Seite 1 von 1

Vögel im Garten

Verfasst: Do Mai 30, 2019 16:54
von Elisabeth
Habe eben hier im Garten ein Gimpelpärchen gesehen. die sind ja vielleicht schöne!!!! Man sieht hier eigentlich gar keine Vögel mehr bei diesem enormen Katzenaufkommen. aber Katzen sind die besten Tiere.

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Fr Mai 31, 2019 11:37
von Andrea DSV2463
Ja, Gimpel sind echt schön!
Bei uns gibt es auch viele Katzen, aber durch den angrenzenden Wald
sind die Vögel noch eindeutig in der Überzahl! :)
Ich habe mich in diesem Jahr erstmalif dazu entschlossen ganzjährig zu füttern
und es macht mir riesigen Spaß nun immer die unterschiedlichsten Vögel
an meinem Futterhäuschen zu beobachten.
Das Futter ist schneller weg als bei meinen WS :) :lol:

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Fr Mai 31, 2019 17:35
von Anne DSV2252
Andrea ich fütter auch das ganze Jahr!

Das Futter was Vasco über lässt bringe ich ins Vogelhäuschen.
Das Häuschen ist direkt vor meinem Küchenfenster, somit kann ich, wenn ich den Abwasch mache, die Vögel sehr gut beobachten.
Zur Zeit sind frisch geschlüpfte Spatzen im Vogelhäuschen und betteln ihre Eltern an,
die sollten sie füttern. Es sieht einfach nur schön aus!!

Auch kommt oft der Buntspecht und sucht sich da was leckeres aus dem Futter raus!

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 0:15
von Brassada
Ich hab auch überlegt,ob ich ganzjährig die vielen Spatzen füttern sollte,die stets im Winter an meinem Vogelhäuschen zu Besuch sind....
Aber ich wohne am Feld -und Waldrand-und da halte ich es eher für überflüssig. :)
Sollen die Kerlchen sich mal ein bisschen anstrengen-und sich selbst ein paar Würmer und Insekten fangen und Gräser gibt es ja jetzt auch
in Hülle und Fülle.Wenn ich in der Stadt wohnen würde,würde ich wohl auch füttern.....aber so-nö !! :) ;)

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 13:13
von Kero
Bei das ganze Jahr füttern hätte ich Angst das sie verlernen sich selbst zu versorgen.

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 13:59
von bodo+rolf
Wir haben ja nur 1 Balkon, aber das Vogelhäuschen wird täglich befüllt.
ich mache es wie Anne ganzjährig bekommen die Spatzen den Rest,
den die Wellis übrig lassen.
Und sie warten schon jeden Morgen darauf.
Es muss eine Molly dabei sein, denn sie motzt ständig wenn das Futter
fehlt, oder wir auf dem Balkon sitzen :lol:
Molly antwortet auch, wenn einer der Spatzen piepst.

Re: Vögel im Garten

Verfasst: So Jun 02, 2019 9:48
von Andrea DSV2463
Ja, am Thema ganzjährig füttern scheiden sich ein bisschen die Geister,
wobei in den letzten Jahren tatsächlich die Stimmen überwiegen, die für eine
ganzjährige Fütterung plädieren, weil es durch immer weniger Insekten auch für die
Vögel schwieriger wird, ausreichend Futter für die Aufzucht ihrer Jungen zu finden.

Verlernen Futter zu finden, tun sie durch die Fütterung wohl nicht.
Sie nutzen es eher als Zusatzangebot.

Neben dem Gefühl, den Vögeln hoffentlich etwas Gutes zu tun, macht es
mir aber auch -zugegeben- einfach sehr viel Freude, die unterschiedlichen Vogelarten
an meinem Vogelhäuschen beobachten zu können :)

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Di Jun 18, 2019 19:50
von Potswellis
Mein Futterhaus ist auch immer leer gefressen. Fotografieren konnte ich die Piepser aber noch nicht. Sie sind einfach zu schnell. Momentan sind es auch überwiegend Spatzen.
Fette Tauben haben sich aber auch schon bedient. Das sah reichlich komisch aus. Die sind so groß wie das
Häuschen und haben natürlich auch nicht so schöne Sachen in groß hinterlassen.

Re: Vögel im Garten

Verfasst: Mi Jun 19, 2019 12:32
von Andrea DSV2463
Tauben haben sich bei uns zum Glück noch nicht bedient.
Neben Amseln, Spatzen, Rotkehlchen und Meisen sehe ich aber inzwischen
auch oft 2 Buntsprechte und einen Eichelhäher!
Die sind schon echt schön anzusehen.