Wellensittich mit Fleck auf Bauch

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gast

Wellensittich mit Fleck auf Bauch

Beitrag von Gast »

Hallo,

meine Henne Farri ist eine Normale in dunkelblau + 1 Vf. Allerdings hat sie seitdem ich sie als nestjungen Welli übernommen habe einen gelben Fleck auf dem Bauch. Bisher konnte mir niemand sagen, wie dieser Fleck zustande gekommen ist. Tatsache ist, dass dieser Fleck nicht durch Verfärbung des Gefieders zustande kommt, weil sie z.B. Obst gefressen hat.

Ich versuche mal Bilder anzuhängen und bin sehr gespannt, wie Ihr Euch diesen Fleck erklärt (Ich hoffe, Ihr könnt ihn erkennen).
Dateianhänge
Farri.jpg
Farri.jpg (16.96 KiB) 3742 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (24.71 KiB) 3742 mal betrachtet
FarriFleck2.jpg
FarriFleck2.jpg (42.66 KiB) 3742 mal betrachtet
ZZZZZZZFarriFleck_3.jpg
ZZZZZZZFarriFleck_3.jpg (44.37 KiB) 3742 mal betrachtet
Und das sind Farris Eltern
Und das sind Farris Eltern
FarrisEltern.jpg (21.22 KiB) 3742 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche Effekte werden meist mit dem Begriff "Halbseiter-Effekt" erklärt.

Der ideale Halbseiter hat eine Teilung exakt auf beide Körperhälften, die eine ist anders gefärbt als die andere, z. B. links hellgrün und rechts helblau. Es gibt auch Teilungen z.B. links Normal und rechts Zimt.

Sehr viele ganz schwach ausgeprägte "Halbseiter" haben nur einige wenige andersfarbige Federn. Oft fallen diese Vögel garnicht auf.

Hier möchte ich von so einem Effekt ausgehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Halbseiter selbst sind doch unfruchtbar oder? Als könnte bei einem Halbseiter-Effekt die Henne Jung bekommen?!
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Wieso sollten die unfruchtbar sein ?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Halbseiter sind genau so fortpflanzungsfähig wie alle anderen Wellensittiche.

Nur dieses besondere Merkmal "Halbseiter" vererbt sich nicht, d.h. man kann das Merkmal Halbseiter nicht gezielt weiterzüchten. Deshalb bleiben Halbseiter immer eine Laune der Natur und damit ein Zufallsergebnis.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Achso, ich dachte, dass Halbseiter generell unfruchtbar wären. Vielen Dank für die Aufklärung.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“