Adventskalender

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Anne DSV2252 »

Eine schöne Geschichte - Danke dafür :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für Euer Feedback, Ihr Lieben! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Gitta »

Ihr Lieben, ich war ein paar Tage nicht hier, deshalb jetzt der DANK an alle, die den Adbventskalender mit Geschichten, Gedichten und Bildern gefüllt haben.

Ich habe heute wieder eine kleine Vogelgeschichte für Euch:

Tschilp
von Barbara Pronnet

Kling Glöckchen Tschilp Tschilp Tschilp

Helle Aufregung in der Familie am Weihnachtstag. Mama und Papa begrüßten gerade Oma und Opa die zum Feste kamen, als die fünfjährige Luna ihrem Kanarienvogel Tschilp noch schnell eine Apfelspalte in den Käfig legen wollte. Tschilp huschte durch die offene Käfigtüre an ihren kleinen Händen vorbei und flog Richtung Fenster, welches gerade noch zum Lüften geöffnet war.

Luna schrie wie am Spieß und rannte in den Flur und die ganze Familie war plötzlich hysterisch.

Alle redeten aufgeregt durcheinander bis langsam klar wurde was genau passiert war. Luna stand zitternd zwischen den Erwachsenen, in ihrem blauem Samtkleid, den Lackschuhen und den blonden Zöpfchen und heulte wie ein Schlosshund.

Papa: Mensch Luna, ich hab dir schon so oft gesagt, mach den Käfig nicht alleine auf. Dann ist auch noch das Fenster offen. Herrgott noch mal und das am Heiligen Abend.

Opa: Nana, jetzt setzen wir uns erst mal alle zum Christbaum und beruhigen uns. Tschilp wird es sicher draußen zu kalt werden und er kommt von alleine wieder zurück.

Oma: Luna, meine Süße, vielleicht ist Tschilp gar nicht rausgeflogen, wir suchen in Ruhe nach ihm aber jetzt kommt doch bald das Christkind.
Mama: Luna, beruhige dich. Wir setzen uns jetzt erst mal alle hin und dann überlegen wir, wo Tschilp sich versteckt haben könnte.

Die Erwachsenen warfen sich über Lunas Kopf verzweifelte Blicke zu.
Ausgerechnet zu Weihnachten flog der Kanarie weg.
Vielleicht ist er doch nicht aus dem Fenster raus, Luna war ja vorher schon in den Flur gerannt. Das arme Kind, ob die Geschenke sie jetzt noch trösten können?
Sie liebt Tschilp doch so sehr.
Wir suchen ihn, am besten gleich, es nutzt nichts, alles andere muss warten.
Auch das Christkind.

Kein Tschilp in der Küche, im Wohnzimmer, auf dem Balkon, nirgends, er konnte weiß Gott wo sein. Entweder entflogen und jämmerlich erfrierend oder verschreckt hinter der Schrankwand. Himmel nochmal.

Danach begab sich die Familie geknickt an den festlichen Esstisch. Daneben stand der Christbaum herrlich geschmückt und wartete auf seinen großen Auftritt.

Mama tischte das feine Essen auf und jeder tat so als ob es ihm schmeckte. Mittendrin Luna mit tränenverschmierten Wangen und leisen Schluchzern. Die Oma und Mama räumten den Tisch ab und brachten Plätzchen und Getränke. Jetzt sollte doch das Christkind kommen.

Ich will keine Geschenke, ich will Tschilp wieder haben, jammerte Luna.
Komm geh jetzt in die Küche, das Christkind will jetzt kommen und es hat heut viel zu tun,
sagte der Papa.

Luna wartete in der Küche mit gesengtem Kopf. Sie war untröstlich. Plötzlich wollte sie überhaupt nichts mehr. Es war alles ihre Schuld.

Dann bimmelte das Glöckchen. Luna trottete zurück ins Wohnzimmer. Da lagen die vielen Geschenke, der Christbaum leuchtete wunderbar und Lunas kleines Herz zog sich zusammen.

Die Familie wollte tapfer „Kling Glöckchen“ singen so wie jedes Jahr. Sie begannen etwas holperig, aber was war das? Ein zartes Zwitschern aus dem Christbaum, ganz leise, aber alle hatten es gehört, mischte sich in ihren Gesang.

