Was haltet Ihr davon ?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Gunny »

Moinmoin !
Soeben zeigte mir meine Frau das hier:

Die Anzeige ist mittlerweile nicht mehr da. Dort wurden verschiedene Wellensittiche mit roten Flecken auf dem Kopf gezeigt.

Ich bin da sehr skeptisch...Wenn man die Farbe eines Wellensittichs manipulieren will, ist das praktischste wohl der Kopf.

Falls das ein fake ist hoffe ich nur, daß der da niemanden viel Geld für abnimmt. Dann kann der sich nämlich warm anziehen.
Zuletzt geändert von Gunny am Mi Mai 16, 2018 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Potswellis »

Sehe ich auch zum ersten mal.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Die Anzeige gibt es nicht mehr.
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Achle »

Ihr wisst ja, das ich auch nicht viel Ahnung habe zwecks Farbschlagbestimmung und so weiter.
Allerdings habe ich im Laufe der Zeit einiges dazugelernt, sei es durch dieses Forum oder einfach weil man sich mit der Materie beschäftigt.

Ich bekomme zum Teil aggressive Zuckungen, wenn ich in Anzeigenmärkten (wie z. Bsp. ebay Kleinanzeigen) lese, unter welchen Farbschlagbezeichnungen da die Wellis abgegeben werden.

Ein Flauschi mit komplett dunkler Zeichnung der Normalwellensittiche und gelben Gesicht wird da auch schon als Rainbow ausgeschrieben.
Ich finde es den mutmaßlichen Käufern gegenüber total unfair. :x

Da denk ich ab und zu auch schonmal:
"Herr, schmeiss Hirn vom Himmel oder Steine! Hauptsache Du triffst!" :devil:
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Gunny »

Ja, das ist schon krass was da alles als "rainbow" angeboten wird. Ich würde denen dann auch oft gerne was schreiben. Man muss halt nur bedenken, daß das manchmal 12-jährige "Kinder" sind, die es nicht böse meinen und zum ersten mal Wellensittiche gezogen haben. Ich schreibe dann meistens sowas wie: "Schöne Babys hast Du da, aber echte rainbows sind das eigentlich nicht. Der Farb-effekt ist ähnlich, aber blablabla....."

Meistens sind es Spangles anstatt Hellflügel. Lächerlich ist es dann halt wenn die Leute dann auch noch 40 Euro für einen Vogel haben wollen. Naja, ich kann den Hype um diese Farben eh nicht richtig nachvollziehn. Von daher ist es mir mittlerweile relativ egal :p
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Potswellis »

Hm ich habe, bevor ich in einem Forum war, nie mit Farbschlägen beschäftigt. So nach dem Motto, der ist ja hübsch also nehme ich ihn. Wie die Farbe dann richtig bezeichnet wurde war mir eigentlich egal. So denken bestimmt viele. Und wenn meine Küken da sind, sage ich vielleicht auch nur hell oder dunkelgrün. Manch einer steht auf grün, der andere mag blau und ein anderer bunt.
Ich glaube so sieht es ein Laie. Deshalb finde ich das nicht so schlimm.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Achle »

Prinzipiell ist das zwar korrekt Ute, aber mehr und mehr sieht man, das sich gerade diese Menschen
am Verkauf der Wellensittiche bereichern wollen. Deshalb werden sie -teilweise auch wissentlich falsch- als Rainbow, Paintet und was nicht alles angeboten.

Das ist es was mich ärgert.
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wenn jemand Vögel züchtet, um sie zu verkaufen, fände ich es schon sinnvoll,
wenn sich der-/diejenige auch mit den korrekten Farbschlagsbezeichnungen beschäftigt.

Wer das nicht möchte, sollte aber -meiner Meinung nach- zumindest so fair sein,
beim Verkauf auch einzugestehen, den Farbschlag nicht genau zu kennen, anstatt dann einfach
falsche Auskünfte zu geben.

Das würde mich als Käufer schon auch ärgern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Potswellis »

Ja das stimmt, das hätte mich auch nicht vom Kauf abgeschreckt. Aber wissentlich falsche Angaben zu machen um daran zu verdienen finde ich absolut nicht in Ordnung.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Potswellis »

Was für Farbschläge könnten denn Daisy und Pedro sein? Und wie könnten ihren Nachkommen aussehen?
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“