Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Mai 05, 2019 11:43

:) Guten Morgen Ihr Lieben,

wie in den DSV-Nachrichten ( Ausgabe 2 Seite 83) zu lesen war, findet
am 01. Juni im Schloss Westerholt in Herten ein Tag zum Thema "Alles rund um den Wellensittich" statt,
zu dem vor allem Züchter aber auch alle anderen DSV-Mitglieder eingeladen sind.
Einige der angekündigten Fachvorträge hören sich auch für mich als Halterin interessant an,
wie z.B. "Farben und Federn erkennen/ Anatomie der Vögel" und auch unser lieber Gerd wird sicher
einen interessanten Vortrag halten.

Weil es von mir bis Herten ohnehin nur ein kurzer Weg (ca. 20 Minuten) ist, habe ich beschlossen,
mich mal anzumelden, auch wenn ich vermutlich nicht bis zum Ende bleiben werden.

Wer von Euch hat denn auch vor zu kommen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8469
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Anne DSV2252 » So Mai 05, 2019 22:40

Liebe Andrea
Danke für den Hinweis. Es ist bestimmt sehr interessant.

Ich werde aber nicht kommen, da ich am 15.06. in Brüggen sein werde.
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15002
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Neandertaler » So Mai 05, 2019 23:38

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele den Weg dorthin finden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2882
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Potswellis » Mo Mai 06, 2019 4:50

Ich wünsche euch ein schönes Treffen. Für mich ist es zu weit.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Mai 07, 2019 12:43

:) Liebe Marianne, liebe Ute,

schade, dass Ihr nicht kommt, aber bei der Wegstrecke, die ihr zurücklegen müsstet,
kann ich das gut verstehen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8469
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Anne DSV2252 » Mi Mai 08, 2019 10:53

Ja es ist schade, aber 3 x hintereinander den Weg in so kurzer Zeit liegt bei mir einfach nicht drin.
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1829
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- » Mi Mai 08, 2019 12:07

hallo,
nun auch ich mal wieder ! :lol:
ich habe mich auch für den 01.06. angemeldet !
kann leider aber nicht bis zum nächsten tag bleiben !
freue mich auch, mal wieder DSVler zu treffen !! :thumb:
Gruß Wilfried

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Mai 08, 2019 15:56

Anne DSV2252 hat geschrieben:
Mi Mai 08, 2019 10:53
Ja es ist schade, aber 3 x hintereinander den Weg in so kurzer Zeit liegt bei mir einfach nicht drin.
Ja, das kann ich sehr gut verstehen, liebe Marianne!
Ich freue mich nun auch erstmal auf unseren Urlaub, um mich mal zu erholen, denn das Jahr war bisher
durch viele besondere Umstände echt anstrengend.
Im Juni/ Juli werde ich dann wohl leider auch noch den ein oder anderen Termin canceln müssen,
so dass ich noch nicht verbindlich sagen kann, ob wir uns samstags in Brüggen sehen.
Der 80. Geburtstag meiner Mama und die Vorbereitungen für die Hochzeit von Jens haben dann auf jeden
Fall 1. Priorität und da wartet in beiden Fällen auch noch einiges an Arbeit auf mich, was aber ja auch
Spaß macht! :)
DSV 107 -Wilfried- hat geschrieben:
Mi Mai 08, 2019 12:07
ich habe mich auch für den 01.06. angemeldet !
Prima, dann werden wir uns dort wohl sehen! :)
Für mich ist das ja quasi Heimspiel und daher ganz gut machbar
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8469
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Anne DSV2252 » Do Mai 09, 2019 10:46

Liebe Andrea ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Erholt euch gut.

Das der Geburtstag deiner Ma und die Hochzeit von Jens an erster Stelle stehen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das wäre bei mir genauso.

