Seite 1 von 2

Storchennest

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 15:57
von Gitta
Ich beobachte seit Jahren täglich ein Storchennest hier in der Umgebung.
Mit der Webcam kann man direkt ins Nest schauen.

https://storchencam-bislich.click2stream.com/

Es ist so spannend, die Brutsaison zu verfolgen. Wie bei unserer Wellensittichzucht, gibt es auch hier Freud und Leid.
Besonders schlimm fand ich es, als im Jahr 2014 alle 5 Küken bei einem heftigen Gewitter im Nest ertrunken sind.

Aktuell sind aus 6 Eiern 6 Küken geschlüpft. Das letzte allerdings mit 2 Tagen Verspätung. Es ist deutlich kleiner, als die Geschwister. Ich glaube nicht, dass alle Küken überleben. Es wären aber auch ungewöhnlich viel.

Bild

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 17:16
von Franz DSV1739
Tolle Sache.
Danke für den Link, Gitta!

Grüße
Franz

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 17:46
von Neandertaler
Da hats beim Storchenpaar aber mächtig geklappert!

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 21:52
von Nurmi
Na das ist ja ein Kindersegen. Vielen Dank für das Bild liebe Gitta :-)

Noch vor einiger Zeit hätte ich die Augen zu gekniffen, denn das letzte mal nachdem ich ein Storchenpaar gesehen habe, kam Michael :lol: Da hat das Ammenmärchen voll auf mich zugetroffen :roll:

lg Nurmi :-)

Re: Storchennest

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 15:27
von Andrea DSV2463
Danke für Deinen interessanten Bericht und vor allem auch für den Link zur LIvecam, liebe Gitta! :-D
Da werde ich jetzt sicher öfter mal reinschauen! :-D

Re: Storchennest

Verfasst: Di Mai 05, 2020 22:16
von Reyke75
Danke für den Link Gitta ,ich glaube ich schaue auch noch öfters rein vor allen Dingen tagsüber😃

Re: Storchennest

Verfasst: Do Mai 07, 2020 21:51
von Gitta
Es gibt traurige Neuigkeiten aus dem Storchennest, 3 der 6 Küken sind tot :sob:
sie haben ein heftiges Gewitter mit Hagel nicht überlebt

Den 3 verbliebenen Küken geht es aber augenscheinlich gut. Sie schauen immer öfter unter den Flügeln von Mutter oder Vater heraus.
Das sieht echt witzig aus :lol:

Bild

Bild

Vater und Mutter wechseln sich regelmäßig in der Kinderbetreuung ab

Bild

einer kommt und bringt Futter mit und der andere fliegt weg

Bild

Die Storchenküken werden übrigens nicht wie die Wellensittichküken in den Schnabel gefüttert, sondern der Altvogel "spuckt" das Futter ins Nest und die Küken stürzen sich drauf.

Bild

Neben dem Futter bringen die Eltern auch ständig neues Nistmaterial, mit dem sie das Nest auspolstern.
Inzwischen werden die Küken auch nicht mehr den ganzen Tag gehudert, so dass man sie jetzt öfter sehen kann :-D

Bild

Die Eltern spenden bei Bedarf Schatten.

Bild


Ich beobachte das Storchennest nun schon seit Jahren. Dabei entdecke ich immer wieder etwas Neues .
Ich bin einfach fasziniert von diesen schönen Vögeln :grin:

Re: Storchennest

Verfasst: Do Mai 07, 2020 23:03
von Neandertaler
Für Anfang Mai sind die schon ganz schön weit, finde ich.

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 10:49
von Kero
Wow in wenigen Tagen so gewachsen!
Schade das 3 nicht mehr leben.
Ahh das mit dem füttern wusste ich nicht sehr interessant.

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 14:18
von Andrea DSV2463
:-D Danke für das interessante Bilder-Update, liebe Gitta!

Dass 3 der Nachkommen verstorben sind, ist echt traurig :sad:
aber die anderen 3 haben sich schon toll gemacht!!! :-D :-D

Hoffen wir mal, dass weiter alles gut geht!

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Mai 08, 2020 22:17
von Nurmi
Das ist wirklich sehr traurig, dass 3 Küken das Gewitter nicht überlebt haben :sad: Umsomehr drücke ich die Daumen dass nun alles gut läuft. Ich muss gestehen, ich habe den Link zur Webcam erst vor wenigen Tagen entdeckt, weil ich es nicht gepeilt habe und dachte der Tread hier ist ein Foto-Tread. Jetzt schaue ich natürlich öfters rein, und hoffe das Michael dadurch nicht noch ein Gesschwisterchen bekommt :lol: , ist ja auch wirklich interessant. Das mit der Fütterung der Kleinen wusste ich z.B. nicht. Erstaunlich wie die Natur alles so einrichtet.

lg Nurmi :-)

Re: Storchennest

Verfasst: Sa Mai 09, 2020 11:14
von Anne DSV2252
Danke Gitta für deinen informativen Bericht!!

Re: Storchennest

Verfasst: So Mai 10, 2020 19:38
von Reyke75
Wow sind die gewachsen,schade das es die anderen 3 nicht geschafft haben 😟,aber ich finde Mann kann ja ewig verweilen und beobachten 👍😊

Re: Storchennest

Verfasst: Di Jun 02, 2020 9:22
von Gitta
seit dem 10. Mai hat sich viel getan!
Man kann den Küken beim Wachsen zusehen :shock:


Bild

Bild

Bild

sie machen sogar schon die ersten "Flugübungen" :lol:

Bild

sie sind jetzt auch schon öfter alleine im Nest

Bild

und trauen sich auch schon mal an den Rand des Nestes. Ich habe immer Angst, dass ein Küken aus dem Nest fällt. Es kommt leider ab und zu vor :sad:

Bild

abends legen sie sich schlafen :sleeping:

Bild

sie sind schon wieder gewachsen

Bild

hier zeigen die Eltern den Küken, wie mn "klappert" :lol:

Bild

die Flugübungen werden häufiger und besser

Bild

gestern sind wir auf einer Radtour an dem Storchennest vorbei gekommen. Es ist allerdings weit vom Radweg entfernt.

