Seite 1 von 1

EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Di Mär 26, 2024 8:26
von Turbo
Moin, wie findet ihr die überlegungen?
Ist es nicht mal wieder "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Di Mär 26, 2024 10:42
von Neandertaler
Ich finde es erschreckend und beängstigend, was da auf uns zukommt. Hoch lebe die Bürokratie!

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Di Mär 26, 2024 20:44
von Franz DSV1739
Was soll denn im EU-Tiergesundheitsrecht beschlossen werden?
Was heißt das genau für die Wellensittichzüchter/-halter?

Grüße
Franz

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Mi Mär 27, 2024 15:27
von Nicole
Für Wellensittichzüchter und Wellensittichhalter kann das EU-Tiergesundheitsrecht einige Umstände bedeuten

Eigentlich wurde das EU-Tiergesundheitsrecht und das damit verbundene TRACES-System (TRAde Control and Expert System) eingeführt, um die Bewegung und den Handel von Tieren innerhalb der Europäischen Union sowie zwischen der EU und Nicht-EU-Ländern zu überwachen und zu regulieren. Das Hauptziel dieses Systems ist es, die Gesundheit und Sicherheit von Tieren über Grenzen hinweg zu gewährleisten, indem es sicherstellt, dass alle Tiere, die gehandelt oder bewegt werden, gesund sind und keine Krankheiten verbreiten.


Für Wellensittichzüchter und -halter hat dies spezifische Auswirkungen:

Registrierung und Dokumentation: Züchter und Halter müssen möglicherweise ihre Tiere in der TRACES-Datenbank registrieren, insbesondere wenn sie vorhaben, Tiere über Grenzen hinweg zu bewegen oder zu handeln. Dies umfasst die Bereitstellung detaillierter Informationen über die Tiere und ihre Gesundheitsstatus.

Bürokratische Anforderungen: Die Notwendigkeit, Tiere in TRACES zu registrieren und entsprechende Gesundheitszertifikate zu erlangen, führt zu einem erhöhten bürokratischen Aufwand. Dies kann für private Tierhalter, die ihr Hobby ausüben möchten, besonders belastend sein.

Kosten: Mit den bürokratischen Anforderungen können auch zusätzliche Kosten verbunden sein, etwa für die Beantragung von Gesundheitszertifikaten oder für veterinärmedizinische Untersuchungen, die erforderlich sind, um diese Zertifikate zu erhalten.

Beeinträchtigung der Haltung oder Zucht: Für viele Wellensittichhalter, die vielleicht nur gelegentlich Tiere kaufen oder verkaufen möchten, können die durch das EU-Tiergesundheitsrecht auferlegten Anforderungen als unverhältnismäßig und als Hindernis für die Ausübung ihres Hobbys angesehen werden.

Obwohl das Ziel des EU-Tiergesundheitsrechts und des TRACES-Systems darin besteht, die Tiergesundheit und die öffentliche Gesundheit zu schützen, sehen sich viele private Tierhalter und Hobbyzüchter mit Herausforderungen konfrontiert, die aus ihrer Sicht die Freude am Hobby beeinträchtigen können. Es ist wichtig, dass Züchter und Halter sich über die spezifischen Anforderungen informieren, die auf sie zutreffen könnten, und gegebenenfalls Beratung suchen, um sicherzustellen, dass sie den Vorschriften entsprechen, ohne dass ihr Hobby übermäßig belastet wird.

🐦
Ich will hier keine Politik machen - Aber, dieses Jahr sind Wahlen für die EU: Tierhalter und Tierzüchter können da natürlich auch abstimmen und bei Parteien ein Kreuzchen machen, die nicht für dieses Gesetz sind.

LG
Nicole

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Mi Mär 27, 2024 15:50
von Neandertaler
Danke für diese ausführliche Darstellung.

Auch der Transport zum Ausstellen kann erschwert werden. Wahrscheinlich dürfen nur eigene Tiere transportiert werden, solche von Zuchtkollegen dürfen dann nicht mitgenommen werden, es sei denn, die Zertifizierung für Tiertransporte liegt vor.

Danke liebe "Grüne".

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Mi Mär 27, 2024 15:52
von Andrea DSV2463
Bis zum 3.4. kann man dazu übrigens in einer öffentlichen Konsultation nun auch seine Meinung / eine Stellungnahme abgeben

 https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... wertung_de

Ich habe mal reingeschaut und von den EU-weit bisher nur ca. 150 Einträgen (zum großen Teil auch nur anonym ??) auch einige gelesen.
Wenn man bedenkt, dass davon ja nicht nur Vogelzüchter betroffen sind, scheint mir das Interesse leider recht gering

Interessant fand ich allerdings den Beitrag eines deutschen Veterinäramtes
"Durch die Struktur des neuen Tiergesundheitsrechtes ist es deutlich schwieriger geworden, alle relevanten Sachverhalte hinsichtlich einer Tierseuche zu erfassen. Die Vielzahl an delegierten und Durchführungsverordnungen führt zu einer extrem unübersichtlichen Rechtslage. Die Anwendung des Rechts hat sich dadurch verkompliziert"

Wenn eine behördliche Stelle das Gesetz schon unübersichtlich und kompliziert findet, muss man sich ja nicht wundern, wenn die Hobby-Tierhalter und – Züchter irgendwann gar keine Lust mehr haben
sich mit soviel zusätzlichen Kosten und zusätzlicher Bürokratie auseinanderzusetzen.
Einfach traurig und ärgerlich ....

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Mi Mär 27, 2024 23:42
von Neandertaler
Auf der Website www.dsv-ev.de findet Ihr einen Aufruf mit Link, Eure Meinung zum neuen Tiergesundheitsgesetz abzugeben. Nutzt diese Gelegenheit!

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Do Mär 28, 2024 21:45
von maria41236
Hallo und guten Abend,
ich bin eine Neue und ziemlich verloren. Ich schreibe hier weil es das einzige ist was ich finden konnte um etwas zu schreiben. ür ein bißchen Hilfe wäre ich recht dankbar.
maria41236

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Verfasst: Fr Mär 29, 2024 0:33
von Kero
maria41236 hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 21:45 Hallo und guten Abend,
ich bin eine Neue und ziemlich verloren. Ich schreibe hier weil es das einzige ist was ich finden konnte um etwas zu schreiben. ür ein bißchen Hilfe wäre ich recht dankbar.
maria41236
Hallo Maria, wenn du auf News und Plauderecke oben klickst kommst du in die Übersicht der Plauderecke. Dort kannst du auf den Knopf "neues Thema" (links oben) klicken und einen Thread eröffnen mit dem Thema zu dem du etwas schreiben möchtest.
Das funktioniert in jeder Rubrik.
Du kannst dich natürlich auch wie in diesem Thread an den Themen beteiligen.
Willkommen!