EU-Tiergesundheitsrecht

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Turbo »

Moin, wie findet ihr die überlegungen?
Ist es nicht mal wieder "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Neandertaler »

Ich finde es erschreckend und beängstigend, was da auf uns zukommt. Hoch lebe die Bürokratie!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Franz DSV1739 »

Was soll denn im EU-Tiergesundheitsrecht beschlossen werden?
Was heißt das genau für die Wellensittichzüchter/-halter?

Grüße
Franz
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Nicole »

Für Wellensittichzüchter und Wellensittichhalter kann das EU-Tiergesundheitsrecht einige Umstände bedeuten

Eigentlich wurde das EU-Tiergesundheitsrecht und das damit verbundene TRACES-System (TRAde Control and Expert System) eingeführt, um die Bewegung und den Handel von Tieren innerhalb der Europäischen Union sowie zwischen der EU und Nicht-EU-Ländern zu überwachen und zu regulieren. Das Hauptziel dieses Systems ist es, die Gesundheit und Sicherheit von Tieren über Grenzen hinweg zu gewährleisten, indem es sicherstellt, dass alle Tiere, die gehandelt oder bewegt werden, gesund sind und keine Krankheiten verbreiten.


Für Wellensittichzüchter und -halter hat dies spezifische Auswirkungen:

Registrierung und Dokumentation: Züchter und Halter müssen möglicherweise ihre Tiere in der TRACES-Datenbank registrieren, insbesondere wenn sie vorhaben, Tiere über Grenzen hinweg zu bewegen oder zu handeln. Dies umfasst die Bereitstellung detaillierter Informationen über die Tiere und ihre Gesundheitsstatus.

Bürokratische Anforderungen: Die Notwendigkeit, Tiere in TRACES zu registrieren und entsprechende Gesundheitszertifikate zu erlangen, führt zu einem erhöhten bürokratischen Aufwand. Dies kann für private Tierhalter, die ihr Hobby ausüben möchten, besonders belastend sein.

Kosten: Mit den bürokratischen Anforderungen können auch zusätzliche Kosten verbunden sein, etwa für die Beantragung von Gesundheitszertifikaten oder für veterinärmedizinische Untersuchungen, die erforderlich sind, um diese Zertifikate zu erhalten.

Beeinträchtigung der Haltung oder Zucht: Für viele Wellensittichhalter, die vielleicht nur gelegentlich Tiere kaufen oder verkaufen möchten, können die durch das EU-Tiergesundheitsrecht auferlegten Anforderungen als unverhältnismäßig und als Hindernis für die Ausübung ihres Hobbys angesehen werden.

Obwohl das Ziel des EU-Tiergesundheitsrechts und des TRACES-Systems darin besteht, die Tiergesundheit und die öffentliche Gesundheit zu schützen, sehen sich viele private Tierhalter und Hobbyzüchter mit Herausforderungen konfrontiert, die aus ihrer Sicht die Freude am Hobby beeinträchtigen können. Es ist wichtig, dass Züchter und Halter sich über die spezifischen Anforderungen informieren, die auf sie zutreffen könnten, und gegebenenfalls Beratung suchen, um sicherzustellen, dass sie den Vorschriften entsprechen, ohne dass ihr Hobby übermäßig belastet wird.

🐦
Ich will hier keine Politik machen - Aber, dieses Jahr sind Wahlen für die EU: Tierhalter und Tierzüchter können da natürlich auch abstimmen und bei Parteien ein Kreuzchen machen, die nicht für dieses Gesetz sind.

LG
Nicole
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Neandertaler »

Danke für diese ausführliche Darstellung.

Auch der Transport zum Ausstellen kann erschwert werden. Wahrscheinlich dürfen nur eigene Tiere transportiert werden, solche von Zuchtkollegen dürfen dann nicht mitgenommen werden, es sei denn, die Zertifizierung für Tiertransporte liegt vor.

Danke liebe "Grüne".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bis zum 3.4. kann man dazu übrigens in einer öffentlichen Konsultation nun auch seine Meinung / eine Stellungnahme abgeben

 https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... wertung_de

Ich habe mal reingeschaut und von den EU-weit bisher nur ca. 150 Einträgen (zum großen Teil auch nur anonym ??) auch einige gelesen.
Wenn man bedenkt, dass davon ja nicht nur Vogelzüchter betroffen sind, scheint mir das Interesse leider recht gering

Interessant fand ich allerdings den Beitrag eines deutschen Veterinäramtes
"Durch die Struktur des neuen Tiergesundheitsrechtes ist es deutlich schwieriger geworden, alle relevanten Sachverhalte hinsichtlich einer Tierseuche zu erfassen. Die Vielzahl an delegierten und Durchführungsverordnungen führt zu einer extrem unübersichtlichen Rechtslage. Die Anwendung des Rechts hat sich dadurch verkompliziert"

Wenn eine behördliche Stelle das Gesetz schon unübersichtlich und kompliziert findet, muss man sich ja nicht wundern, wenn die Hobby-Tierhalter und – Züchter irgendwann gar keine Lust mehr haben
sich mit soviel zusätzlichen Kosten und zusätzlicher Bürokratie auseinanderzusetzen.
Einfach traurig und ärgerlich ....
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Neandertaler »

Auf der Website www.dsv-ev.de findet Ihr einen Aufruf mit Link, Eure Meinung zum neuen Tiergesundheitsgesetz abzugeben. Nutzt diese Gelegenheit!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
maria41236
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 07, 2023 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von maria41236 »

Hallo und guten Abend,
ich bin eine Neue und ziemlich verloren. Ich schreibe hier weil es das einzige ist was ich finden konnte um etwas zu schreiben. ür ein bißchen Hilfe wäre ich recht dankbar.
maria41236
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: EU-Tiergesundheitsrecht

Beitrag von Kero »

maria41236 hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 21:45 Hallo und guten Abend,
ich bin eine Neue und ziemlich verloren. Ich schreibe hier weil es das einzige ist was ich finden konnte um etwas zu schreiben. ür ein bißchen Hilfe wäre ich recht dankbar.
maria41236
Hallo Maria, wenn du auf News und Plauderecke oben klickst kommst du in die Übersicht der Plauderecke. Dort kannst du auf den Knopf "neues Thema" (links oben) klicken und einen Thread eröffnen mit dem Thema zu dem du etwas schreiben möchtest.
Das funktioniert in jeder Rubrik.
Du kannst dich natürlich auch wie in diesem Thread an den Themen beteiligen.
Willkommen!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“