Nest 1

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Nest 1

Beitrag von Gitta »

In Nest 1 saß die Henne mit den 22 Eiern :shock:
Ich habe sie jetzt zurück in die Voliere gesetzt, damit sie nicht auf die Idee kommt eine 2. Brut anzufangen.
Die Küken sind flügge und Papa füttert noch etwas, bevor sie bald in den Kindergarten kommen.

Hier stelle ich die ersten 4 Küken vor, die anderen 4 Küken sind ja noch bei ihren Zieheltern in Essen.

Die Eltern:
0,1 Hellflügel hellgrün
1,0 aufgehellt gelb

Bild




Küken Nr. 24: 1,0 Hellflügel hellgrün

Bild

Bild

Bild



Küken Nr. 26: 1,0 opalin aufgehellt gelb

Bild

Bild

Bild



Küken Nr. 28: 0,1 Hellflügel hellgrün

Bild

Bild

Bild



Küken Nr. 29: 1,0 Hellflügel hellgrün

Bild

Bild

Bild


Ich danke Euch für Eure Einschätzung :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Geschlechter sehe ich auch so, allerdings mit einer Rest-Unsicherheit bei so jungen Küken.

Zu 26
Dieser Vogel trägt den Graufaktor, ist also Aufgehellt graugelb (Bitte Wangenflecken beachten)

Zu 28
Die Körperfarbe ist mir zu dunkel für hellgrün, durch den hellflügelfaktor ist das manchmal schwer zu erkennen. Außerdem gehe ich von Opalin aus, also Hellflügel Opalin dunkelgrün

Im übrigen sind das sehr schöne Hellflügel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Glückwunsch zu den Küken und Danke
für den wieder mal sehr interessanten Thread! :woot:

Bei den Eltern ist der Vater auch Aufgehellt-graugelb und zusätzlich muss er spalterbig in Opalin sein.
Die Mutter muss bei dem Ergebnis außerdem auch
opalin sein, oder?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn die Mutter kein Opalin ist, dann muss 26 eine Henne sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

DANKESCHÖN lieber Gerd,
dass Du Dir in den Vorbereitungen zum Berliner Derby noch die Zeit genommen hast, hier zu schreiben :thumb: :)

Die Henne ist nicht opalin, d.h. dass das Küken Nr. 26 dann eine Henne ist.

Ich danke Dir und Andrea auch für die Komplimente zu meinen Küken. Ich habe mich sehr darüber gefreut :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gitta hat geschrieben:
Die Henne ist nicht opalin, d.h. dass das Küken Nr. 26 dann eine Henne ist.
Ah, okay! :)
Genau Eure erste Einschätzung zu Küken 26 hatte mich stutzig gemacht,
weil eine Henne, die nicht opalin ist, ja genetisch keine männlichen Opalin-Nachkommen bekommen kann.
Rein optisch vom Bild her, hätte ich bei dem Küken aber auch eher auf Hahn getippt.

Wenn ich mir die letzten Vererbungsthreads
-sei es zum Graufaktor, zu Hellflügeln, Aufgehellten und nun Opalin -
mal so anschaue, bin ich jetzt aber auch einfach mal ein kleines bisschen stolz auf mich selbst,
weil ich -auch ohne die Chance das durch eigene Erfahrungen und Testverpaarungen zu lernen-
vielleicht doch schon ein bisschen mehr bzgl. Genetik bei WS verstanden habe, als ich mir das selbst immer so zutraue!

Solche Threads sind für mich auf jeden Fall immer
eine tolle Chance, meine Kenntnisse zu testen
und dazu zu lernen!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“