Seite 1 von 2

es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 9:21
von Gitta
erinnert Ihr Euch noch an die Geschichte der Störche im letzten Jahr ?

Das Paar ist über Winter hier geblieben und hat jetzt natürlich schon früh das angestammte Nest belegt. Ich habe sie in den letzten Tagen öfter beim Nestbau und auch schon beim Tretakt beobachtet :roll:
Ich bin gespannt, wann das erste Ei im Nest liegt :-D und werde Euch natürlich berichten....

Hier ein Foto von heute Morgen

Bild

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 12:21
von Kero
Ohh cool die sind aber früh dran!

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 15:15
von Anne DSV2252
Danke Gitta das du den Beitrag wieder vorgeholt hast.

Bei uns sind die Störche auch schon sehr fleißig

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 17:59
von Turbo
Bei mir sind fast alle Vögel am Bauen, schnäbeln und jagen sich hintereinander. Hier scheint auch fast jeden Tag die Sonne.

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 19:28
von Andrea DSV2463
Oh, Danke, dass Du uns wieder mit Infos und Fotos zum Storchenpaar versorgst, liebe Gitta!! :-D

Wir hatten hier in den letzten Tagen auch herrlichen Sonnenschein und man hört und sieht
das Frühlingserwachen in der Natur ;)

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 22:54
von Neandertaler
Ich habe gehört, dass hier im "Storchendorf" Linum, etwa 25 bis 30 km von mir weg, die ersten Störche schon eingetroffen sind. Das ist im Frühjahr und Sommer immer ein schöner Ausflug in dieses Dorf und die umliegenden Feuchtegebiete.

Ein paar km vor dem Ort ist ein Futterhandel, wo ich hin und wieder einkaufe. Zur Zeit bin ich aber gut versorgt, die Störche müssen noch warten.

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mo Mär 08, 2021 18:30
von Reyke75
Oh ja schön ich freue mich schon auf die Berichte und Bilder :biggrin:

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Mär 19, 2021 8:54
von Gitta
Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder einen Blick ins Storchennest geworfen und die Beiden auch in intimen Momenten beobachtet

Bild

Bild

heute lag nun endlich das erste Ei im Nest :-D

Bild

Mit dem Brüten wechseln sich die Eltern ab, einer ist immer im Nest.

Bild

und der andere wird bei seiner Rückkehr freudig begrüßt

Bild

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Mär 20, 2021 16:04
von Andrea DSV2463
Danke für die aktuellen Bilder, liebe Gitta! :-D
Dann bin ich ja mal gespannt, ob bald weitere Eier folgen werden!

Re: es geht wieder los....

Verfasst: So Mär 21, 2021 0:36
von Anne DSV2252
Danke Gitta für die Info und die schönen Bilder

Kannst du noch mal den Link von der Lifekamera senden?
Miguel und ich hatten beim letzten Mal sehr oft geschaut

Re: es geht wieder los....

Verfasst: So Mär 21, 2021 9:38
von Gitta
20.03. es geht weiter.....

"Frau Storch" brütet fleißig

Bild

ER kommt zurück

Bild

SIE steht auf und man sieht ein 2. Ei

Bild

ER & SIE vereint

Bild

das Nest richten und die Eier drehen

Bild

und weiter brüten.....

Bild


@ Marianne: hier https://storchencam-bislich.click2stream.com/ könnt Ihr in's Storchennest gucken

Re: es geht wieder los....

Verfasst: So Mär 21, 2021 10:47
von Andrea DSV2463
Guten Morgen liebe Gitta

und Danke für die neuen Bilder samt Link zur Webcam :-D :-D
Bis jetzt haben die Eltern ja offensichtlich alles prima im Griff!! :-D :-D

Re: es geht wieder los....

Verfasst: So Mär 21, 2021 12:13
von Anne DSV2252
Danke liebe Gitta

Bei den Störchen ist es ja auch ganz bannig windig, so wie hier

Einen schönen Sonntag :slightly_smiling_face:

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Mär 26, 2021 9:58
von Gitta
in den letzten Tagen gab es immer mal wieder Störungen mit der Kamera :sad:
trotzdem sind mir aber wieder ein paar Fotos gelungen :relaxed:

am 25.03. konnte ich entdecken, dass inzwischen 4 Eier im Nest liegen

Bild

ich freue mich immer wieder darüber, wie zärtlich das Storchenpaar miteinander umgeht :heart_eyes:
wenn ER zum Nest zurückkommt, begrüßt er SIE, indem er ihr mit dem Schnabe den Kopf krault

Bild

SIE scheint es richtig zu genießen und legt sich entspannt auf die Seite :-D

Bild

Heute konnte ich dann beobachten, dann inzwischen 5 Eier im Nest liegen :+1_tone2:

Bild

man kann auch gut erkennen, dass das Nest ständig weiter aufgebaut wird.

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Mär 26, 2021 11:42
von Anne DSV2252
Danke Gitta für die interessante neue Info

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Mär 26, 2021 12:21
von Neandertaler
Das lässt ja auf viele Jungstörche hoffen.