Es wäre sehr schade wenn wir uns in Brüggen nicht sehen können, aber es gibt bestimmt noch andere Gelegenheiten.
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » Fr Mai 10, 2019 13:17

Danke liebe Marianne! :)
Ja, wir werden sehen! Für die Hochzeit haben wir eine
Gruppe Aktive zusammen, mit der wir Überraschungen für die Feier planen und
abstimmen und da muss auch noch einiges organisiert und vor allem geprobt werden ;)
Je nachdem, wie wir für die Proben terminlich alle unter ein Hut bekommen,
klappt es mit Brüggen oder eben leider auch mal nicht!
Aber wir verlieren uns ja nicht aus den Augen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8469
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Anne DSV2252 » Fr Mai 10, 2019 17:08

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
Fr Mai 10, 2019 13:17
Aber wir verlieren uns ja nicht aus den Augen! ;)
Da hast du Recht liebe Andrea :)
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3048
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Turbo » So Mai 19, 2019 6:59

Ich werde auch nicht dabeisein. Ist doch ziemlich weit unten. :-D
(vom Norden aus gesehen)
Klaus mit Pavarotti, Max, Toni, Ilse und Jassi.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » Sa Mai 25, 2019 14:02

Schade, aber verständlich, Klaus!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Jun 02, 2019 11:15

:) Guten Morgen Ihr Lieben,

zurück von der gestrigen Veranstaltung möchte ich Euch kurz meinen Eindruck dazu schildern.
Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen: Ich war begeistert von der ganzen Idee,
von den Vorträgen, vom Veranstaltungsort und auch das harmonische Miteinander aller Anwesenden
war sehr angenehm. :) :)

Ich hatte ja länger überlegt, ob ich überhaupt hinfahren soll, weil die Veranstaltung ja eher für
Züchter gedacht war, aber ich habe es in keinster Weise bereut, teilgenommen zu haben und ich habe
tatsächlich sehr viel Interessantes für mich lernen und mitnehmen können. :woot: :)

Im ersten Vortrag von Frank Nietgen, der auch noch mal besonders auf die jugendlichen Teilnehmer abzielte,
ging es um die Anatomie unserer Wellensittiche und um das Erkennen von Farbschlägen anhand einzelner
Federn. Im praktischen Teil konnte man dann versuchen, das vorher Gehörte auch anzuwenden, was ich
sehr interessant und lehrreich fand und der praktische Teil lockerte die Präsentation auch gut auf,
so dass es an keiner Stelle langweilig oder langatmig wurde.

Nach der Mittagspause fuhren die Jugendlichen mit Bodo Browarczyk zum nahe gelegenen Moviepark und für die anderen Teilnehmer wurde die Veranstaltung mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag von unserem lieben Gerd
unter dem Thema "Märchen und Wahrheiten" fortgesetzt.
Wie immer mischte er interessante Infos, Tipps und kritische Fragestellungen gekonnt mit viel Humor und mit zwischenmenschlichen Anekdoten aus seinem reichen Erfahrungs- und Erlebnisschatz, so dass man trotz
Mittagszeit keinen Moment müde wurde zuzuhören :)

Der nächste ebenfalls sehr interessante und durch viele passende Bilder auch sehr anschauliche Vortrag von Frank Nietgen und Willy Trimborn handelte vom modernen Schauwellensittich
und seinen Grenzen, bevor dann im letzten Vortrag - ebenfalls reich bebildert - die
Entwicklung des Schauwellensittichs von seinen Anfängen bis heute aufgezeigt wurde.
Ich fand/ finde es echt erstaunlich und interessant zu sehen, in welchen Schüben und Ausprägungen
sich das heutige Idealbild der Züchter entwickelt hat.

Ein dickes Dankeschön meinerseits an die Veranstalter und Referenten für ihre Zeit und für die
Mühe, die sie sich gemacht haben, die sehr abwechslungsreichen Vorträge und Präsentationen vorzubereiten!


Einziges Manko der Veranstaltung war die -meiner Meinung nach- viel zu geringe Beteiligung.
Alle, die nicht da waren, haben echt etwas verpasst, egal ob Anfänger oder Profizüchter.

