Welche Wellensittich Farbschläge sind das???

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
chipskiller
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 28, 2005 9:19
Wohnort: Niederneisen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welche Wellensittich Farbschläge sind das???

Beitrag von chipskiller »

Hallo !
Habe hier zwei Wellihähne aus meiner Zucht, kenne aber leider den genauen Farbschlag nicht. So was hatten wir noch nicht. Hoffentlich ist die Qualität der Bilder gut genug für eine eindeutige Identifizierung. Freue mich über Antwort.
Gruß
Nicole
Dateianhänge
camillo hinten.jpg
camillo hinten.jpg (6.79 KiB) 3588 mal betrachtet
camillo seite.jpg
camillo seite.jpg (5.97 KiB) 3588 mal betrachtet
camillo vorne.jpg
camillo vorne.jpg (6.67 KiB) 3588 mal betrachtet
norman seite2.jpg
norman seite2.jpg (11.53 KiB) 3588 mal betrachtet
Norman vorne.jpg
Norman vorne.jpg (7.42 KiB) 3588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich will es einmal versuchen, auch wenn diese beiden Vögel Grenzfälle in der Farbschlag-Bestimmung sein können.

Hellflügel Opalin dunkelgrün und Hellflügel Opalin dunkelblau (mauve ?).

Das Merkmal Opalin ist eindeutig bei beiden.

Der Hellflügel in Kombination mit Opalin zeigt dunklere Flügelzeichnung, die bis ins bräunliche reichen kann. Früher wurden diese deshalb auch "Braunflügel" genannt.

Die Abgrenzung hier musste gegenüber Aufgehellten und Grauflügeln getroffen werden. Der Aufgehellte wirkt insgesamt heller, der Grauflügel müsste eine tiefere Zeichnung zeigen.

Die Grundfarbe dunkelgrün liegt für mich vor, weil ein hellgrüner insegsamt eine hellere Farbe aufweisen müsste. Ob der zweite nun dunkelblau oder mauve ist, müsste noch zu diskutieren sein. Für dunkelblau hätte ich mir mehr "Leuchtkraft" der Farbe gewünscht, das wäre ein Argument für mauve. Bei mauve allerdigs hätte die Farbtiefe intensiver sein müssen. Wenn beide der Eltern den Dunkelfaktor tagen, kann es mauve sein, ist einer der Eltern jedoch hellgrün oder hellblau, dann ist es mit Sciherheit dunkelblau.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
chipskiller
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 28, 2005 9:19
Wohnort: Niederneisen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chipskiller »

Beide haben die selben Eltern. Der Vater ist ein Lutino und die Henne ist zimt grau-grün. Leider kennne wir deren Eltern nicht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dann wäre erst einmal das Geschlecht der beiden 100 %ig sicher: es sind Hähne.

Bei Lutino und graugrün könen natürlich beide den Dunkelfaktor tragen, das hilft erst einmal nicht weiter.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
chipskiller
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 28, 2005 9:19
Wohnort: Niederneisen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chipskiller »

Ja, es isnd Hähne. Von dem grünen haben wir auch schon Nachwuchs. Er hat eine Henne in Spangle opalin hellgrün. Da kam raus: siehe Bilder.
Es sind zwei Hennen (Lacewieng und dunkelgrün) und zwei Hähne.
Schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Dateianhänge
Welli 1.jpg
Welli 1.jpg (19.71 KiB) 3530 mal betrachtet
Welli 2.jpg
Welli 2.jpg (14.87 KiB) 3530 mal betrachtet
Welli 3.jpg
Welli 3.jpg (25.7 KiB) 3530 mal betrachtet
Welli 4.jpg
Welli 4.jpg (19.11 KiB) 3530 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“