Tschilp, schrie Luna voller Freude.

Die Familie schaute durch die strahlende Lichterkette, die leuchtenden Glaskugeln, ganz hinten im dicken Grün der Tanne saß Tschilp und äugte frech heraus. Der hatte sich die ganze Zeit still gehalten der kleine Piepmatz. Hielt wohl ein Nickerchen im duftenden Tann.

Papa griff sich sanft das kleine Vögelchen und streichelte ihm das gelbe Köpfchen. Schnell wurde Tschilp in seinen Käfig gebracht und er ließ sich gleich die Apfelspalte von Luna schmecken.

Die Oma streichelte die Wangen ihrer Enkelin.
Gell Luna, meistens ist das was wir bereits haben viel wertvoller, als dass, was wir noch bekommen werden.

Da war sie wieder, die wonnige Weihnachtsfreude in Lunas Augen und ihre Familie und sie konnten jetzt glücklich und erleichtert ihren Heiligen Abend feiern.


Die Geschichte erinnert mich an meinen ersten Wellensittich. Ich hatte ihn mir als Kind so sehr zu Weihnachten gewünscht, ich wollte NICHTS ANDERES!
Auch bei uns wurden, wie in der Geschichte, vor der Bescherung Weihnachtslieder gesungen, meine Schwester las die Weihnachtsgeschichte vor und ich spielte Blockflöte. Alle Geschenke waren mit Tüchern abgedeckt. Während meines Blockflötespiels hörte ich plötzlich eine zaghaftes Piepsen unter einem Tuch. Sofort war Schluss mit Blockflöte und ich guckte unter das Tuch. Da saß er nun, mein erster kleiner grünen Wellensittich mit dem Namen "PETER" :lol:
Ich war so glücklich :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die schönen Geschichten, liebe Gitta!!! :) :woot:
Die persönliche von Dir gefällt mir noch viel besser!! :)

Unsere ersten beiden WS waren auch ein Weihnachtsgeschenk für Verena !
Nach dem Kauf hatte ich sie für ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern versteckt und
immer gehofft, dass sie nicht gerade dann piepsen, wenn wir durch den Flur laufen.
Aber sie haben kaum mal einen Pieps von sich gegeben und auch unser Singen am Baum hat sie
nicht animiert!!
Am 1. Feiertag haben wir sie dann zum ersten Mal kräftig stimmlich gehört!! :) :)

Für heute habe ich mal ein Video für Euch, das echt zu Herzen geht!

Der engliche Untertitel am Schluss passt -für mich- sehr gut zum Film
“Dein Talent ist Gottes Geschenk an Dich! Was Du daraus machst, ist Dein Geschenk zurück an Gott”
Leo Buscaglia


https://www.youtube.com/watch?v=8EaAmXwituc

Ich wünsche Euch einen guten Start ins 4. Adventswochenende Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von bodo+rolf »

Auch von mir

Vielen Dank für eure Beiträge :)
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Apoplexy »

Der glückliche kleine Vogel

Bild

Der glückliche kleine Vogel Zizibä saß in einem kahlen Fliederbusch und fror. Zizibä war ein kleiner Vogel. Er hatte sein Federkleid dick aufgeplustert, weil's dann ein wenig wärmer war.

Da saß er wie ein dicker runder Ball, und keiner ahnte, wie dünn sein Körper drunter aussah. Zizibä hatte die Augen zu. Er mochte schon gar nicht mehr hinsehen, wie die Schneeflocken endlos vom Himmel herunterfielen und alles zudeckten. Alle Futterplätze waren zugeschneit. Ach, und Hunger tat so weh. Zwei Freunde von Zizibä waren schon gestorben.

Stellt euch mal vor, ihr müsstet in einem kahlen Strauch sitzen, ganz allein im Schnee, und hättet nichts zu essen. Kein Frühstück, kein Mittagessen - und abends müsstet ihr hungrig einschlafen, ganz allein draußen im leeren Fliederbusch, wo's dunkel ist und kalt. Das wäre doch schlimm. Zizibä musste das alles erleiden. Er saß da und rührte sich nicht. Nur manchmal schüttelte er den Schnee aus den Federn. Wieder ging ein hungriger Tag zu Ende.

