Blut-Mond Super-Mond Naturspektakel am 27/28. September

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Blut-Mond Super-Mond Naturspektakel am 27/28. September

Beitrag von Nurmi »

Das wollte ichEuch keinesfalls vorenthalten. Hoffe wir haben mehr Glück als in den beiden Sernschnuppennächten.

Ich werde kurz erläutern, was man genau unter einem Blut-Mond und Super-Mond zu verstehen hat. Ein Super-Mond entsteht, wenn der Mond am nächsten zur Erde steht, wodurch er viel größer als normal erscheint. Ein Blut-Mond ist eine vollständige Mondfinsternis, was sehr selten ist! Zusammen ergibt sich daraus ein unvergleichliches Schauspiel.


Das ist es also, was sich am 27. September ereignen wird. Der Mond wird ein Stück größer als normal erscheinen. Wenn der Super-Mond zu sehen ist, ist der Mond etwa 8% (!) näher an der Erde als gewöhnlich, erzählt Peter Linde von der Swedish Astronomical Society. Später in der Nacht des 27. September wird sich dann das zweite Phänomen ereignen. Der Mond wird zuerst für etwa eine Stunde verschwinden, anschließend wird dann der Blut-Mond sichtbar. Die Erde wird zwischen Mond und Sonne zu stehen kommen , was die Mondfinsternis verursachen wird. Das letzte Mal, dass sich dies ereignete, war 1982, und die nächste wird es wieder für 2033(!) erwartet. Darum verpasse es nicht!

http://www.uberviral.de/halte-dir-das-e ... spektakel/

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke für die Info!

Wenn es keine Wolken hier gibt, werde ich das mal auf mich wirken lassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für die Info.

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir kein Schietwetter haben :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh danke für die Info. Wußte noch gar nichts davon.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Was mich stutzig macht. Ich habe jetzt noch einmal recherchiert, da ich nicht wusste was "später in der Nacht" hieß ob das der 27. noch ist oder bereits die frühen Morgenstunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass von einer Mondfinsternis gesprochen wird am 16. September 2016. Die Sache mit dem Blutmond hauptsächlich im Jahr 2015 und zwar da genau am 27/28. September 2015. Jetzt fragte ich mich ob der Bericht nicht schon ein Jahr alt ist. Aber auf der Seite fand sich kein Datum.
Ist vielleicht ein Astrophysiker unter uns der sagen kann ob es sich um dieses oder nächstes Jahr handelt und ob am 16. September lediglich die Halbschattenfinsternis ist ohne größeres Spektakel?
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo liebe Carmen,

das Schauspiel des "Blutmondes" war schon letztes Jahr.
Unsere Sternwarte in Recklinghausen hatte
eintrittsfrei zu diesem Ereignis eingeladen und
vom Planetarium in Münster wurde damals auch eingeladen,
sich das Schauspiel gemeinsam anzuschauen.
Da das in der Nacht von Sonntag auf Montag war
(zwischen 2.oo und 6.00 Uhr) war das natürich
für Beruftstätige ungünstig :(

Infos zur heutigen Halbschattenfinsternis gibt es hier

http://www.mondfinsternis.net/mofi2016h/index.htm

Ich hoffe, wir haben Glück und das Wetter hält
bis heute Abend ! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Andrea Danke für die Info, dachte mir schon, dass Du bescheid weißt :-)
Ich ärgere mich gerade. Heute habe ich drann gedacht, Michael ist auch mal :-D brav und was ist? Genau, Der Himmel voller Wolken und kein Mond sichtbar. Na 20 Minuten hat er noch, dann wäre die Halbschatten-Mondfinsternis nämlich mit dem bloßen Auge sichtbar.
Ich habe dieses Jahr offensichtlich kein Glück mit schönen Naturphänomenen :-(

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, bei uns war es ähnlich :(

Es gab zwar auch Wolken-Lücken, aber der Mond
war die ganze Zeit hinter Wolken versteckt.

Schade, ich hätte es mir auch gerne angesehen.
Also warten wir mal auf die nächste Chance, liebe Carmen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“