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Mär 27, 2021 0:45
von Anne DSV2252
die Hauptsache ist, das es nicht naß und kalt wird
dann besteht eine gute Chance auf Nachkommen

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Mär 27, 2021 10:32
von Andrea DSV2463
Danke für das Update, liebe Gitta! :-D
Das sieht ja prima aus und ich hoffe, dass es auch weiterhin gut klappt! :-D
Anne DSV2252 hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 0:45 die Hauptsache ist, das es nicht naß und kalt wird
Nachdem wir in den letzten Tagen herrliches Frühlingswetter hatten,
gab es gerade Gewitter mit Schneeregen :sad:
Der April kündigt sich wohl an ;)

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Do Apr 01, 2021 21:49
von Reyke75
Wow 🤩 wieder tolle Bilder , 5 Eier schon , hoffentlich geht alles gut . Und Danke für den Link👍😉

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 11:11
von Gitta
ja, leider ist das schöne warme Frühglingswetter erstmal wieder zu Ende :sad:

Die Störche sitzen aber permanent auf dem Nest und halten die Eier warm, sogar bei Schnee

Bild

man kann ja zur Zeit nur sehr selten mal einen Blick auf die Eier erhaschen, heute ist es mit gelungen!! Es sind inzwischen 6 Eier :-D :thumb:

Bild

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 17:14
von Andrea DSV2463
Danke für das Update liebe Gitta :-D
Die Eltern scheinen ja fleißig zu sein und alles im Griff zu haben!

So langsam könnte der Frühling aber auch mal wieder kommen ;)

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Apr 23, 2021 20:35
von Gitta
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder gewartet, ob jetzt bald die Küken schlüpfen.
Wie ich schon geschrieben habe, muss man echt Glück haben, um einen Blick unter den Vogel werfen zu können.

Gestern ist es mit beim Brutwechsel mal wieder gelungen. Es waren noch alle 6 Eier zu sehen.
Bild

Bevor sich der neue Vogel auf die Eier setzte, hat er sie gedreht und ich meinte, dass ein Ei schon ein Loch hatte :shock: aber es ging so schnell, dass ich mir nicht sicher war.

Heute Morgen habe ich es dann sofort gesehen....
Bild

Ihr auch????
Richtig!!! Da liegen 2 Eierschalen neben dem Storch :-D :woot: :jumpy: :jumpy: :jumpy:

dann habe ich natürlich gewartet, dass die Ablösung kommt und ich ins Nestsehen kann

Bild


3 Küken sind geschlüpft :jumpy: :jumpy: :jumpy:

Bild

Nun bin ich gespannt, ob morgen die restlichen 3 Küken auch geschlüpft sind :relaxed:

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 0:13
von Anne DSV2252
Oh wie schön!!

Danke liebe Gitta für deine Mühe uns die Kleinen zu zeigen.
Ich wünsche den kleinen Störchen nun gutes Wetter und keinen Dauerregen, sowie keine allzu kalten Nächte mehr.

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 9:36
von Andrea DSV2463
Das ist ja klasse!! :-D :-D
Danke für die schönen Bilder, liebe Gitta und dafür, dass Du das Nest -auch für uns-
immer so fleißig und geduldig beobachtest!!! :-D :-D

Re: es geht wieder los....

Verfasst: So Mai 02, 2021 15:04
von Gitta
Inzwischen sind alle Küken geschlüpft :blush:
die folgenden 2 Fotos sind vom 28.04.

Bild

Bild

darauf konnte ich nicht genau erkennen, wieviele Küken es sind.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass aus allen 6 Eiern ein Küken geschlüpft ist :woot:

hier ein Foto von heute (02.05.)

Bild

es werden aber vermutlich nicht alle Küken überleben.
auf dem letzten Foto kann man deutlich sehen, dass das Küken vorne links kleiner ist, als seine Geschwister. Es bekommt offensichtlich nicht so viel Futter wie die anderen ab. Da die Küken nicht einzeln gefüttert werden, sondern sie das herausgewürgte Futter aus dem Nest aufnehmen müssen, bekommen die schnellsten und fittesten das meiste ab.

Bild

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Mo Mai 03, 2021 13:29
von Andrea DSV2463
Danke für das Foto-Update, liebe Gitta!

Ja, die Natur ist schon z.Tl. grausam! :sad:
Nur die Starken, die sich durchsetzen können, überleben!

Wenn ich mir die Größenverhältnisse so ansehe, mache ich mir um das kleinste
Küken auch Sorgen

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Di Mai 04, 2021 0:00
von Anne DSV2252
Danke Gitta
ja so wie es aussieht wird das Kleine es nicht schaffen :shock:

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Di Mai 04, 2021 20:03
von Reyke75
Danke für die vielen Bilder mit toller Beschreibung liebe Gitta 👍😊sehr spannend

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Fr Mai 07, 2021 10:06
von Gitta
es sind wohl nur noch 4 Küken :sad:

Bild

die machen aber einen sehr guten Eindruck :blush:

Bild

Re: es geht wieder los....

Verfasst: Sa Mai 08, 2021 9:19
von Andrea DSV2463
Danke für´s Update, liebe Gitta! :-D :-D
Dass es nur 4 der 6 Küken bisher geschafft haben, ist traurig :sad:
aber Du hattest es ja nach den letzten Bildern schon vermutet, dass es wohl nicht alle
schaffen werden.

Wir drücken für die verblieben 4 die Daumen und erfreuen uns weiter an Deinen Fotos! :-D