Kontinentale Schecke ??

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kontinentale Schecke ??

Beitrag von piratenzucht »

Hallo,

bitte helft mir bei der Farbschlagbestimmung.
Ich habe noch nie eine Kontinentale Schecke gesehen. Ist das eine ?

Dieses Küken hat, genau wie zwei weitere Geschwister und die Mutter, einen Nackenfleck und die Maske ist hinuntergezogen, also ein "Latz" auf der Brust.

Von der Abstammung der (graugrünen) Mutter ist mir nichts bekannt.
Der Hahn ist ein Rezi, spalt in GCB (zwei Küken sind GCB).

Sicher bin ich, dass dies hier eine dominante Scheckenart ist.
Was ich bisher von Kontis gelesen habe, sagt dass sie eine klar abgegrenzte, symetrische Flügelzeichnung haben.
Bei allen vieren hier (alle Grünreihe) weisen die Flügel aber keine Scheckenzeichnung auf :? (und laufen weiß mit Einlagerung von schwarz aus).

Die Wellenzeichnung kann ich auch nicht ganz einordnen. :?

Die Flügeln erinnern mich etwas an Clearbody... kann aber nicht sein, da alle kräftige Körperfarbe haben.

Die Schwanzfedern erinnern mich eher an Opalin... aber es ist ja keine Körperfarbe in den Flügeln eingelagert...

Bitte helft mir mal, ein wenig schlauer zu werden... dankeschön...!!!!
Dateianhänge
002 (Kopie).JPG
002 (Kopie).JPG (27.73 KiB) 6548 mal betrachtet
004 (Kopie).JPG
004 (Kopie).JPG (28.58 KiB) 6548 mal betrachtet
005 (Kopie).JPG
005 (Kopie).JPG (41.97 KiB) 6548 mal betrachtet
006 (Kopie).JPG
006 (Kopie).JPG (45.35 KiB) 6548 mal betrachtet
007 (Kopie).JPG
007 (Kopie).JPG (28.95 KiB) 6548 mal betrachtet
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Einfach vom Sichtbild her sehe ich da am ehesten einen AS Spangle. :? Was ist die Henne denn optisch für ein Farbschlag?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hat der Vater Irisringe?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke schon mal Ihr Beiden !!

Spangle schließe ich sicher nicht aus, eines der Küken würde ich rein optisch auch als Spangle-Schecke einordnen. Bei ihm wundert mich allerdings das "flächige" Schwarz in seinen langen Schwungfedern, aber...
Die anderen beiden Schecken-Küken haben auch in den Flügeldecken viel Schwarz eingelagert. Haben Spangles manchmal so viel Schwarz, auch in den langen Schwungfedern ?

Aber eine Spangle-AS hat doch auch Scheckenzeichnung in den Flügeln ?
Auffällig ist auch, dass alle Schecken-Küken samt Mutter diesen Brustlatz haben...

Was mich "irritiert" ist die "Durchzeichnung" in den Flügeln...

Ich hänge Fotos der Henne an (kommt gerade aus der Brut, mausert daher).
Ihre Körperfarbe ist dunkler als auf dem Foto (Mittagslicht jetzt gerade) und sie hat eindeutig graue Wangenflecken und etwas graue Federn "um den Po".


Neandertaler, der Vater hat keine Irisringe. Er ist sicher ein Rezi (bei mir geschlüpft).
Dateianhänge
005 (Kopie).JPG
005 (Kopie).JPG (45.87 KiB) 6491 mal betrachtet
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ich hoffe, nun klappt auch das zweite Foto 8)
Dateianhänge
002 (Kopie).JPG
002 (Kopie).JPG (46.72 KiB) 6436 mal betrachtet
002 (Kopie).JPG
002 (Kopie).JPG (26.45 KiB) 6436 mal betrachtet
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Die Henne ist ja auch bereits Spangle. Wenn ich das richtig sehe dann Spangle Schecke opalin graugrün. Ob nun Konti oder AS kann ich bei dieser Ansicht nicht gut sagen und habe auch zu wenig Erfahrung mit Kontis.

Das Küken hat seine Gene somit aber jedenfalls von der Mutter. Dass einige der Schwingen flächig ausgefüllt sind liegt für mich einfach an recht viel Melanin, das kommt bei Spangles dann durchaus schonmal vor dass sie so "unsauber" gezeichnet sind.

Warte mal lieber noch auf Neandertalers Fachmeinung, aber ich persönlich würde es wie o.g. einordnen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Danke :-)

Das mit der Spangle-Zeichnung wird vermutlich so stimmen.
Aber wenn die Henne Opalin wäre, dann müsste sie ja graugrün in den Flügeln eingelagert haben...

Ich habe null Erfahrung mit Kontis... aber am meisten würde mich interessieren, warum die Flügel ohne Scheckung durchgezeichnet sind.

Warte sehr gerne auf Fachmeinung :) :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

So wie ich die Bilder hier bie mir sehe, ist da aber recht deutlich graugrün mit in der Flügezeichnung. Dazu das "V" im Nackenbereich. Oder täuscht das alles auf den Fotos nur?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Ob das ein eindeutiges V ist, da bin ich mir "in live" nicht so sicher...
Die Wellenzeichnung am Kopf erscheint mir blass für "Normal"...
... aber Opalin kann ich mir nicht vorstellen, da die Federn sicher eindeutig in gelb eingefasst sind
(kein Graugrün, sieht höchstens am Foto so aus)...
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“