Zizibä wollte einschlafen. Er hörte plötzlich ein liebliches Geklingel. Dann wurde es hell und warm, und Zizibä dachte: Oh, das ist gewiß der Frühling. Aber es war der Weihnachtsengel. Er kam daher mit einem Schlitten voller Weihnachtspakete.

Er sang vergnügt. "Morgen, Kinder, wird's was geben…" und leuchtete mit seinem Laternchen den Weg. Da entdeckte er auch unseren Zizibä. "Guten Abend", sagte der Engel, "warum bist du so traurig?" - "Ich hab' so Hunger", piepste Zizibä und machte vor Kummer wieder die Augen zu. - "Du armer Kleiner", sagte der Engel, "ich habe auch nichts zu essen dabei. Woher kriegen wir nur was für dich?" Aber das war's ja, was Zizibä auch nicht wusste. Doch dann hatte der Engel eine himmlische Idee. "Warte", sagte er, "ich werde dir helfen. Bis morgen ist alles gut. Schlaf nur ganz ruhig."

Aber Zizibä war schon eingeschlafen und merkte gar nicht, wie der Engel weiterzog und im nächsten Haus verschwand. Im nächsten Haus wohnte Franzel. Das war ein netter, kleiner Bub. Jetzt lag er im Bett und schlief und träumte von Weihnachten. Der Engel schwebte leise herzu, wie eben Engel schweben, und beugte sich über ihn. Leise, leise flüsterte er ihm etwas ins Ohr, und was Engel sprechen, das geht gleich ins Herz. Der Franzel verstand auch sofort, um was sich's handelt, obwohl er fest schlief.

Als er am nächsten Morgen wach wurde, rieb er sich die Augen und guckte zum Fenster hinaus. "Ei, so viel Schnee", rief er, sprang aus dem Bett, riß das Fenster auf und fuhr mit beiden Händen in den Schnee. Dann machte er einen Schneeball und warf ihn aus Übermut hoch in die Luft. Plötzlich hielt er inne. Wie war das doch heute Nacht? Hatte er nicht irgend etwas versprochen? Richtig, da fiel's ihm ein. Er sollte dem Zizibä Futter besorgen.

Der Franzel fegte den Schnee vom Fensterbrett und rannte zur Mutter in die Küche. "Guten Morgen, ich will den Zizibä füttern, ich brauch' Kuchen und Wurst!" rief er. - "Das ist aber nett, daß du daran denkst", sagte die Mutter, "aber Kuchen und Wurst taugen nicht als Futter. Der Kuchen weicht auf, und die Wurst ist viel zu salzig. Da wird der arme Zizibä statt an Hunger an Bauchschmerzen sterben."

Die Mutter ging und holte eine Tüte Sonnenblumenkerne. "Die sind viel besser", sagte sie. Der Franzel streute die Kerne auf's Fensterbrett und rief: "Guten Appetit, Zizibä!" Dann musste er sausen, um noch rechtzeitig zur Schule zu kommen.

Als die Schule aus war, kam er auf dem Nachhauseweg beim Samenhändler Korn vorbei. Der Franzel ging in den Laden und sagte: "Ich hätte gern Futter für die Vögel im Garten." Er legte sein ganzes Taschengeld auf den Tisch. Dafür bekam er eine große Tüte voll Samen und Meisenringe. Nun rannte er nach Hause zu seinem Fensterbrett. Aber - o weh - da war alles zugeschneit.

Doch die Körner waren verschwunden. Die hatte Zizibä noch rechtzeitig entdeckt. Er hatte seine Vettern und Kusinen herbeigeholt, und sie hatten sich einen guten Tag gemacht, während der Franzel in der Schule war. Es darf nicht wieder alles zuschneien, dachte der Franzel, und als sein Vater am Nachmittag heimkam, machten sie sich gleich daran und zimmerten ein wunderschönes Futterhaus. Das hängten sie vor dem Fenster auf.

