Nest 8

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Nest 8

Beitrag von Gitta »

in diesem Nest sitzen 3 Küken, die von 3 verschiedenen Eltern stammen :shock:

1. Elternpaar:
Bild
0,1 Lacewing GG weiß
1,0 Lacewing gelb

Küken Nr. 1: 1,0 zimt grau-grün
Bild
Bild
Bild

2. Elternpaar: schon bekannt aus Nest 5
Bild

Küken Nr. 9: 1,0 zimt hellgrün
Bild
Bild
Bild

3. Elternpaar:
Bild
0,1 aufgehellt gelb
1,0 aufgehellt opalin grau-grün

Küken Nr. 12: 1,0 aufgehellt gelb
Bild
Bild
Bild

mit der Bezeichnung der Aufgehellten kenne ich mich nicht gut aus :sad:
Auf dem 1. Foto des Kükens sieht der Schnabel nach "Unterbiss" aus. Er ist aber ok!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest 8

Beitrag von Gitta »

Ich schiebe den Beitrag nochmal hoch, damit Gerd ihn findet :blush:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Nest 8

Beitrag von Neandertaler »

Danke für die "Erinnerung".

Ich hatte mir Deine Küken schon mal angesehen, aber da es hier eine der schwierigeren Aufgaben gibt, wollte ich mir etwas Zeit geben.

Nr. 1
Der Vater scheint mir mit Graufaktor zu sein. Das ist hier schwierig zu erkennen, da die Wangenflecken im Schatten liegen.
Lacewing miteinander verpaart bringen Lacewings.
Das Küken 1 sehe ich als 1,0 Grauflügel graugrün.
Wie kann das sein? Es gibt mehrere Erklärungen. Der Vater und oder die Mutter sind keine Lacewings (haben beide wirklich rote Augen?)
Kann es beim Umlegen möglicherweise ein vertauschen gegeben haben?
An eine "Mutation" mag ich nicht glauben.

Nr. 2
1,0 (?) Zimt hell-(vielleicht aber auch dunkel-)grün. Bei so einer Farbe der Nasenhaut habe ich mich in seltenen Fällen später korrigieren müssen. Wahrscheinlichkeit für 1,0 sehe ich bei 80 %. Bei der Körperfabe kann es sein, dass bei der Mauser dann ein leuchtend hellgrünes Federkleid nachwächst.

Nr. 12
1,0 Grauflügel graugrün
Ich weiß nicht, aus welcher Zucht deine Aufgehellten ihren Ursprung haben. Leider wird bei einigen Züchter vielfach Aufgehellt, Hellflügel und Grauflügel gemischt. Da muss man bei der Beurteilung des Farbschlags nach dem Sichtbild gehen, das genetische Bild muss dann nicht immer mit dem Sichtbild übereinstimmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest 8

Beitrag von Gitta »

Bild lieber Gerd für Deine Erklärung

Ich habe mich über das Küken Nr. 1 auch gewundert :shock:
Ich habe vermutet, dass das Ei vielleicht schon in der Voliere von einem anderen Hahn befruchtet war. Das Ei wurde 5 Tage nach Einsetzen des Paares in die Zuchtbox gelegt. Kann das sein :?
Die andere Möglichkeit ist dann doch das Umlegen des Kükens. Es ist 1x in Box 5 gelegt worden und ich dachte, dass ich es dann auch wieder zurückgelegt habe. Da das Lacewing-Küken aus Box 5 aber 10 Tage jünger ist, kann ich mir nicht denken, dass ich es verwechselt habe.
Daher vermute ich die erste Variante, denn ja, beide Eltern sind Lacewings mit roten Augen.

Küken Nr. 9 passt ja zu den Eltern. Mal abwarten, ob es sich noch besser als Hahn zeigt.

Bei Küken Nr. 12 war ich auch sehr unsicher. Meiner Meinung nach ist sowohl die Flügel- als auch die Körperfarbe zu dunkel für einen Aufgehellten, genau wie beim Vater. Die Unterscheidung Aufgehellt zu Grauflügel und Hellflügel ist aber auch oft schwierig, zumal wenn es gemischt ist.
Jedenfalls bin ich froh, dass Du hier Licht ins Dunkel gebracht hast :blush:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“