Seite 1 von 1

Besucher

Verfasst: Di Sep 10, 2019 17:29
von Heike
Bei uns gibt es fast ganzjährig die wunderschönen Stare. Aus meiner Gegend in Deutschland kenne ich sie gar nicht, bin ihnen erst hier begegnet.

Bild

Ich freue mich jedes Mal, wenn eine Gruppe oder kleiner Schwarm bei uns im Garten nach Nahrung sucht.
Als wir vorhin nach Hause kamen, bot sich auf unserem Dach ein richtig schöner Anblick, mir ist es gelungen, mit dem Handy ein schnelles Bild zu schießen. Was ich nicht mit einfangen konnte, war deren hübsches Gequassel. :blush: :heart_eyes:

Bild

Re: Besucher

Verfasst: Di Sep 10, 2019 18:01
von Elisabeth
Doch Heike, es hat sie in Deutschland mal gegeben. Es war Ende der 70 ger, als bei uns auf dem Trockenboden ein riesenschwarm davon kläglich verendet ist. Wie sie dahin kamen, weiß kein Mensch. Und wir konnten keineen einzigen retten trotz aller Mühe. Ich kam rauf, um Wäsche aufzuhängen, da war der ganzer Schwarrm da in riesenpanik. Es war fürchterlich. Seit dem habe ich Angst vor Trockenböden.

Re: Besucher

Verfasst: Di Sep 10, 2019 21:20
von Heike
Elisabeth hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 18:01 Doch Heike, es hat sie in Deutschland mal gegeben. Es war Ende der 70 ger, als bei uns auf dem Trockenboden ein riesenschwarm davon kläglich verendet ist. Wie sie dahin kamen, weiß kein Mensch. Und wir konnten keineen einzigen retten trotz aller Mühe. Ich kam rauf, um Wäsche aufzuhängen, da war der ganzer Schwarrm da in riesenpanik. Es war fürchterlich. Seit dem habe ich Angst vor Trockenböden.
Das ist natürlich traurig.
Ich weiß wohl dass es sie früher in Deutschland mal gab, aber auch da schon wenig im Nordwesten, wo ich her komme, und es war einfach vor meiner Zeit.
Ich mag sie sehr gerne, und freue mich dass hier so ein großer Schwarm lebt. Sie mögen auch sehr gerne in der chronisch verstopften Dachrinne der Nachbarn baden :lol:

Re: Besucher

Verfasst: Di Sep 10, 2019 21:33
von Nurmi
Toll Heike, das gefällt mir. Das 2. Bild erinnert mich aber irgendwie an Alfred Hitchcock :biggrin:

Danke für die schönen Bilder :-)

lg Nurmi :-)

Re: Besucher

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 8:18
von Heike
Nurmi hat geschrieben: Di Sep 10, 2019 21:33 Toll Heike, das gefällt mir. Das 2. Bild erinnert mich aber irgendwie an Alfred Hitchcock :biggrin:

Danke für die schönen Bilder :-)

lg Nurmi :-)
Lustig, die Bemerkung mit Hitchcocks Vögeln habe ich jetzt schon zwei Mal bekommen. >:) Habe das bislang gar nicht so gesehen :)

Re: Besucher

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 10:59
von Andrea DSV2463
Hitchcocks "Die Vögel" war tatsächlich auch mein 1. Gedanke! :lol:

In Deutschland gibt es natürlich auch noch Stare, auch wenn sich die Anzahl der Brutpaare
in den letzten Jahren tatsächlich drastisch reduziert hat :sad:

Es gibt hier leider immer weniger beweidete Wiesenflächen, weil viel
zugebaut wird und weil die Mehrzahl der Viehbetriebe ihre Kühe im Stall halten.
Das hat natürlich alles Auswirkung auf die Lebensräume der Vögel.

Dass sie in England fast ganzjährig zu sehen sind, wundert mich tatsächlich etwas,
denn bei uns sind sie gerade im Spät-Herbst gut zu sehen, wenn sie ihre typischen Formationsflüge
in Richtung Süden antreten.

Der Star war ja Vogel des Jahres 2018. Da gab es in der Ausgabe 3/2018 einen sehr schönen
Bericht über den faszinierenden "KLeiderwechsel" der Stare in der Zeitschrift "Natur erleben".
Fast noch beeindruckender finde ich ihr Talent, Stimmen zu imitieren

Danke für die Fotos! :-D :woot:

Re: Besucher

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 11:42
von Neandertaler
Der Star gilt als Zugvogel, das ist richtig. Es wurde aber in den letzten Jahr vermehrt beobachtet, dass manche Stare den Winter über hier bleiben. Da sitzen sie dann im Winter in den Bäume am Kurfürstendamm und zwitschern bei der starken Beleuchtung so vor sich hin.

Re: Besucher

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 14:19
von Anne DSV2252
Hier bei uns gibt es auch noch Stare.
Zwar nicht mehr so viele wie früher, aber sie sind noch da!!

Re: Besucher

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 15:40
von Apoplexy
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Mi Sep 11, 2019 10:59 Hitchcocks "Die Vögel" war tatsächlich auch mein 1. Gedanke! :lol:
Meiner war das auch....

Aber ich mag Vogelschwärme und hab mich über dein Foto gefreut.
Sieht schön aus, und klang sicher auch toll.

Ich kenne Stare auch nicht wirklich, muß ich zugeben.