Aber auch das hatte einen positiven Nebeneffekt:
Durch die überschaubare Teilnehmerzahl war der Austausch untereinander sehr viel intensiver
möglich und es konnten jederzeit Zwischenfragen oder eigene Beispiele eingeworfen werden, was den
Tag natürlich noch mal abwechslungsreicher gestaltete.

Gefreut habe ich mich natürlich auch, dass neben Gerd auch Gitta und Wilfried aus unserem Forum
gekommen waren und wir auch mal wieder persönlich quatschen konnten. :)

Zum Schluss noch ein paar wenige Bilder

Zunächst die Referenten

Bild

Bild

Bild

Wilfried mit Zuchtfreunden

Bild

Na und unsere liebe Gitta kennt Ihr ja auch alle! :)

Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1829
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- » So Jun 02, 2019 13:06

liebe andrea,
Danke für deinen umfassenden bericht und die netten fotos !
es war auch für mich ein sehr informatives event und habe auch einiges neues erfahren !
war wieder mal sehr familiär beim DSV, schade um die geringe beteiligung !
habe mein kommen nicht bereut und ein kompliment an die referenten !!
gerne sehe ich einer ähnlichen veranstaltung entgegen, es reichen auch zwei vorträge !!
wünsche allen ein schönes wochenende und bis später mal !
Gruß Wilfried

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12706
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von bodo+rolf » So Jun 02, 2019 14:38

Danke für den ausführlichen Bericht und
die schönen Fotos :)
Bild

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3943
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Gitta » So Jun 02, 2019 17:30

Liebe Andrea,

dankeschön, für Deinen ausführlichen Bericht und die schönen Fotos :)
dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Auch ich fand die Vorträge sehr interessant und gut präsentiert.
Alle diejenigen, die nicht dort waren, haben echt etwas verpasst!
Wir konnten so den Vorteil einer familiären, sehr angenehmen Atmosphäre genießen :)
Aber für die Veranstalter und Referenten tat es mir leid, dass so wenig Teilnehmer dort waren.
Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für ihre Mühe und ihr Engagement.

Ich habe mich auch sehr gefreut, Andrea, Wilfried und Gerd mal wieder getroffen zu haben :)

Heute war ich dann noch bei der offenen Schau der DSV OG Westfahlen-Mitte in Herten.
Die Schau war sehr gut besucht, es wurden über 300 Vögel ausgestellt.
Leider kann ich Euch keine Ergebnisse aufzeigen, da ich das Richten nicht bis zum Schluss abgewartet habe.
Ich hoffe aber, dass wir es hier noch erfahren werden.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23265
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Jun 02, 2019 19:33

:) Guten Abend Ihr Lieben

und Danke für Eure netten Rückmeldungen und Ergänzungen! :)

Dir, liebe Gitta, auch noch ein Dankeschön für Deine Infos zur heutigen Schau in Herten.
Es freut mich, dass die Ausstellung so gut beschickt worden ist und ich bin auch auf das
Ergebnis gespannt.

Euch allen einen schönen Abend und Wochenstart :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8469
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Anne DSV2252 » So Jun 02, 2019 22:09

Danke Andrea für deinen Bericht und die Fotos.

Das tut mir sehr leid, dass so wenige Teilnehmer dort waren.
Es ist immer sehr schade für die Referenten die sich so viel Mühe geben.

So wie ich es lese hattet ihr aber ein sehr nettes Beisammensein.

Auf die Ergebnisse der Schau bin ich auch sehr gespannt.
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5098
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Re: Züchter- / DSV-Treffen im Schloss Westerholt Herten

Beitrag von Franz DSV1739 » Mo Jun 03, 2019 10:07

Hallo Andrea,

danke für deine Bilder und deinen anschaulichen Bericht. Ich lese immer gerne mit!


Grüße
Franz

Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“