Violette Wellensittiche

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Violette Wellensittiche

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

mal wieder etwas was ich richtig gestellt haben möchte.

Nennt man nur Wellensittiche in Dunkelblau + 2 Violettfaktoren Violett oder auch Dunkelblaue mit 1 Violettfaktor?

Welcher Meinung seit ihr?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der sichtbar Violette ist genetisch ein Dunkelblau 1-faktorig-violett.

Mit 2 Violettfaktoren sehen sie genauso aus, allerdings bringen diese bei Verpaarung andere Egebnisse. Es gibt allerdings auch die Meinung, dass 2-faktorig Violette eine etwas intensivere Farbe aufweisen.

Weiter gibt es die Meinung (was mir aber bisher noch niemand belegen konnte), dass hellblaue mit 2 V-Faktoren genauso ausehen wie dunkelblaue mit 1 V-Faktor, also beide sichtbart violett. Wen diese Theorie stimmen würde, müsste man scihtbar Violette reinerbig züchten können (genetisch hellblau 2-faktorig violett). Den Beweis hierfür hat allerdings noch niemand antreten können.

Es ist bekannt, dass dunkelblaue (früher: kobaltblau genannt), recht unterschiedlich in der Farbintensität sein können. Wenn nun ein Violettfaktor dazu kommt, dann ist es leicht zu verstehen, dass dann auch die resultierenden Violetten farblich unterschiedlich ausfallen.

Ich plane seit längerem, wieder violette in meinem Stamm aufzunehmen. Vor 2 Jahren hatte ich eine violette Henne gekauft, allerdings damit keinen Zuchterfolg.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

danke Neandertaler!

Gut dann ist das ja somit geklärt. War auch so der Meinung aber einige meinten ein Dunkelblauer + 1 Violettfaktor wäre kein Violetter.

Ich bin ein großer Fan von Violetten, da blüht mein Herz richtig auf wenn ich welche sehe.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Erstmal möchte ich euren bisherigen Ausführungen zustimmen.

Jaja die deutsche Sprache. :-D
Das Problem ist eigentlich das die Mutation (Violett) genauso heißt wie die Farbe (violett), die aber nur bei dunkelblauen WS sichtbar wird.
Deshalb kommt es oft zum "Streit".
Was ist zum Beispiel mit einem Hellgrünen mit Violettfaktor ?
Da wird man sich bestimmt nich streiten ob er nun violett ist oder nicht.

So dann gibt es wohl insgesamt folgendes:

Violett (1f o. 2f)-hellgrün
Violett (1f o. 2f)-dunkelgrün
Violett (1f o. 2f)-olivgrün

Violett (1f o. 2f)-hellblau,
Violett (1f o. 2f)-dunkelblau = (sichtbar) violetter WS
Violett (1f o. 2f)-mauveblau

"Nennen kann man sie ja dann (anfangs) wie man will." (<-- Bitte nicht wörtlich nehmen.)
Und irgendwann bürgert sich der Name dann ein. Zum Beispiel Violett+dunkelblau = "Violett", Hellflügel+Opalin = Braunflügel (nicht mehr üblich soweit ich weis), Zimt+Ino = Lacewing (niemand kommt auf die Idee sie einfach Zimt-Ino zu nennen, was sie ja eigentlich sind).

Gruß Danny
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Mal so aus Neugier.

Wie sieht eigentlich ein Violett-grauer aus ?
Ne ziemlich interessante Mischung finde ich.

Gruß Danny
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Mal eine neue Frage:

Wie sieht es aus mit Wellensittichen die nur ein paar Violette Stellen zeigen aber ansonsten im restlichen Gefieder Dunkelblau sind ?

Es gibt auch einige die Dunkelblau sind und nur am Hals Violette Stellen haben.

Da würd ich mal gern Neandertalers Meinung hören, aber auch gern andere. Danke.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“