4 Wochen altes Wellensittich Küken - Welcher Farbschlag?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gast

4 Wochen altes Wellensittich Küken - Welcher Farbschlag?

Beitrag von Gast »

Hallo,

wisst ihr welcher Farbschlag diese ca. 4 Wochen alte Henne ist?
Dateianhänge
Bild 260-.jpg
Bild 260-.jpg (45.43 KiB) 2548 mal betrachtet
Bild 259k.jpg
Bild 259k.jpg (49.29 KiB) 2548 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Soweit ich mich festlegen kann:

Spangle Opalin Gelbgesicht (wahrsch. Europ.)

Grundfarbe: für hellblau ist sie du dunkel, für dunkelblau zu hell, vielleicht violett-hellblau ?

Wenn die Eltern bekannt wären, könnte man vielleicht mehr sagen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

ich wollte nur schnell loswerden dass ich auch für Violetthellblau bin, hatte selber so ein Küken, sah genauso aus :)

PS: Hübsche Farbe
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Eltern habe ich gesehen, weiß aber auch nicht welcher Farbschlag die waren. Werde das nächste Mal vielleicht ein Bild machen von den beiden.
Wieso denn ein egg und nicht agg? Da ist doch auch gelb auf den Flügeln?Oder hat das damit nichts zu tun? Dachte beim egg ist das gelb ausschließlich auf den Kopf begrenzt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ob EGG oder AGG kann sicher erst nach der ersten Mauser beantwortet werden. Ein EGG zeigt bei bestimmten Farbschlägen in den Bereichen, die ohne Pigemt sind, einen gelben Überhauch (z.B. GG Albino, GG Austr. Schecke, auch GG Spangle).

Der gelbe Überhauch ist bei Vorhandensein eines Dunkelfaktors zurückgeedrängt, ob bei Violett-Faktor ebenfalls, darüber sind sich die Fachleute noch nicht im Klaren, ich meine aber auch bei violet wird AGG zurückgedrängt.

Hier bei diesem Vogel wird manches endgültig nach der Mauser sagen können, wenn es AGG ist dann:
- ist das Gesichtsgefieder intensiv gelb (Golden Face)
- ist ein gelber Überhauch im gesamten Gefieder (auch Brustgefieder) zu sehen.

Wenn man die Eltern kennt, kann es einfacher werden, sich bereits jetzt festzulegen, aber auch hier ist wegen der häufigen Mischung EGG und AGG Vorsicht geboten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“