Advent

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Guten Morgen Ihr Lieben,

Bild

mit einem Lied, das im ersten Lockdown entstanden ist, das aber auch sehr gut zum
beginnenden Advent passt, wünsche ich Euch und Euren Lieben von Herzen einen schönen und besinnlichen 1. Adventssonntag

Genießt die Adventszeit trotz aller Einschränkungen und bleibt vor allem gesund

Zünde eine Kerze an – Martin Buchholz und Freunde

https://www.youtube.com/watch?v=DP_90vWFOLQ

.. auch auf Englisch sehr schön :-D

Light a candle
https://www.youtube.com/watch?v=V3Sd77_K-us

Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Advent

Beitrag von Kanji88 »

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen und besinnlichen 1. Advent.
Gesteck.jpg
Gesteck.jpg (39.35 KiB) 6273 mal betrachtet
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Von uns auch 🙂eine schöne Vorweihnachtszeit. Wir haben heute die 1.Plätzchen gebacken.
Bleibt alle gesund
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke Ihr Lieben! :-D
Ich habe letzte Woche auch die ersten Plätzchen gebacken, weil ich noch
Resturlaub abfeiern musste
So früh war ich sonst noch nie! :blush:

Habt einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Danke gleichfalls 😉
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von Apoplexy »

Auch von uns einen schönen Advent.
Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das stimmungsvolle Bild, liebe Karolina!



Leider einen Tag zu spät :sad: , aber es bleiben ja noch genug Tage bis Weihnachten
Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Das ist ja auch mal ein cooler Adventskalender 👍👍👍sehr schön Andrea
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke, liebe Reyke!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich wünsche Euch allen einen schönen Adventssamstag!

Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Da schließe ich mich an 👍 ein schönes 2. Adventwochenende
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Pequod
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 25, 2020 12:15
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Advent

Beitrag von Pequod »

Hallo,
ich wünsche allen einen friedlichen 2.Advent....
Und vielleicht war auch schon der Nikolaus bei Euch?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Danke und Guten Morgen Ihr Lieben!

Klar, der Nikolaus war schon da :blush:

Ich wünsche Euch einen besinnlichen 2. Advent und natürlich auch einen schönen
Nikolaustag


Bild"Der tiefe Sinn vom Nikolaus

Es scheint, in jedem Jahr im Winter
als käme er nur für die Kinder,
der heilige Sankt Nikolaus,
doch denkt man nach, kriegt man bald raus,
der tiefe Sinn hinter dem Brauch,
gilt letztlich für Erwachsene auch.

So viel aus der Vergangenheit
bleibt wahr auch noch in unsrer Zeit.
In all unsren Erinnerungen
als wir noch Mädchen warn und Jungen,
war dieser eine Tag so wichtig,
alles war gut, alles war richtig.

Damit, was Nikolaus nachts tat,
erteilt er uns den guten Rat,
wir sollten doch von vorn beginnen,
und uns auf all das zu besinnen,
woran wir nur noch selten denken,
es geht um Liebe, ums Beschenken.

Ums von sich weg auf andre sehen,
ums freundlich sein und ums Verstehen.
Es geht um Minderung von Leid,
um Zuflucht und Geborgenheit,
um Freundlichkeit für groß und klein,
ums füreinander da zu sein.

Denn in der Hektik unserer Zeit
gerät schnell in Vergessenheit,
was für uns wirklich wichtig ist,
viel Geld und Reichtum ist es nicht.
Um Glück zu finden ist es gut,
wenn man für andere was tut.

Genau das tat auch Nikolaus,
er zog spät nachts von Haus zu Haus,
um armen Kindern Glück zu bringen,
mit kleinen, unscheinbaren Dingen,
mit Früchten und mit Süßigkeiten,
um ihnen Freude zu bereiten.

Ein Beispiel sich an ihm zu nehmen
sich für das Böse auch zu schämen,
und Gutes wollen, Gutes tun,
nicht nur mit prall gefüllten Schuh´n,
das ist, so findet man heraus
der tiefe Sinn vom Nikolaus."



Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kanji88
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Di Nov 24, 2020 12:16
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Advent

Beitrag von Kanji88 »

Ich wünsche euch ebenfalls einen schönen 2. Advent und einen schönen Nikolaustag.

