Seite 1 von 1

Eisvogel

Verfasst: Sa Sep 23, 2023 21:30
von Gitta
Am vorigen Samstag saßen wir nachmittags beim Kaffee, als mein Mann in den Vorgarten schaute und ärgerlich sagte "da ist schon wieder die Katze!" Sie ist oft bei uns und macht überall hin :mecker:
Ich guckte auch raus und sah, dass die Katze etwas zwischen den Vorderpfoten hatte und daran leckte. Also bin ich raus gegangen und habe sie vertrieben. Dann sah ich dort einen kleinen Eisvogel sitzen, starr vor Schreck! Ich konnte ihn so mit den Händen aufnehmen und untersuchen. Er war nicht verletzt :thumb:

Bild

Aber was sollte ich mit ihm tun? Ich konnte ihn ja nicht wieder aussetzen, er flog ja nicht weg, ich war mir noch nicht einmal sicher, ob er überhaupt fliegen konnte :sad: Also habe ich ihn in eine leere Zuchtbox gesetzt.

Bild

Er bekam eine Schale mit Wasser und mein Mann hat ihm ein paar Regenwürmer aus dem Kompost geholt.

Bild

Aber daran war er nicht interessiert. Ich habe späte nochmal versucht ihn mit einer Pinzette zu füttern, aber ohne Erfolg.

Am nächsten Morgen hatte er sich zumindest etwas bewegt. Es ging ihm von Stunde zu Stunde besser, aber er war sehr dünn und der Kropf war natürlich leer. Wir haben dann versucht aus unserem Teich einen Fisch zu fangen, was aber leider nicht klappte. Unsere Fische werden nicht gefüttert und sind daher sehr scheu. Sie brauchen nur eine Person am Rand zu sehen, dann verschwinden sie unter den Seerosenblättern.

Am späten Vormittag habe ich dann die Leiterin der Greifvogel-Auffangstation in Wesel per WhatsApp angeschrieben, ob Sie mir jemanden nennen kann, der sich mit Eisvögeln auskennt. Sie hat mir den Namen eines Mannes genannt, der Auffangstation des NABU ist, ca. 20 km von uns entfernt. Also habe ich den Eisvogel in eine Transportbox gesetzt und bin, nachdem ich vorher angerufen habe, hingefahren.

Der Mann hat mich freundlich empfangen und den Eisvogel erstmal in eine Voliere gesetzt. Er wollte ihn aufpäppeln
Am Donnerstag habe ich ihn wieder angerufen, der Eisvogel hat sich gut erholt und er hat ihn in der Freiheit entlassen.
Das hat mich sehr gefreut :-D

Re: Eisvogel

Verfasst: Sa Sep 23, 2023 23:02
von Neandertaler
Das hört sich gut an! Ich denke, so einen Vogel mit unseren Zierfischen zu füttern, hat keinen Erfolg. Ich hätte es mal mit Mehlwürmern versucht. Aber den Eisvogel zu jemand mit Fachkenntnissen in Obhut zu geben, war die beste Lösung

Re: Eisvogel

Verfasst: So Sep 24, 2023 11:10
von Andrea DSV2463
Super, dass Ihr den Eisvogel mit fachkundiger Unterstützung retten konntet, liebe Gitta !!! :-D :woot:

Re: Eisvogel

Verfasst: Di Okt 10, 2023 23:38
von Kero
Ohh schön das ihr ihn retten konntet :)

Re: Eisvogel

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 11:37
von Nicole
Liebe Gitta,

was für eine rührende Geschichte! Zunächst möchte ich Ihnen und Ihrem Mann für Ihr schnelles Handeln und Ihre Fürsorge für den kleinen Eisvogel danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich so um ein verängstigtes und hilfloses Tier kümmert. Besonders klug war es von Ihnen, sich an die Greifvogel-Auffangstation zu wenden und so sicherzustellen, dass der Eisvogel die bestmögliche Pflege bekommt.

Eisvögel sind wunderschöne und faszinierende Vögel, aber sie haben auch spezielle Bedürfnisse, was ihre Ernährung und Pflege angeht. Es war also wirklich das Beste, ihn in die Hände eines Experten zu geben.

Es freut mich sehr zu hören, dass der Eisvogel sich erholt hat und wieder in die Freiheit entlassen wurde. Solche positiven Geschichten sind immer wieder ein Lichtblick und zeigen, wie viel Gutes man mit etwas Aufmerksamkeit und Fürsorge bewirken kann.

Ich hoffe, der kleine Eisvogel hat nun eine zweite Chance bekommen und wird noch lange und gesund in der Wildnis leben. Und vielleicht besucht er Sie ja eines Tages wieder in Ihrem Garten – diesmal ohne Katze in der Nähe. ;)

Liebe Grüße

Re: Eisvogel

Verfasst: Sa Okt 14, 2023 16:41
von Turbo
Das habt ihr ja gut hinbekommen ihr beide.
Schön der kleine wieder wegfliegen durfte.