eigentlich dachten, wir wüssten, um welchen Farbschlag es sich handelt. So im nachhinein und aufgrund von anderen Meinungen kommen wir so langsam ins zweifeln. Also hier der erste. für den zweiten eröffne ich gleich einen neuen Thread. Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

Hell- oder Grauflügel ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: So Dez 06, 2015 14:46
von Rolo
kleine Ergänzung: zu den Eltern kann ich nichts sagen

Verfasst: So Dez 06, 2015 15:53
von Neandertaler
Als "Kontrast-"Vogel gehört er in die Gruppe Hell oder Grauflügel. Die Wangenflecken (violett) sprechen für Hellflügel, die dunklen Kehltupfen und dunkle Zeichnung für Grauflügel.

Ich vermute, es ist die Kombination beider, die sog. vollfarbigen Grauflügel.

Klarheit können die Eltern geben (offensichtlich nicht möglich), dann als zweite Chance die Nachzucht(en).

Verfasst: Di Dez 08, 2015 5:42
von Rolo
auch wenn ich was anderes hören bzw. lesen wollte :-D vielen Dank für deine Meinung. Wir werden dann wohl mal das zweite ausprobieren.

Verfasst: Di Dez 15, 2015 5:48
von Rolo
nochmal Bilder bei Tageslicht

Bild

Bild

Verfasst: Di Jan 05, 2016 7:50
von Gunny
Im Tageslicht denke ich Grauflügel. Die Wangenflecken bei Hellflügeln sind meistens dunkler(jedenfalls bei unseren ^^).

Verfasst: Di Jan 05, 2016 13:51
von Andrea DSV2463
Zu Hell- oder Grauflügel mag ich mir kein
Urteil erlauben,
aber der Hahn gefällt mir insgesamt sehr gut! :woot: :)

Verfasst: Mi Jan 06, 2016 10:10
von Rolo
danke schön :) .

Wir werden die beiden im Spätsommer einfach mal zusammen in eine Zuchtbox stecken....wie ich uns kenne, werden die Nachzuchten auch keinen Aufschluss darüber bringen :-D . Aber trotzdem mal schauen :)

Verfasst: Mi Jan 06, 2016 11:48
von Elisa
Auch ich kenne mich mit den Farbschlägen nicht aus, aber das er ein sehr hübscher Vogel ist, das sehe ich

:woot: :woot: sag ich mal

Andrea

Verfasst: Fr Jan 08, 2016 23:17
von parblue
Hellflügel

Verfasst: Mi Jan 20, 2016 23:42
von Gunny
Hat Merkmale beider Varianten, wie Neandertaler schon sagte.

Verfasst: Di Jan 24, 2017 15:09
von zuckermaus
Das ist eindeutig stark melaninhaltiger Hellflügel, wie die Tageslichtbilder bestätigen.

Begründung:
Für einen Grauflügel hat er zu helle Flügel.Zwar gibt es, wie bei allen Muatationen eine große bandbreite beim Phänotyp, doch hätte ein Grauflügel mit solch hellen Flügeln ebenfalls eine sehr helle Körperfarbe und auch viel hellere Wangenflecken, da beim Grauflügel die Aufhellung alle Federn betrifft, während es beim Hellflügel nicht der Fall ist.
Eine Kombination aus GF und HF scheidet ebenfalls aus, da die Flügel sonst dunkler wären.Hier spielt somit kein GF mit hinein