Bei mir war der Nikolaus dieses Jahr noch nicht, der kommt erst nächste Woche :grin:

Aber dafür ist sein kleiner Helfer vorbei gekommen, um euch einen lieben Gruß zu hinterlassen ;)

Bild
Liebe Grüße von Kanji88 und der 'süßer als Marzipan'-Truppe
Bild
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Bild
Noch einen lieben Gruß von unserer Bande
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Der kleine Helfer ist ja total niedlich! :heart_eyes:
... und Deine Bande natürlich auch, liebe Alexandra :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, die folgende Geschichte habe ich hier vor vielen Jahren schon mal eingestellt!
Ich finde sie passt gerade wieder ganz gut in die jetzige Zeit und deshalb stelle ich sie noch mal ein


Die Welt in Ordnung bringen
Ein kleiner Junge kam zu seinem Vater und wollte mit ihm spielen.
Der aber hatte keine Zeit für den Jungen und auch keine Lust zum Spiel.
Also überlegte er, womit er den Knaben beschäftigen könnte.
Er fand in einer Zeitschrift eine komplizierte und detailreiche Abbildung der Erde.
Dieses Bild riss er aus und zerschnipselte es dann in viele kleine Teile. Das gab er dem Jungen und dachte,
dass der nun mit diesem schwierigen Puzzle wohl eine ganze Zeit beschäftigt sei.
Der Junge zog sich in eine Ecke zurück und begann mit dem Puzzle.
Nach wenigen Minuten kam er zum Vater und zeigte ihm das fertig zusammengesetzte Bild.
Der Vater konnte es kaum glauben und fragte seinen Sohn, wie er das geschafft habe.
Das Kind sagte: "Ach, auf der Rückseite war ein Mensch abgebildet.
Den habe ich richtig zusammengesetzt. Und als der Mensch in Ordnung war, war es auch die Welt."
Quelle unbekannt


Euch allen noch eine schöne und stressfreie Adventswoche und bleibt vor allem gesund
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von Apoplexy »

Ein schönes Adventsfoto für euch... hatte ich heute geknipst:

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Danke für die Geschichte Andrea 👍.
Auch Danke für das schöne Adventsbild Karolina 👍

Ich wünsche euch allen ein schönes 4. Advent Wochenende 🕯 🕯🕯🕯 bleibt schön gesund.
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Guten Morgen Ihr Lieben,

Danke für das schöne Bild und für Eure Rückmeldung! :-D
Für alle, die am Wochenende Zeit haben, heute mal eine etwas längere Geschichte, die vor allem für Kinder, aber
auch für Erwachsene, die noch ein bisschen kindliche Seele in sich tragen, sehr schön ist! :-D

