Hilfe, eine Orchidee!

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hilfe, eine Orchidee!

Beitrag von Rhönwellis »

:wave:

Kennt sich hier zufällig einer von euch mit Orchideen aus?

Meine Oma kam auf die verrückte Idee, mir eine zur Taufe zu schenken. Das war im Januar, seitdem habe ich es geschafft, sie irgendwie am Leben zu erhalten, aber ich habe einfach keinen grünen Daumen und nun ist auch die letzte Blüte abgefallen und ich habe beiden nackten Stämmchen hier stehen :(

Die Pflanze steht auf der Fensterbank, zuerst in der Küche, dort war es allerdings sehr dunkel, weil ein Baum direkt vor unserer Küche steht und recht wenig Sonne durchdringt, also hatte ich sie Anfang des Monats ins Wohnzimmer geholt (Südseite).
Wir haben in der Wohnung zur Zeit relativ konstante 22 Grad (Tag + Nacht), zwischenzeitlich ist die Temperatur nachts mal auf 17 Grad gesunken. Gießen tue ich die Gute einmal die Woche, so stand es auf dem Schildchen, welches dabei war.

Ist da was falsch dran? Hat ansonsten jemand von euch Tipps, wie ich mein Pflänzchen retten kann? :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Also sehr viel falsch machen kann man nicht.

Meine steht im Bad in der Nähe des Fensters.
Manche tauchen ihre Pflanzen einmal wöchentlich ins Wasser.
Wer ein Aquarium hat, kann auch das Wasser davon zum tauchen nehmen (soll ein super Pflanzendünger sein).
Meine Freundin stellt ihre im Sommer auf den Balkon aber in den Schatten.

Pflegetipps hier

http://www.orchideenforum.de/prebloom.htm

http://www.orchideenpflegen.de/

http://www.orchideen-pflegen.de/orchide ... flegen.htm

Google findet einige Seiten dazu.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wichtig ist einfach nur, daß die in ihrer Heimat dem Regenwald Epiphyten sind, als sich das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit holen und nicht in der Erde sondern eben auf alten Baumstämmen oder so aufsitzen und wachsen. Da reicht eigentlich ein bischen Blumespritze je nach Vegetationsperiode zwischen alle 2 Tage bis 1 mal wöchentlich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich gieße meine Orchideen auch nur einmal in der
Woche ganz wenig.

Ein Jahr hatte eine meiner Orchideen auch mal gar keine Blüte und ich dachte auch schon,
ich hätte sie irgendwie falsch gepflegt.
Im nächsten Jahr hatte sie dann aber umso mehr
Blüten!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Inga ich würde die Orchidee nicht in die Sonne stellen. Sie mag lieber Schatten bis Halbschatten. Gießen oder tauchen 1x die Woche.

Du kannst dich auch an Brassada wenden, die ist Expertin von Ochideen.

Viel Glück :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Inga,

stimmt, direkte Sonne mögen sie nicht. Ansonsten sind sie sehr anspruchslos. Alle 5 Tage etwa ein Schnapsglas voll Wasser oder einmal die Woche im Waschbecken voll Wasser saugen lassen, dann gut abtropfen lassen, bevor sie wieder in den Übertopf kommt.

Dass sie die Blüten alle verloren hat, ist normal. Einfach geduldig weiter gießen, aber eher mäßig bis sich ein neuer Stängel zwischen den Blättern hervorarbeitet. Dann darf man auch mit Orchideendünger dünger.

Nur wenn etwas total braun ist (Stengel oder Blatt) sollte man es entfernen, vorher nicht. Es kann auch sein, dass aus dem grünen verbliebenen Stängel nochmal ein Trieb mit Blüten kommt.

Meines Wissens sind Orchideen aber für Wellis giftig. Also bitte aufpassen beim Freiflug...

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Super, danke, damit habt ihr mir doch schonmal geholfen.
Ich sehe permanent überall in fremden Fenstern Orchideen mit mindestens 10 x mehr Blüten als bei meiner, einen nackten Stamm hatte ich nie gesehen, das hat mich verunsichert, aber wenn ihr sagt, dass ist normal, habt ihr auch schon gehabt, dann ist ja alles gut :-D

Mein Pflänzchen steht nun nicht mehr auf der Fensterbank, dann wäre das Problem mit der Sonne auch aus der Welt :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Muttern düngt die irgendwie mit alten Teeblättern und seitdem wachsen die wie blöd. Früher sind die bei ihr immer eingegangen. :roll:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

weserbutscher hat geschrieben:Muttern düngt die irgendwie mit alten Teeblättern und seitdem wachsen die wie blöd. Früher sind die bei ihr immer eingegangen. :roll:
Feuchte Teeblätter reichen als Dünger und für die Feuchtigkeit bei denen auch fast völlig aus.


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

WeLLii fAn hat geschrieben:Ich sehe permanent überall in fremden Fenstern Orchideen mit mindestens 10 x mehr Blüten als bei meiner, einen nackten Stamm hatte ich nie gesehen, das hat mich verunsichert, aber wenn ihr sagt, dass ist normal, habt ihr auch schon gehabt, dann ist ja alles gut
Die Blütenlosen werden einfach vom Fenster weggestellt, damit sie sich erholen und die Nachbarn neidisch werden. Das klappt ja wie man hier list. ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Elisa hat geschrieben:
weserbutscher hat geschrieben:Muttern düngt die irgendwie mit alten Teeblättern und seitdem wachsen die wie blöd. Früher sind die bei ihr immer eingegangen. :roll:
Feuchte Teeblätter reichen als Dünger und für die Feuchtigkeit bei denen auch fast völlig aus.


Andrea
Dann werde ich das mal versuchen :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Sittichfreund hat geschrieben:
WeLLii fAn hat geschrieben:Ich sehe permanent überall in fremden Fenstern Orchideen mit mindestens 10 x mehr Blüten als bei meiner, einen nackten Stamm hatte ich nie gesehen, das hat mich verunsichert, aber wenn ihr sagt, dass ist normal, habt ihr auch schon gehabt, dann ist ja alles gut
Die Blütenlosen werden einfach vom Fenster weggestellt, damit sie sich erholen und die Nachbarn neidisch werden. Das klappt ja wie man hier list. ;)
Ach, so läuft das also! :lol:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht langt mein bescheidenes Wissen, Dir ein paar Tipps geben zu können.

Wenn ich mir Deine Beschreibung so nochmal durchlese, so gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Deiner Orchidee um eine Phalaenopsis (Nachtfalterorchidee).

Willst Du es ganz gutmachen, dann spendiere ihr einen Spezialtopf namens "Orchitop" http://www.orchitop.de/.

Wenn Du es preiswerter haben möchtest, empfehle ich Dir einen transparenten Topf, den Du mit ca. 1cm Löchern versiehst. Da kann man das Wurzelwachstum gut beobachten und es wird mit einem geeigneten Orchideensubstrat eine gute Belüftung der Wurzeln ermöglicht. Die abgeblühten Rispen zurückschneiden ( 3 - 4 Augen).
Solltest Du Fragen haben, werde ich Dich gern beraten.
Ich habe mein Herz an die Cuthbertsonii verloren, die man ganz anders pflegen muss.

Diviner
Dateianhänge
Dendrobium cuthbertsonii684-298-13 020.jpg
Dendrobium cuthbertsonii684-298-13 020.jpg (48.64 KiB) 6328 mal betrachtet
Primum nihil nocere
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“