4 Küken und ein Vater - Farbschlag?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
gast juni 06

4 Küken und ein Vater - Farbschlag?

Beitrag von gast juni 06 »

Ich habe eine Frage bezüglich der Farbschläge von 4 Küken und deren Vater. Ich habe keine Ahnung - bin selbst weder Welli-Halter geschweige denn Züchter. Die Bande gehört einer Freundin, die bisher nur "normal"- gefärbte Wellis hatte.

Von mir hat sie eine Lutino-Henne bekommen, die mit einem 2. Neuankömmling unerwartet für Nachwuchs gesorgt hat (unerwartet - weil sie dachte -der Hahn sei eine Henne) :-D

Lange Rede kurzer Sinn - beim Vater habe ich bis auf "Hellflügel" keinerlei stümperhafte Vorstellungen

die 3 Küken, die ich ablichten konnte sind meinem laienhaften Verständnis nach ein "Albino" (wegen der roten Augen), ein "Spangle" und einer ganz in Grau !?

wäre Euch dankbar, wenn ihr das genauer (und sicher auch korrekter) bestimmen könntet als ich.

Ach ja - das 4. ist auch tuttokompletto weiß mit roten Augen

Merci
VATER
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... ter001.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... ter002.jpg

Spangle
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... gle001.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... gle002.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... gle003.jpg

Albino
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... ino001.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... ino002.jpg

Grau !?
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... rau002.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... rau004.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... rau005.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Ui, ich finde es relativ schwierig, aber ich versuche es mal :)
Die Letzten sind Albinos, wenn sie rote Augen haben (wie du ja sagtest).
Dann sehe ich noch einen Spangle graugruen (ich gehe von silbrig/grauen Wangenflecken aus...sind sie violett ist es ein olivgruener) und einen normalen grau.

Beim Vater wuerde ich auf Rezessiver Schecke EGG violett tippen. Hat er Irisringe?
Die Nasenwachshaut (rosa) spricht auch fuer RS.
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

fledi75 hat geschrieben:Ui, ich finde es relativ schwierig, aber ich versuche es mal :)
Die Letzten sind Albinos, wenn sie rote Augen haben (wie du ja sagtest).
Dann sehe ich noch einen Spangle graugruen (ich gehe von silbrig/grauen Wangenflecken aus...sind sie violett ist es ein olivgruener) und einen normalen grau.

Beim Vater wuerde ich auf Rezessiver Schecke EGG violett tippen. Hat er Irisringe?
Die Nasenwachshaut (rosa) spricht auch fuer RS.
Irgendwie sieht der mir noch nach spangle aus. Schau mal das 2 Bild von ihm an an der Rückenansicht. Und wieso EGG? Der Kopf ist weiss!?

LG
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Spangle :arrow: keine Ahnung!

Ich sehe hier ein ganz helles Gelb, v.a. auf dem ersten Bild.
gast juni 06

größere bilder

Beitrag von gast juni 06 »

Vielen Dank erst mal, dass Ihr Euch so schnell für mich ins Zeug legt.

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos, die ich verlinkt habe nicht sehr groß sind und deshalb besonders beim Vater nicht sehr deutlich die Farben zeigen.

Ich darf vielleicht anmerken, dass ich beim ersten Anblick des Vaters dachte - er sei komplett weiß
Tatsächlich ist er nur im unteren Bereich Hellblau und zwar sehr sehr sehr hell !

habe aber wegen der "IRIS" Frage mal eine Großaufnahme der Köpfe von Vater - Spangle und Grau gelinkt.

VATER:
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... _vater.jpg
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... _vorne.jpg

Spangle:
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... gle007.jpg

GRAU:
http://people.freenet.de/mitternachtssc ... rau008.jpg


Bei Grau bin ich mir übrigens nicht sicher ob er/sie blaue oder graue Wangenflecken hat (hat mich zum Fotografieren nicht wirklich nah herangelassen
;)

Merci
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich muss sagen, dass ich bei dem Vater immer noch einen zartgelben Kopf sehe. Oder es ist ein komisches Foto ;)

Der graue ist ja verdammt dunkel...sieht ja schon fast anthrazit aus, aber die sind sehr selten, so dass ich es mir nicht vorstellen kann.

Der Spangle ist graugruen.

Der Vater hat keine Irisringe. Also ich bleibe bei Rez.Schecke violett (hellblau ist heller und tuerkiser)und so wie ich es auf dem Foto sehe auch ein EGG, aber das siehst du in Natura wahrscheinlich am Besten ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fledi75
fledi75 hat geschrieben:Der graue ist ja verdammt dunkel...sieht ja schon fast anthrazit aus, aber die sind sehr selten, so dass ich es mir nicht vorstellen kann.
Ich kann ja beim nächsten Besuch mal eine RAL - Farbkarte mitnehmen und danebenhalten. :-D

