Ronidazol — freiverkäuflich ??

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Ronidazol — freiverkäuflich ??

Beitrag von Brassada »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bräuchte mal Euren guten Rat. :* :*

Wir haben einen Wellensittich gestern zum vk Tierarzt gebracht,der einen schweren Trichomonaden Befall aufweist.Dieser ist nun mit Spatrix behandelt.
Zum Wohle unserer 83 anderen Vögelchen wollten wir aber noch alle mit Ridzol 10% übers Trinkwasser behandeln……der vk Tierarzt hat uns aber statt dessen ein völlig anderes Präparat notiert zum Abholen in der Apotheke…..und zwar Metronidazol AL 400 mg 30 Tabletten. Ist das das gleiche …..außer dass es Tabletten sind und kein Pulver ??
Das Dumme ist nur ,daß das Metronidazol seit Monaten nicht lieferbar ist…..

Ich hab gerade mal gegoogelt…wäre denn Ronidazol ähnlich Ridzol 10%…also auch in Pulverform übers Trinkwasser… und ist es wirklich über einen Onlineshop frei bestellter ?? Dann würden wir das beziehen……

Wenn davon noch jemand die Dosierung für Wellensittiche /Nymphen und Kanarien wüsste….ja das wäre prima !!!!


Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ronidazol — freiverkäuflich ??

Beitrag von Nicole »

Hi Brassada

Es ist wirklich wichtig, dass du bei der Behandlung von Trichomonaden in deinem Schwarm sehr sorgfältig vorgehst. Metronidazol ist ein gängiges Medikament zur Behandlung dieser Infektion, aber es unterscheidet sich von Ridzol. Während Ridzol (Ronidazol) speziell für die Anwendung bei Vögeln entwickelt wurde, ist Metronidazol eher ein allgemeines Antibiotikum, das auch bei Vögeln eingesetzt werden kann.

Da Metronidazol scheinbar derzeit nicht verfügbar ist und du eine Alternative suchst, könnte Ronidazol eine Option sein, da es ähnlich wie Ridzol ist. Beide Wirkstoffe gehören zur gleichen Medikamentenklasse und sind in Pulverform erhältlich, was die Anwendung über das Trinkwasser erleichtert.

Es ist jedoch unerlässlich, dass du die richtige Dosierung von einem vogelkundigen Tierarzt bestätigen lässt, da die Dosierung je nach Vogelart (Wellensittiche, Nymphen, Kanarien) variieren kann.

Bitte ruf unbedingt deinen Tierarzt nochmal an, bevor du irgendwelche Medikamente anwendest, um sicherzustellen, dass sie für deine Wellis geeignet und sicher sind.

Drück dir die Daumen
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ronidazol — freiverkäuflich ??

Beitrag von Brassada »

Hallo Nicole :* :*
Dankeschöööön für Deinen Beitrag. :-D :-D

Der Wellensittich spukt leider (wie erwartet) immer noch wegen der Trichomonaden....auch nach der heutigen 3.Gabe Spatrix bzw.Gambamix heißt es wohl nun . Habe seit Jahren schlechte Erfahrungen damit.....aber die Mittel übers Wasser sind nicht frei bestellbar.....bzw.nicht lieferbar......

Jetzt haben wir wiederholt den Tierarzt angerufen mit der Bitte um Ridzol 10 % von Röhnfried Hesse.Er hat uns nun endlich ein Rezept ausgestellt dafür.Für die Apotheke zum abholen.Bin gespannt ob’s lieferbar ist ......oder was als nächstes kommt.....

Bin mit den Nerven schon durch.Nichts klappt.....und die Vögel müssen nun endlich behandelt werden.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ronidazol — freiverkäuflich ??

Beitrag von Brassada »

Habe auch um die Umrechnung des Tauben Präparates gebeten auf einen Kanarienvogel....worauf die Praxis sagte,dass könne auch die Apotheke ausrechnen......ich weiß schon jetzt dass die auch einen Einwand haben werden......

Also machen wir es selber.
Weiß jemand was eine durchschnittliche Taube so wiegt ??

Wir haben als Besatz in der großen Gemeinschafts Voliere....Nymphensittiche,Wellensittiche und Kanarienvögel. Wenn wir auf das Gewicht eines Kanarienvogels umrechnen dürfte wohl alles einigermaßen glatt verlaufen mit der Behandlung. Die Nymphen und Wellis bekommen dann zwar zu wenig Medikament.....aber besser als wenn die Kanarien zu viel bekommen......und Artenrein können wir die Menge an Vögeln zur Behandlung nicht trennen.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ronidazol — freiverkäuflich ??

Beitrag von DSV2495 »

Guten Morgen,

das Ronidazole wird ja übers Trinkwasser gegeben. 4 Gramm pro Liter. Ich denke da brauchst du nicht das Gewicht einer Taube oder? Als ich noch Wellis hatte habe ich auch die Mittel für Tauben genommen. Vielleicht fängst du mit 3 Gramm pro Liter an und schaust ob sie es vertragen.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“