wie erkenne ich einen einfaktorigen Anthrazit?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wie erkenne ich einen einfaktorigen Anthrazit?

Beitrag von Melody1901 »

Ich habe ein paar Wellensittiche angesetzt, von dem ein Vogel einfaktorig Anthrazit ist-und zwar die Henne.
Der Hahn ist ein Standardhahn in normal grau.
Ich habe die beiden angesetzt, weil die Henne doch eher sehr klein ist für eine Standardhenne und ich Größe in die Nachzuchten bringen wollte. Nun haben die beiden zwei Kükis-noch sind die Kükis unbefiedert-aber wie kann ich dann unterscheiden, ob eines der Kükis den Anthrazitfaktor hat oder nicht??
Mir ist nur aufgefallen, dass das eine Küki eine allgemein dunklere Hautfarbe hatte als das andere...
Ansonsten muss ich ja noch abwarten, bis die Kükis befiedert sind. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Anthrazitfaktor bei den beiden Küken erkennen kann??
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist nicht immer ganz einfach.

Welche Farbe hat die Henne im Sichtbild? Hat sie auch einen Graufaktor? Ist sie (genetisch) hellblau - 1f-anthrazit? Haben die Eltern Dunkelfaktoren?

Erkennen kann man es erst, wenn die Jungtiere vollständig befiedert sind, bis dahin solltest Du Dich am Heranwchsen freuen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Die Henne ist quasi eher so hellgrau-schiefer, also nicht blau. Auf meiner HP unter AKTUELLES kannst du sie dir mal ansehen.
Ich hoffe, das Unterscheiden wird mir irgendwie gelingen-werde auch mal Fotos von den Kükis hier einstellen, sobald die beiden befiedert sind.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dann ist die Henne ja grau-1f-anthrazit. Der Anthrazitfaktor verschiebt die Körperfardb zu dem schieferbläulichen grau.

Die 1-f-anthrazit-Nachzuchten haben diese Körperfarbe (wenn sie auch den Graufaktor tragen) oder sie sind vom Sichtbild her wie dunkelblau. Voraussetzung: beide Eltern haben keinen Dunkelfaktor.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich darauf achte, bei solchen Verpaarungen keinen Dunkelfaktorvogel zu nehmen. Schließlich will ich mir sicher sein, ob ich einen Vögel züchte, der den gewünschten Anthrazitfaktor trägt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

und wie erkenne ich den Dunkelfaktor?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da der Einzelfaktor anthrazit praktisch wie ein Dunkelfaktor wirkt, ist die Unterscheidung zwischen einem dunkelblauen und einem 1f-anzthrazit-hellblauen nur sehr sehr sehr schwer möglich. Dazu muss man viel Erfahrung haben. Und trotz dieser Erfahrung würde ich auf meine eigene Meinung nicht wetten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Lieber Gerd,
danke für Deine Antwort.
Sie wie Du es beschreibst, habe ich überhaupt keine Chance die Unterscheidung jemals zu lernen :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kannst Du durchaus lernen. Der Unterschied liegt bei den Wangenflecken. Vögel mit Anthrazitfaktor haben einen schwärzlichen Überhauch dort, der bei weißem (Sonnen-)Licht erkannt werden kann. Gut ist es, zum Vergleich einen Nicht-Anthraitfaktor-dunkelblauen dagegen zu halten. Mit Fotos hat man übrigens keine Chance. Bei vorhandenem Graufaktor ist es einfacher, weil sich die graue Farbe ändert.

Wegen der Schwierigkeiten rate ich dazu, dass durch die Auswahl der Zuchtpaare Sicherheit besteht. Bei Verpaarung von anthrazit x nicht-anthrazit bekommt man 100 % 1-faktorige. Bei der Verpaarung von anthrazit x 1-faktorig bekommt man zu je 50 % anthrazit und 1-faktorige.

Ich konnte noch eine interessante Beobachtung machen: Wenn man violette züchtet, die statt des Dunkelfaktors den Anthrazitfaktor haben, erhält man violette, die eine deutlich intensivere Violettfärbung haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für die Info. :woot:

Ich habe wieder was dazu gelernt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Dankeschön lieber Gerd!
Ich plane in diesem Jahr ein 1f Anthrazitpaar zusammen zu setzen und hoffe auf meinen ersten df Anthrazit :)
welche Küken kann ich denn bei dem Paar theoretisch erwarten?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE Gerd :-)
Also ich habe jetzt im Kasten:
von einer DF Anthrazit Henne und einem AS Hahn grau:
einfaktorig Anthrazit GG dunkelblau oder violett
von einer einfaktorigen Anthrazithenne und einem grauen Hahn:
zwei graue Kükis-wobei das eine Küki von der Farbe her sichtlich dunkler aussieht als das andere...mal abwarten.
Ich möchte NICHT immer mit einfaktorigen blauen oder violetten Anthrazitvögeln züchten. Mein Ziel ist es, Anthrazits zu erhalten ohne Gelbgesicht und OHNE Blaureihe-also ich möchte gerne erst mal einfaktorige ziehen in grau bzw. schiefer. Leider ist mir das mal wieder bei dem einen Pärchen nicht geglückt-bei meiner DF Anthrazit Henne und meinem AS grauem Hahn kam jetzt eben ein Gelbgesicht einfaktoriges Küken aus der Blaureihe heraus....
Mir ist es erst mal wichtig, Größe in die Anthrazits zu bekommen, deshalb habe ich auch an große graue Hähne gesetzt. Habe nun zwei selbst gezogene doppelfaktorige Hähne in meinem Bestand und zwei einfaktorige Hähne mit Gelbgesicht. Alles Hähne :-(
Bräuchte dringend mal eine Henne-aber es funktioniert einfach nicht....
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Hey Gerd, mal noch ne Frage zu dem was Du über Violette gesagt hast.

Normalerweise sind ja die sichtbarsten violetten(also quasi die "violettesten" ^^) blaue mit 1 Dunkelfaktor(dunkelblaue) mit 2 Violettfaktoren.

Du sagst jetzt daß wenn man anstatt dem 1 Dunkelfaktor 1 Anthrazit-Faktor hat die Tiere noch farbintensiver violett erscheinen ? Das finde ich sehr interessant....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte vor mehr als 10 Jahren versucht, die Genetik der Anthrazits zu verstehen. Dabei habe ich auch mit dem Violettfaktor gearbeitet. Dabei hat sich gezeigt, dass der Anthrazit- statt des Dunkelfaktors in Kombination mit dem Violettfaktor farbintensivere Vögel hervorgebracht hat. Das haben inzwischen andere Züchter, die auch anthrazit züchten, bestätigt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“