Grau oder mauve?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grau oder mauve?

Beitrag von Marcie »

Ich hab mal wieder einen Piepser, bei dem ich nicht ganz sicher bin. Eine Freundin von mir meint, grau. Ich bin eigentlich gegen grau, wegen der Wangenflecken. Wenn er allerdings mauve sein sollte, dann muss da noch etwas anderes mit drin stecken (möglicherweise Violettfaktor?) bzw. kann das auch durch das GG kommen :? Meine mauve-farbigen waren jedenfalls durchweg viel heller irgendwie...
Dateianhänge
grau_mauve.jpg
grau_mauve.jpg (40.5 KiB) 2099 mal betrachtet
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Marcie",
anhand des Bildes ist es für mich ein Mauve - nicht zuletzt wegen den typischen "Farbflecken" im Brustbereich. Gegen Grau spricht die Grundfarbe - bei den Wangenflecken vermisse ich außerdem den üblichen Grauanteil.
Mauve hat 2 Dunkelfaktoren - Vögel (natürlich in der Blaureihe) ohne Dunkelfaktror sind die Hellblauen, mit einem Dunkelfaktor sind es dann Dunkelblaue.
Violett ist ein eigenständiger Faktor der an keine Farbe gebunden ist, also kann der Violettfaktor auch z.B. in der Grünreihe vorkommen. Bei diesem Vogel (Bild) sehe ich keine Anzeichen eines Violettfaktors.

Gruß
karheiwer
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... und zusätzlich Europ.Gelbgesicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Oh ok, ich dachte nur er wäre für mauve zu dunkel, meine mauve Henne war irgendwie heller (aber opalin hellt ja auch auf). Nur mal als Beispiel ihr Bild:

Bild

Das violett eigenständig ist, wußte ich, aber jedoch nicht, wie es sich auf mauvefarbige Vögel auswirken würde. Würde man das überhaupt sehen? (jetzt mal unabhängig von dem von mir gezeigten Hahn)
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Marcie",

bei Violettmauve läßt sich die Farbe sehr schwer feststellen, wenn es sich nicht um einen der üblichen schlechtfarbigen Mauvevögel handelt, wo die "einheiliche" Brustfarbe reichlich mit dunkelblauen Flecken (also wesentlich schlimmer als beim 1,0) versehen ist. Diese Flecken sind im Falle von Violettmauve halt dementsprechend violett. Die Kontrollverpaarung ist m.E. der einzig sichere Weg diese Vögel eindeutig zu bestimmen.

Gruß
karheiwer
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“