Am nächsten Tag sprach sich´s bei der ganzen Vogelgesellschaft herum, daß es beim Franzel etwas Gutes zu essen gab. Das war eine große Freude, denn kein Vogel brauchte mehr vor Hunger zu sterben, und abends, wenn der Engel vorbeikam, sah er nur satte und zufriedene Vögel friedlich schlummern.

Dafür legte er dem Franzel noch ein Extra-Geschenk unter den Weihnachtsbaum, und es wurde ein wunderschönes Fest.


Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am Sa Dez 22, 2018 15:05, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Elisabeth

Re: Adventskalender

Beitrag von Elisabeth »

sehr schöne geschichte
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die schöne Geschichte und tolle Winterbild, liebe Karolina!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bild Guten Morgen Ihr Lieben

„Aufschauen und aufbrechen

Aufschauen in die unendliche Weite
und im Dunkel unserer Nacht
den Stern entdecken
Achten auf den zarten Glanz,
den sein Licht über alles legt:
die Würde eines jeden Menschen
und die Kostbarkeit der kleinen Anfänge
Miteinander aufbrechen
ins Ungewisse der Zukunft
zu abenteuerlichen Lebenswegen
geborgen im Segen Gottes
Mitgebrachte Gaben wertschätzen
sie teilen, loslassen, weitergeben
und so zu reich Beschenkten werden“
Bernhard Kraus


ABC für ein glückliches Leben
Arbeite nicht immer so viel
Bleib einfach mal im Bett
Chille
Dusche unter Wolken
Entspanne Dich
Folge Deinen Träumen
Greif nach den Sternen
Hilf anderen
Iss ein großes Eis
Jage die schlechten Gedanken einfach fort
Kauf Dir etwas Schönes
Lass die Liebe in Dein Leben
Mute Dir nicht so viel zu
Nutze den Tag und mach jeden zum Schönsten Deines Lebens
Organisiere einen schönen Abend mit Deinen Liebsten
Plane eine Reise
Quatsche bis zum Morgengrauen mit Deinen Freunden
Ruhe Dich aus, wenn Du eine Pause brauchst
Springe barfuß durchs hohe Gras
Tanze im Regen
Umgebe Dich mit Menschen, die Dir gut tun
Verfolge Deine Träume
Wachse über Dich hinaus
XOXO
Yippee Yippee Yeah
Zelebriere das Leben


Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Adventssonntag!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von bodo+rolf »

Ein tolles A B C zum glücklich sein, finde ich!
Mal sehen was ich umsetzen kann?!?
Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Potswellis »

Dankeschön für die schönen Geschichten. Es hat so ein Spaß gemacht sie zu lesen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

BildGuten Morgen Ihr Lieben

Ich möchte ich mich heute auch noch mal für alle Beiträge im Kalender bedanken
und wünsche Euch und Euren Lieben von Herzen
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!


Liebe Weihnachtsgrüße natürlich auch von Bernd!

Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Scherzkeks »

Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die hier so fleißig so schöne Weihnachtsgeschichten und Gedichte eingestellt haben.

Ich wünsche allen hier eine besinnliche und frohe Weihnacht. Macht Euch mit Euren Lieben schöne Stunden.
:wave:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Apoplexy »

Auch ich bedanke mich für Eure Mühe uns anderen hier jeden Adventstag schön zu gestalten....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von bodo+rolf »

Danke auch von mir. Auch wenn ich nicht aktiv mitgewirkt habe :(
Aber ich habe fleißig gelesen.
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Anne DSV2252 »

Auch ich sage euch ein großes Dankeschön.

Es waren sehr schöne Geschichten dabei.
Ich habe sie alle sehr gerne gelesen!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Adventskalender

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für Eure netten Feedbacks!
Jetzt haben wir ja wieder ein Jahr Zeit, neue Geschichten zu sammeln :lol: :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Re: Adventskalender

Beitrag von Elisabeth »

Andrea, mit meiner Horde, kannst sowas leider überhaupt nicht machen. Damals, als ich die Zahmen hatte, da ging das. aber heute mit lauter wilden, geht das auch nicht mehr. Und der schöne Zahme Ricki ist jetzt auch mehr und mehr ein wilder geworden, leider!!!!
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“