Nein - Spaß beiseite - woran erkennt man den Unterschied? (Wie gesagt : ICH habe keine Ahnung)
und der Piepmatz ist ja auch noch sehr jung - gerade ein paar Tage aus dem Nest. kann sich die Schattierung da noch ändern? (soll heißen heller oder dunkler werden?) Oder kommen die farblich fertig aus dem Kasten ? :?
fledi75 hat geschrieben:Der Vater hat keine Irisringe. Also ich bleibe bei Rez.Schecke violett (hellblau ist heller und tuerkiser)und so wie ich es auf dem Foto sehe auch ein EGG, aber das siehst du in Natura wahrscheinlich am Besten ;)
Ich mach mich nochmal schlau ob da was gelbes ist.
Kann ein bischen dauern.

schöne Pfingsten
und
Merci
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für die Wellensittich-Grundfarben gibt es eine Farbkarte zum Vergleich:
Dateianhänge
Farbkarte.jpg
Farbkarte.jpg (12.55 KiB) 3626 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Fledi75
fledi75 hat geschrieben:Der graue ist ja verdammt dunkel...sieht ja schon fast anthrazit aus, aber die sind sehr selten, so dass ich es mir nicht vorstellen kann.
Ich kann ja beim nächsten Besuch mal eine RAL - Farbkarte mitnehmen und danebenhalten. :-D

Nein - Spaß beiseite - woran erkennt man den Unterschied? (Wie gesagt : ICH habe keine Ahnung)
und der Piepmatz ist ja auch noch sehr jung - gerade ein paar Tage aus dem Nest. kann sich die Schattierung da noch ändern? (soll heißen heller oder dunkler werden?) Oder kommen die farblich fertig aus dem Kasten ? :?
fledi75 hat geschrieben:Der Vater hat keine Irisringe. Also ich bleibe bei Rez.Schecke violett (hellblau ist heller und tuerkiser)und so wie ich es auf dem Foto sehe auch ein EGG, aber das siehst du in Natura wahrscheinlich am Besten ;)
Ich mach mich nochmal schlau ob da was gelbes ist.
Kann ein bischen dauern.

schöne Pfingsten
und
Merci
Also ich habe mir von einem besitzer von athraziten Wellis sagen lassen, dass die noch dunkler sind und schwarze Wangenflecken haben. Das ist also ein Grauer.

Die Farbe der Wellis wird nach der Jugendmauser intensiver.

Dir auch schoene Pfingsten!
gast juni 06

danke und noch 'ne frage

Beitrag von gast juni 06 »

fledi75 hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich bei dem Vater immer noch einen zartgelben Kopf sehe. Oder es ist ein komisches Foto ;)
Hi fledi75

Scheint ein komisches Foto zu sein :-D
habe mich gerade belehren lassen, dass da nicht mal der Hauch eines Gelben sei.

(Ich MUß in ZUKUNFT einfach BESSERE Bilder machen !! :schild: )


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bleibt für den Vater Rezessiver Schecke violett ohne den Zusatz "EGG" stehen?! Ja?

Und Neandertaler

Vielen Dank für die Farbtafel - wußte gar nicht, dass es für Wellies tatsächlich sowas gibt.
RAL ist mit nur entschlüpft weil ich aus dem Baugewerbe komme und dachte es könnte für die Unterscheidung Dunkelgrau oder Anthrazit hilfreich sein ;-)

Aber wenn einer in Anthrazit schwarze Wangenflecken hat und die - wie ich oben gelesen habe - ja sehr selten sein müssen, dann hat sich das wohl eh erledigt - glaube ja nicht dass er/sie sich durch die Mauser noch sehr verändert.

Womit ich ganz raffiniert auf noch eine freche Frage übergeleitet hätte... :roll:

Könnt Ihr mir vielleicht jetzt schon sagen wer von den 3 Küken - die ich fotografiert habe - Männlein und wer Weiblein ist?


Schönen Abend
und
Merci
Gast

Beitrag von Gast »

Das sind drei Haehnchen :-D
Benutzeravatar
Gast Juni 06
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 18, 2006 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast Juni 06 »

Anonymous hat geschrieben:Das sind drei Haehnchen :-D
Wollte nur mitteilen, dass meine Freundin mir Bescheid gesagt hat, dass der Albino-"Hahn" Eier gelegt hat
(vielmehr bei Albinos haben das gemacht)

dann waren das wohl eher Hennen :-D

trotzdem danke - ich könnte dass sowieso nicht auseinander halten

ist ein buch mit 7 Siegeln für mich :roll:
you want something done - you got to do it yourself !
Benutzeravatar
Gast Juni 06
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 18, 2006 22:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast Juni 06 »

Habe mittlerweile ein Foto vom erwachsenen "Grauen" bekommen, wleches ich gerne mit euch teilen möchte

der ist doch tatsächlich - was die Körperfarbe angeht - heller geworden :o



Liebe Grüße @ Alle die mitbestimmt hattenBild
Dateianhänge
welli 039.jpg
welli 039.jpg (28.33 KiB) 2565 mal betrachtet
welli 049.jpg
welli 049.jpg (36.5 KiB) 2565 mal betrachtet
you want something done - you got to do it yourself !
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“