Das vertauschte Weihnachtskind

Klein-Elsbeth war fünf Jahre alt und hatte es recht gut auf der Welt, denn erstens brauchte sie noch nicht in die Schule gehen, zweitens hatte sie in der schönen, großen Wohnung der Eltern ein eigenes Zimmerchen für sich, das voll niedlicher Möbel war, darunter ein Schrank ganz voll Spielsachen, und drittens hatte sie immer Unterhaltung, nämlich ein Fräulein, das immer bei ihr war und sich mit ihr beschäftigte, weil Papa meistens im Geschäft war und Mama viel schlafen und Besuche machen mußte. Wenn aber recht schönes Wetter war, durfte der Kutscher aufspannen, und dann fuhr sie mit Fräulein spazieren.
Na, der Kutscher! Den mochte sie zu gern. Der war immer so spaßig, und wenn er Besor-gungen gemacht hatte, brachte er ihr immer was zu naschen mit. Ihr einziger Kummer war, daß sie kein Brüderchen hatte, so eine richtige lebendige Puppe. Im ganzen Haus war sie das ein-zige Kind, auch Doktor Krauses im oberen Stock, die noch nicht lange eingezogen waren, hat-ten keine Kinder. Aber lieb war die Frau Doktor, Elsbethchen durfte manchmal zu ihr hinauf-gehen mit Fräulein, und dann spielte die Frau Doktor ganz richtig mit ihr, als wenn sie auch ein kleines Mädchen wäre.
Weihnachten kam heran, und eines Abends erschien - rate mal wer? Der Knecht Ruprecht.
Fräulein hatte schon vorher gesagt: Wo nur der Knecht Ruprecht bleibt? Kommen wird er sicher. Wir müssen uns nur überlegen, was wir uns zu Weihnachten wünschen, damit wir ihm das sagen können." Das war nun eine wichtige Sache. Es war denn auch eine ganze Liste zusammengekommen, Fräulein hatte alles aufgeschrieben, und Elsbeth hatte ihren Namen und die Straße und Hausnummer drunter schreiben müssen, Fräulein hatte ihr die Hand geführt.
Und nun stapfte es vor der Tür, gerade, als Fräulein das Märchen vom ehrlichen Laubfrosch erzählte, und die Tür ging auf, und herein kamen Apfel, Nüsse und eingewickelte Bonbons, und hinterher der Ruprecht. Er brummte wie ein Bär durch seinen weißen Bart und sprach beinahe so wie Heinrich der Kutscher, Elsbeth mußte beten, und dann sollte sie sich etwas zu Weihnachten wünschen. Da holte Fräulein den Zettel für Elsbeth und auch ihren eigenen, und der Ruprecht ging damit ab. Elsbeth war ja nun sehr befriedigt, und Fräulein half mit auflesen; auf einmal aber schrie Elsbeth: Fräulein, Fräulein -!" Was denn?" Ich habe was vergessen."
Was hast du denn vergessen?" Ich will ja ein kleines Brüderchen haben, das ist die allergrößte Hauptsache. Hole doch den Ruprecht noch einmal!" Schade, der ist aber schon weit fort. Weißt da was? Wir schreiben an ihn einen Brief. Die Post weiß gewiß seine Adresse."
Das war ein Trost. Fräulein nahm Papier und Feder, und Elsbeth mußte diktieren. Lieber Knecht Ruprecht! Entschuldigen Sie, wenn ich störe" - so sagte nämlich Fräulein immer zur Mama - ich wünsche mir am allermeisten ein kleines Brüderchen, bitte, bitte! Es grüßt Sie Ihre Elsbeth." Die Adresse schreibe ich dazu," sagte Fräulein und die auf das Kuvert auch."
Die Marke darf ich lecken, nicht?" Für den Ruprecht braucht’s keine." Aber Elsbeth wollte lieber sicher gehen und ließ nicht nach, bis eine Marke aufgeklebt war; und nachher war sie sehr energisch dagegen, daß Minna, das Stubenmädchen, den Brief in den Briefkasten trug, Fräulein mußte mit ihr über die Straße gehen und sie heben, so daß sie den Brief selber einstecken konnte. Fräulein lachte heimlich. Der Briefkasten gehörte nämlich nicht der Post, sondern einem großen Kohlengeschäft. Die Leute würden sich dort schön wundern! Darauf gingen die beiden wieder Äpfel, Nüsse und Bonbons zusammenlesen.
Der Tag zu Heiligabend war gekommen und Klein-Elsbeth in wahrem Fieber vor Erwartung. Das Brüderchen mußte doch sicher kommen; bis jetzt hatte der Weihnachtsmann immer alles gebracht, was sie sich gewünscht hatte. Wenn bloß der Brief richtig angekommen war! Papa und Mama wußten natürlich von dem bevorstehenden Familienzuwachs. Elsbeth war anfangs dafür gewesen, sie zu überraschen, aber sie hatte doch auf die Dauer ihr Geheimnis nicht bei sich behalten können. Und Mama hatte gesagt: Es ist nur gut, daß ich es weiß, da muß ich doch Steckkissen und Windeln instand setzen." Aber das sage ich dir, Mama, es ist meins!" hatte Elsbeth sehr entschieden gesagt. Das du mir’s nicht etwa nachher fortnimmst und sprichst, es wäre deins!" Ei, wo werde ich denn," hatte Mama geantwortet. Nun war’s draußen dunkel, in der Gegend des Wohnzimmers allerlei Getrappel und Gemunkel. Elsbeth, die atemlos mit Fräulein in ihrem Zimmerchen wartete, hörte es und trippelte wie ein Irrlicht herum vor Ungeduld. Draußen läuteten die Glocken. Dann klingelte es. Fräulein, schnell -!"
Da war die Weihnachtsstube, mit Papa und Mama und dem Weihnachtsbaum und lauter Herrlichkeiten auf Tischen und Stühlen. Und die Eltern, beide lachten ganz glücklich: Sieh doch dort, Elsbethchen, das ist deins, was der Weihnachtsmann dir gebracht hat." Aber die großen Kinderaugen von Klein-Elsbeth suchten, suchten, und das Gesichtchen wurde immer kläglicher -Wo ist denn das Brüderchen?" Ja, denke dir," sagte Mama, das ist nicht gekommen!" Aus Elsbeths Augen kullerten Tränen. Der Ruprecht!" nickte sie. Das ist schon so einer. Jetzt freue ich mich beinahe gar nicht." Ja," meinte Papa, wir müssen ihn nächstes Jahr einmal fragen, ob er denn deinen Brief nicht bekommen hat." Nun half da ja nichts; Elsbeth mußte sich mit den anderen Sachen zufrieden geben, und das ging ja auch, denn sie waren wirklich sehr schön. Nachher wurden der Friedrich und das Stubenmädchen und die Köchin und die Jungfer von Mama gerufen, die bekamen auch ihren Teil. Die Köchin kam zuletzt und war ganz aufgeregt und sagte: Gnädige Frau, bei Doktors oben ist ein kleiner Junge angekommen." Klein-Elsbeth stieß einen Schrei aus. Ein kleiner Junge? Mama, Mama, das ist meiner. Der ist falsch abgegeben!" Und mit blitzenden Augen stand sie vor der Mutter, ganz aufgeregt. Ja, das kann man doch nicht wissen," sagte Mama bedenklich, blinzelt zu Papa.
