Buster und Mythy

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buster und Mythy

Beitrag von Cola80 »

wie genau nennt man die Farbschläge meiner beiden Wellis?

Buster ist der gelbe mit grün-grau und etwas blau drinnen.

Mythy ist der ganz blaue.

Vielen lieben Dank :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kannst Du mal größere Bilder einstellen? Nur aus der winzigen Ansicht de Profilbildes kann man nicht allzu verlässlich bestimmen.
Ganz grob ist der blaube ein Normal dunkelblauer. Wenn die weiße Feder da am Flügel keine abstehende Daune ist sondern in der Flügelzeichnung, dann wäre es eher ein Schecke.
Der andere könnte ein Australischer Schecke Opalin Grün sein oder AS Op. Gelbgesicht Blau.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

Hier ein größeres Bild. Sind beide gerade in der Jugendmauser :)
Dateianhänge
test
test
Buster & Mysty klein forum.jpg (42.77 KiB) 5366 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Dann bleibe ich mal dabei. Mythy ist Normal dunkelblau, und so wie ich das sehe eine Henne.
Buster würde ich als Australischer Schecke Opalin dunkelgrün einordnen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

was könnten denn bei den beiden für Babys später mal rauskommen?
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

also raus kommen würde wenn wir jetzt nur vom optische erscheinungsbild der beide aus geht.

wenn buster grün ist und NICHT blau vererbt.
1.0 dunkelblau x 0.1 Australischer schecke dunkelgrün

grün
schecke grün


wenn buster grün ist UND blau vererbt
1.0 dunkelblau x 0.1 Australischer schecke dunkelgrün

grün
blau
schecke grün
schecke blau


wenn buster blau gg ist
1.0 dunkelblau x 0.1 Australischer schecke dunkelgrün

blau
blau gg
schecke blau
schecke blau gg


ich lasse jetzt auch mal die dunkelfaktoren ausser acht und die spalterbigkeit beim hahn.

die spalterbigkeit bei denn junge führe ich auch nicht auf damit es leichter zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Cola80
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 04, 2014 12:52
Wohnort: Feucht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cola80 »

buster hat auch etwas blau unten am Bauch also denke ich schon dass er auch blau vererbt.

Also es können gescheckerte Babys rauskommen und einfarbige wie Mythy das ist schön danke :)

Aber was heißt gg? Bei gg kämen also nur blaue und keine grünen heraus ok
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Am Gefieder kann man nicht erkennen ob ein Vogel blau vererbt, das wäre eine Spalterbigkeit bei grünen WS. Grade bei Jungvögeln können Federn eines grünen Vogels blau schimmern ohne dass es etwas mit der Blaureihe zu tun hätte.

GG heißt Gelbgesicht der Blaureihe, dann kämen keine grünen heraus da blaue nicht in grün spalten.

So ganz einfach ist das nicht mit dem "was käme raus", da es wie Chris schon sagt eben einen Haufen Spalterbigkeiten geben kann die man nicht kennt. Auch gibt es ja dominante, rezessive und geschlechtsgebundene Komponenten. Dazu vllt mal versuchen, einen Fachartikel im Netz oder alternativ ein gutes altes Buch zu finden, wenn es Dich interessiert, denn hier kann das alles in Kürze gar nicht so erklärt werden und bei jeder Antwort kommen vermutlich umso mehr Fragen auf. :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“