Wellensittich Farbschlag Spangle

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gast

Wellensittich Farbschlag Spangle

Beitrag von Gast »

Hallo Neandertaler,

in diesem Beitrag

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=1229

hattest du gesagt, dass der Spangle eine seltene Zeichnung (doppelte Säumung) hat. Ich habe mich wirklich bemüht, kann aber keinen Unterschied zu den anderen Bildern von Spangles erkennen.
Ich finde auch, dass meiner (auch ein Spangle dunkelblau..sieht auf den Bildern durch den Blitz etwas heller aus) genauso aussieht ;)
Vielleicht kannst du ja mal gucken....hat der auch diese doppelte Säumung oder "nur" ganz normal?
Dateianhänge
Bild 074.jpg
Bild 074.jpg (44.11 KiB) 2460 mal betrachtet
Bild 083.jpg
Bild 083.jpg (42.85 KiB) 2460 mal betrachtet
Bild 085.jpg
Bild 085.jpg (44.91 KiB) 2460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ein sehr schön gezeichneter Spangle dunkelblauer.

Doppelsäumung bedeutet, dass die Federn auf Rücken und Flügeln eine äußere helle (hier weiße) Säumung und daran anschließend eine dunkle Säumung zeigen. Diese beiden Säume (hell und dunkel) sind die spangletypische "Doppelsäumung".

Leider sind heute viele Spangles so schwach in der zweiten Säumung (dunkler Anteil) gezeichnet, dass das ganze Erscheinungsbild des Rückens und der Flügel sehr hell aussieht. Hier spreche ich von schlechter Zeichnung (oder schlechte Säumung).

Und diese schlecht gezeichneten Spangles haben dann auch meistens keine nur nur sehr schwach ausgeprägte Kehltupfen.

Alles klar?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, jetzt habe ich verstanden was du meintest mit doppelter Säumung :) Vielen Dank !!!
Dann habe ich mir ja einen Schicken ausgesucht ;)
Ein Hahn scheint es ja auch nach Meinung der meisten zu sein, oder was denkst du? Bessere Bilder unter http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=57970

Gruß
Fledi + Balduin
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte die Fotos und die Meinung der anderen zum Geschlecht bereits gelesen. Wenn ich da keine andere Meinung habe, dann schreibe ich nichts dazu. Also: Männchen stimmt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar...vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“