Doch." rief Elsbeth, ich habe ihn doch bestellt, Doktors brauchen doch gar keinen. Bitte, bitte, schicke doch hinauf und laß ihn holen. Tante Doktor gibt ihn mit gewiß, das weiß ich. Ich habe ihr auch erzählt, daß ich ein Brüderchen bestellt habe." Die Köchin und die Zofe und das Stubenmädchen lachten, aber Papa sagte ernsthaft: „Na, heute wollen wir’s nur oben lassen, es wird natürlich sehr müde sein und erst mal ordentlich ausschlafen wollen." „Aber ich will’s doch sehen!" rief Elsbethchen. „Fräulein, komm doch nur mit, wir wollen hinaufgehen."
"Heute nicht, sei artig, Elsbeth," entschied Mama. Elsbeth stieß ein Schluchzen aus und stampfte mit den Füßen auf. „Ihr seid schlecht - ganz schlecht seit ihr ..."
„Elsbeth -„ sagte Papa mit strengem Ton, den kannte sie schon, da war nicht gut Kirschen essen mit ihm. „Unartigen Kindern nimmt der Weihnachtsmann alles wieder weg, das weißt du. Natürlich das Brüderchen auch." "Sie ging zu ihren Sachen, weinte noch eine Weile still vor sich hin ... „Morgen ganz früh gleich gehen wir hinauf, nicht?" sagte sie zu Fräulein, als die sie zu Bett brachte. „Ja freilich." Sie lag noch lange mit offenen Augen, lächelte manchmal glückselig ...
In aller Frühe klingelte es bei Doktors. Als das Mädchen öffnete, stand Klein-Elsbeth da, hochrot im Gesichtchen, sagte gar nicht „Guten Morgen", sondern bloß sehr bestimmt: „Ich will mein Brüderchen sehen. Es gehört nämlich mir." Sie war dem Fräulein durchgegangen, da sie noch mit Haarmachen zu tun hatte. „Das ist deins?" fragte das Mädchen erstaunt. „Ich denke doch, das ist der Frau Doktor ihres." „Nein, das habe ich mir bestellt, es ist bloß falsch abgegeben. Und ich will mir’s holen." „Na, das glaube ich nicht, daß sie dir das herausgeben," meinte das Mädchen. „Ich will mal den Herrn fragen, ob du es sehen darfst, es wird gerade gebadet." Sie ging fort, und statt ihrer kann der Doktor. „Morgen, Elsbethchen. Na, willst du’s sehen? Dann komm mit. Aber es ist richtig unseres, verlaß dich drauf." „Ja wohl, ihr wollt mir’s jetzt bloß nicht geben. Ich hab mir’s bestellt und ihr nicht!" „Doch, wir haben auch eins bestellt." „Aber Elsbethchen!" rief’s unten, und Fräulein kam mit halbgemachten Haar die Treppe heraufgeflogen. „Du lügst!" rief die Kleine in leidenschaftlicher Erbitterung. „Du sagst bloß so. Und jetzt will ich’s gar nichts sehen ..." „Entschuldigen Sie das Kind, Herr Doktor," sagte Fräulein. „Meinen herzlichen Glückwunsch! Es ist so ein merkwürdiger Zufall ..."
Elsbethchen war schon auf der Treppe, und jetzt war Fräulein bei ihr und meinte: „Wir schreiben noch einmal an den Ruprecht, da werden wir ja erfahren, wem es gehört."
„Ja, aber gleich," nickte Elsbeth entrüstet.
Nun saßen sie - sie hatten noch gar nicht gefrühstückt; die Eltern lagen noch zu Bett - und Elsbeth diktierte, und Fräulein schrieb: „Lieber Knecht Ruprecht! Ich bin sehr traurig" ...
Auf dem Korridor ging die Klingel. „Das wird die Post sein," sagte Fräulein und legte die Feder nieder, „ich will erst einmal nachsehn." Sie ging und kam wieder mit dem Postboten, der trug eine große Kiste, nickte Elsbethchen zu und meinte schmunzelnd: „Da kommt was für das Fräuleinchen." Und Fräulein las auf der Begleitadresse und rief: „Elsbethchen, da steht: ,Absender: der Weihnachtsmann’; da bin ich neugierig. Ich will gleich Werkzeug holen und öffnen." Es stand aber auch etwas blau gestempelt auf der Adresse, davon sagte sie nichts, das hieß nämlich: Schucker und Kompanie, Kohlenhandlung. Die Neugier, ehe die Kiste geöffnet war und ausgepackt wurde! Erst viel Holzwolle; und dann: eine Puppe, so groß, wie Elsbethchen noch keine gehabt - ein kleiner Junge! „Ja, was ist denn das?" kopfschüttelte Fräulein und nahm einen Brief aus einem Kuvert, das dabei lag. Und dann schrie sie: „Denk doch nur an, der Weihnachtsmann schreibt an dich: Liebes Elsbethchen! Der Knecht Ruprecht läßt dich schön grüßen. Er hat mir gesagt, du hättest dir einen richtiges lebendiges Brüderchen gewünscht. Aber die sind dieses Jahr schlecht geraten, und ich mußte erst den Leuten eins bringen, die schon voriges Jahr eins gewünscht und nicht gekriegt haben. Da hatte ich für dich keins mehr übrig und schicke dir dafür noch ein extragroßes, das zwar nicht lebendig aber sehr schön ist. Es grüßt dich der Weihnachtsmann.’"
„Dann ist’s doch richtig," sagte Elsbethchen betreten, „es gehört Doktors. Ich freue mich gar nicht." Der Kohlenhändler, der den Brief an den Knecht Ruprecht in seinem Briefkasten gefun-den, hatte sich den Spaß gemacht; davon aber erfuhr Elsbethchen nichts. Noch am selben Tag aber war sie bei Doktors und besah das Brüderchen. Es war ein kleines, schrumpeliges Ding und quäkte gräßlich. Ganz krebsrot und häßlich sah es aus. „Weißt du," sagte sie zu Fräulein, als sie von Doktors die Treppe hinuntergingen, „jetzt ist mir’s doch lieber, daß ich das Brüderchen nicht gekriegt habe; das, was mir der Weihnachtsmann geschickt hat, ist viel hübscher und auch viel artiger. Das andere können Doktors behalten."
(Victor Blüthgen, 1844–1920)


