Seite 1 von 2

Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:13
von Heike
Habe mir gedacht, dass ich auch mal meine anderen Volierenbewohner zeigen könnte. Da ich weder Fragen noch Antworten zu ihnen habe, zeige ich sie in der Plauderecke statt im Exoten-Forum, hoffe das ist okay.

Ich habe einen gemischten Flug mit einer großen Gruppe Zebrafinken, Japanischen Mövchen und vier Reisfinken. Zebrafinken kommen ja ähnlich wie Wellensittiche in einer großen Anzahl von Farbschlägen.

Bild

Bild

Bei den Zebrafinken habe ich klassische normale graue und braune, beides auch als Schecken, und einige Farbschläge die man nicht ganz so oft sieht wie Schwarzbäckchen, Schwarzbrust, Pinguine, Phaeos und mehr

Bild
Schwarzwange Schwarzsbrust

Bild
Orangebrust Schwarzbrust

Bild
ein Paar Pinguine

Bild
ein Paar junger Phaeos (der Hahn ist etwas unelegant geknipst)

Bild
junger grauer Schecke

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:17
von Heike
Weiter geht es mit den Japanischen Mövchen.

Ich kenne mich mit deutschen Bezeichnungen bei ihnen nicht so aus, aber scheinbar habe ich da "schwarzbraun", "nougat" und "fuchsrot". :lol:

Bild

Besonders gern mag ich meinen Hauben Mövchen Hahn

Bild Bild

und bin sehr stolz darauf, von ihm ein Hauben Küken gezogen zu haben

Bild

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:20
von Heike
Die Reisfinken sind ähnlich groß wie Wellensittiche, nur anders im Körperbau. Mit ihren kräftigen, roten Schnäbeln und der ansonsten monochromen Färbung fallen sie schon auf.

Bild

Bild

Als Küken sehen sie noch recht unspektakulär aus:

Bild

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:24
von Heike
Die Kanarienvögel bewohnen ihre eigene Voliere. Dies sind ein paar der Bewohner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Kanarien versuche ich es erst gar nicht mit den Farbbezeichnungen, habe da weder hier noch auf deutsch den Überblick..... :lol:


Bild
drei Wochen altes Küken

Bild
derselbe Vogel ein Jahr später

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:27
von Heike
Und zu guter letzt die Bodenpolizei. Wachteln sind hier nicht immer gut zu bekommen. Daher wechselt es bei mir. Momentan habe ich einige Chinisische Zwergwachteln:
Bild

und Virginia Wachteln:
Bild

Gelegentlich habe ich auch die Japanischen Wachteln.

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:28
von Heike
So, das war's, viel Spaß beim Schauen! :lol: :lol: :lol: :-D

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 13:49
von DSV2495
wow, die sind alle total hübsch. Bin ja auch Fan von Zebrafinken, und Rotbrust war sogar in Köln nie zu bekommen.

hast du die Zebras in Aussenvolieren ? Mit dem Mövchen zusammen ?

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 14:09
von Heike
DSV2495 hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 13:49 wow, die sind alle total hübsch. Bin ja auch Fan von Zebrafinken, und Rotbrust war sogar in Köln nie zu bekommen.

hast du die Zebras in Aussenvolieren ? Mit dem Mövchen zusammen ?
Oh, heißen sie auf deutsch Rotbrust? Oops :lol:
Sind wirklich schöne Tierchen, und die Dynamik in der Gruppe zu beobachten ist bei ihnen wirklich schön.

Die Zebrafinken, Mövchen und Reisfinken bewohnen einen großen Flug, die Volieren befinden sich in einer Art Anbau zu unserem Haus, also alles wettergeschützt und abgesichert vor nächtlichen Besuchern, aber nicht isoliert und somit ungefähr Außentemperaturen. :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 17:06
von Franz DSV1739
Danke für die Bilder!
Besonders das erste Bild ist dir gut gelungen.

Grüße
Franz

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 17:46
von Elisabeth
Danke für die Bilder, Heike. Die sind ja allerliebst. Ich hatte früher auch mal Kanaren, die liebe ich auch so sehr. Vor allem der Gesang der Hähne ist sooo schön. aber man bekommt hier kaum noch gesangskanaren, die Farbkanaren sind halt leider beliebter jetzt. Aber mir reich meine Nymphis im Moment voll aus. aber danke für das Einstellen der Bilder

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 19:19
von Andrea DSV2463
:) Liebe Heike,

da hast Du ja wirklich einen schönen gemischten Vogelreigen zusammen! :) :woot:
Danke für die tollen Fotos samt Vorstellung und Erläuterungen :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Sa Jun 29, 2019 4:50
von Potswellis
Liebe Heike,

so viele schöne Tiere. Glückwunsch dazu.

Hast du für den Winter Schutzräume in den Volis? Oder wie macht ihr das?

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Sa Jun 29, 2019 21:15
von Heike
Franz DSV1739 hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 17:06 Danke für die Bilder!
Besonders das erste Bild ist dir gut gelungen.

Grüße
Franz
:lol: Dankeschön. Dorthin flüchtet sich der Schwarm, wenn ich rein gehe. Nicht, dass der Eindruck entsteht dass die Voliere generell so voll ist, sie haben viel Platz! :lol:
Elisabeth hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 17:46 Danke für die Bilder, Heike. Die sind ja allerliebst. Ich hatte früher auch mal Kanaren, die liebe ich auch so sehr. Vor allem der Gesang der Hähne ist sooo schön. aber man bekommt hier kaum noch gesangskanaren, die Farbkanaren sind halt leider beliebter jetzt. Aber mir reich meine Nymphis im Moment voll aus. aber danke für das Einstellen der Bilder
Mein Hähne singen auch sehr schön. Ich finde den Gesang der Farbkanarien persönlich schöner, es wirkt lockerer und natürlicher. Habe bei den Gesangskanarien immer den Eindruck, als wüssten sie dass sie es tun müssen, und daher wirkt es gehetzt :lol:
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 19:19 :) Liebe Heike,

da hast Du ja wirklich einen schönen gemischten Vogelreigen zusammen! :) :woot:
Danke für die tollen Fotos samt Vorstellung und Erläuterungen :)
Freut mich das sie Dir gefallen :)
Potswellis hat geschrieben: Sa Jun 29, 2019 4:50 Liebe Heike,

so viele schöne Tiere. Glückwunsch dazu.