Bild

ich habe es, soweit das mit dem Handy möglich ist, herangezoomt.
Man kann das Nest auf dem Pfahl erkennen und rechts daneben die Camera auf dem hohen Pfahl

Bild

Re: Storchennest

Verfasst: Di Jun 02, 2020 15:23
von Anne DSV2252
Danke liebe Gitta für die tolle Info.

Es geht ja so schnell wie die Kleinen wachsen :thumb:

Re: Storchennest

Verfasst: Di Jun 02, 2020 19:52
von Reyke75
:biggrin: sind das schöne Bilder und eine tolle Beschreibung,sind schon gewachsen :shock: ,Danke liebe Gitta 👍😊

Re: Storchennest

Verfasst: Mi Jun 03, 2020 8:38
von Andrea DSV2463
Danke für Deinen Bericht und die tollen Fotos, liebe Gitta!!! :-D
Die haben sich ja echt schon toll entwickelt !!! :-D :-D

Re: Storchennest

Verfasst: Do Jun 11, 2020 21:09
von Kero
Bald fliegen sie oder? :)

Re: Storchennest

Verfasst: Do Jun 11, 2020 23:11
von Neandertaler
Das glaube ich auch.

Schließlich müssen sie noch richtig fliegen lernen und für den Flug zu ihrem Winterquartier üben. Es ist ja nur noch eine Woche hin, dann werden die Tage wieder kürzer und schon bald verlassen die Zugvögel unser Land. :'(

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 8:42
von Gitta
ja, die Störche sind schon wieder sehr gewachsen

Bild

die Flugversuchewerden auch immer besser, manchmal heben die "Kleinen" schon ein paar cm ab :-D

Bild

Re: Storchennest

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 19:20
von Reyke75
Wow 😲 schön 👍
Danke für die Bilder Gitta

Re: Storchennest

Verfasst: So Jun 21, 2020 9:28
von Andrea DSV2463
Danke für die tollen Bilder, liebe Gitta! :-D
Die sind ja echt groß geworden!! :-D :-D

Re: Storchennest

Verfasst: Do Jun 25, 2020 22:08
von Kero
Haa hab ein Schaf dazu erwischt! :)

Bild

Re: Storchennest

Verfasst: Do Jun 25, 2020 23:03
von Neandertaler
Wann werden denn die schwarzen Schnäbel rot angemalt?

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Jun 26, 2020 13:38
von Andrea DSV2463
Kero hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 22:08 Haa hab ein Schaf dazu erwischt! :)
Das ist ja ein netter Schnappschuss :lol: :-D

Ich bekomme zur Zeit über die Webcam nur ein schwarzes Bild und dabei ist es noch gar nicht Nacht :sad:
Vielleicht sind die Küken inzwischen auch ausgeflogen und die Kamera abgeschaltet???
Neandertaler hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 23:03 Wann werden denn die schwarzen Schnäbel rot angemalt?
Na, im Laufe des 1. Lebensjahres wird der Maler schon tätig werden und auch die
Beinchen rot anmalen ;)
Der rote Schnabel wird ja erst wichtig, wenn die erwachsenen Vögel dann wieder
eigene Küken haben!
Ich finde es schon echt faszinierend, wie "die Natur" das alles so passend eingerichtet hat!

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Jun 26, 2020 21:25
von Kero
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 13:38 [
Ich bekomme zur Zeit über die Webcam nur ein schwarzes Bild und dabei ist es noch gar nicht Nacht :sad:
Warte etwas, nach einiger Zeit kommt das Bild. Es dauert nur, sie sind noch da.

Re: Storchennest

Verfasst: Fr Jun 26, 2020 22:10
von Reyke75
Ich hab heute auch mal wieder reingeschaut,bei mir ging auch nichts nicht mal ne schwarze Seite :? Das Schaf kam bei mir auch vorbei 😂

Re: Storchennest

Verfasst: Sa Jun 27, 2020 22:18
von Andrea DSV2463
Kero hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 21:25 Warte etwas, nach einiger Zeit kommt das Bild. Es dauert nur, sie sind noch da.
Vielen Dank für den Tip, liebe Petra! :-D
Ich habe es gerade noch mal probiert!
Nach einiger Zeit Schwarzbild kam dann tatsächlich auch wieder das Webcam-Bild :-D :-D
Sie sind noch da!!!! :-D
Reyke75 hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 22:10 Ich hab heute auch mal wieder reingeschaut,bei mir ging auch nichts nicht mal ne schwarze Seite
Bei mir kommt zuerst Werbung, dann die schwarze Seite und nach einer Weile dann endlich das
Webcam-Bild
Ich würde es einfach immer mal wieder probieren, liebe Reyke!

Re: Storchennest

Verfasst: So Jun 28, 2020 11:01
von Anne DSV2252
Ein Junges ist heute um 10:50 Uhr ausgeflogen.
Miguel und ich haben vor dem Bildschirm gesessen und auf den Flug gewartet, wir haben einen Moment nicht hingeschaut und da war das 1. ausgeflogen :shock:

Re: Storchennest

Verfasst: So Jun 28, 2020 14:23
von Kero
Woah muss ich glauch die Kamera anmachen.