Euch allen ein schönes 4. Advntswochenende!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Pequod
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 25, 2020 12:15
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Advent

Beitrag von Pequod »

Guten Morgen,
ich wünsche allen einen schönen und freidlichen 4.Advent
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mein Weihnachtswunsch

Ich wünsche mir für´s nächste Jahr,
Weihnachten wie es früher war.
Ohne Maske vor dem Gesicht,
Quarantäne braucht man nicht.

Fröhlich durch die Städte geh´n
bunte Weihnachtsmärkte seh´n.
Man kann durch die Geschäfte laufen
und Geschenke für die Liebsten kaufen.

Glühwein trinken, Freunde seh´n,
ganz dich beieinander steh´n.
Gemeinsam scherzen, fröhlich lachen,
Umarmungen zum Geschenk uns machen.

Familie treffen, Nachbarn seh´n,
keiner bleibt mehr draußen steh´n
Die Krankenhäuser sind ganz leer
von Engpässen spricht keiner mehr.


Mit diesem Weihnachtswunsch wünsche ich Euch und Euren Lieben von Herzen ein
frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar gemütliche Tage im Kreise
Eurer Lieben!
Passt gut auf Euch auf und bleibt vor allem gesund!


Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Advent

Beitrag von Reyke75 »

Ein schöner Wunsch,hoffentlich geht er in Erfüllung.Das werden sich ganz viele Menschen wünschen.
Ich wünsche auch allen ein besinnliches Weihnachtsfest,bleibt schön gesund.
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Advent

Beitrag von Apoplexy »

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
schöne Blumen der Vergangenheit.
Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
und das alte Lied von Gott und Christ
bebt durch Seelen und verkündet leise,
dass die kleinste Welt die größte ist.


von Joachim Ringelnatz


Ich wünsche euch allen ein besinnliches und frohe Weihnachtsfest, auch unter diesen schwierigen Umständen.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Advent

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das immer wieder sehr schöne Gedicht, liebe Karolina! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“