Hast du für den Winter Schutzräume in den Volis? Oder wie macht ihr das?
Da meine gesamten Volieren ja geschützt im Anbau sind, ist nichts zusätzliches nötig. Bei uns wird es im Winter nicht so kalt wie in Deutschland, der abgeschlossene Raum ist im Winter im Schnitt 5° wärmer als draußen, und damit ist es bisher fast nie unter 0 gefallen. Sie sind es ja gewohnt, ganzjährig "draußen" zu sein und können sich langsam mit den Jahreszeiten anpassen. Die Finken haben ohnehin Kästen in der Voliere, darin schlafen sie oder ziehen Jungtiere, wenn sie das möchten, so können sie sich wärmen. Ich habe für den Notfall wohl eine Heizröhre, aber die kommt irgendwie nie zum Einsatz...

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: So Jun 30, 2019 1:24
von Potswellis
Und ihr müsst nie Schnee schippen :-D
Ich hab gar nicht gewusst dass es da nicht so kalt wird.

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: So Jun 30, 2019 10:27
von Heike
Potswellis hat geschrieben: So Jun 30, 2019 1:24 Und ihr müsst nie Schnee schippen :-D
Ich hab gar nicht gewusst dass es da nicht so kalt wird.
:lol: Ja, das kommt wirklich nur selten vor - und eine Schneeschicht von 0.5 cm wirft die Gegend in Verkehrschaos und die Schulen schließen! :lol: :lol: :lol:
Diesen Punkt finde ich schade, da ich so ein Wintermensch bin. :lol:

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: So Jun 30, 2019 19:33
von Potswellis
Dann bleibt dir nur ein schöner Winterurlaub.

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: So Jun 30, 2019 20:19
von Rhönwellis
Heike, ich hätte einen Insider Tipp für einen Winterurlaub:
In der Rhön soll es zu der Jahreszeit sehr hübsch sein..
.. habe ich mir sagen lassen :lol: :-D

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: So Jun 30, 2019 21:48
von Potswellis
Aha, aber kann man da auch Skifahren? ;)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Mo Jul 01, 2019 14:23
von Rhönwellis
Potswellis hat geschrieben: So Jun 30, 2019 21:48 Aha, aber kann man da auch Skifahren? ;)
Ja, hier bei uns kann man tatsächlich auch Ski fahren :-D
Google mal nach der "Wasserkuppe".
Ist sowohl im Sommer, als auch im Winter ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Es gibt eine Sommerrodelbahn, einen Flugplatz, Kletterwald, uvm. und im Winter kann man dort wohl wunderbar Ski fahren :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Di Jul 02, 2019 15:57
von Heike
Hach ja, Skiurlaub vermisse ich auch :lol:

Ich habe entdeckt, dass ein aktuelles Küken eine Haube ist! Die erste Kanarien Haube die ich je gezogen habe! :jumpy:

Bild

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Mi Jul 03, 2019 7:48
von Andrea DSV2463
Gratuliere, liebe Heike! :) :woot:

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Mi Jul 03, 2019 10:28
von Anne DSV2252
Auch von mir Glückwunsch!

Die Kanarien sehen sehr schön aus, ich mag sie leiden so puschelig.
Aber für mich ist das nichts, sie sind mir zu klein einfach schon wenn man den Vogel beringen muss. Diese kleinen Beinchen :shock:

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Do Jul 04, 2019 10:00
von Kero
Sehr niedlich :)
Also hast du nun zwei Hauben einen erwachsenen und ein Babyhäubchen.
Das Nestbild hat es mir besonders angetan!

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Do Jul 04, 2019 11:47
von Brassada
Wirklich sehr,sehr niedlich Deine kleinen Schützlinge,Heike !! :) :wave:
Danke fürs Zeigen!! :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Do Jul 04, 2019 12:29
von Heike
Dankeschön! Ja, ich bin auch wirklich glücklich über dieses Küken!

Dies ist ein Bild von gestern
Bild

und eins von heute, leider nicht ganz scharf
Bild

Mittlerweile kann man die Haube wirklich sehr gut erkennen :) :) :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Do Jul 04, 2019 18:12
von Andrea DSV2463
Ja, ist wirlich gut erkennbar :)
Ich freue mich mit Dir über Deinen Zuchterfolg :woot:

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 12:54
von Heike
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 18:12 Ja, ist wirlich gut erkennbar :)
Ich freue mich mit Dir über Deinen Zuchterfolg :woot:
Danke Dir! :-)


Das Küken wird langsam erwachsen und hat eine richtig tolle Fönfrisur.... :-D :lol: :lol:
Bild

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Di Jul 09, 2019 12:38
von Andrea DSV2463
Ja, die Frisur ist nun gut erkennbar! ;)
Danke für das aktuelle Foto! :)

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Di Jul 09, 2019 13:50
von Heike
Bald ist es ein fertiger Vogel :-)
Bild

Re: Meine Finken, Kanarien und sonstige

Verfasst: Di Jul 09, 2019 15:14
von Anne DSV2252
Heike der sieht ja oberwitzig aus :lol: