Meine Reise: Nordkorea

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Meine Reise: Nordkorea

Beitrag von Neandertaler »

Im Juni hatte ich Gelegenheit zu einer 2-wöchigen Reise nach Nordkorea. Dies ist ein Land, wo man nicht einfach hinfährt. Die politischen Auseinandersetzungen im Frühjahr waren teilweise so drastisch, dass ich schon nicht mehr glaubte, dass diese Reise stattfinden kann.

Ich möchte mich im wesentlichen auf Fotos beschränken, möchte aber das eine oder andere kommentieren oder erklären. Wenn man in ein solches Land fährt, kommt man schnell dazu, ins Politische abzudriften. Dies möchte ich hier im Forum vermeiden und mich auf die Ansichten beschränken.

Ich will aus den vielen Fotos, die ich gemacht habe, versuchen, diese etwas thematisch zu ordnen.

Viele Bilder musste ich aus dem fahrenden Bus heraus machen, deshalb bitte ich die manchmal etwas geringe Qualität der Fotos zu entschuldigen.

Die erste Gruppe von Bildern sind Stadtansichten von Pjöngjang, der Hauptstadt von Nordkorea.
Dateianhänge
Ein Platz im Zentrum von Pjöngjang
Ein Platz im Zentrum von Pjöngjang
Nordkorea (59) F.jpg (28.87 KiB) 9050 mal betrachtet
Nordkorea (56) F.jpg
Nordkorea (56) F.jpg (30.81 KiB) 9050 mal betrachtet
Nordkorea (50) F.jpg
Nordkorea (50) F.jpg (23.26 KiB) 9050 mal betrachtet
Moderne Architektur im Stadtzentrum von Pröngjang
Moderne Architektur im Stadtzentrum von Pröngjang
Nordkorea (27) F.jpg (25.97 KiB) 9050 mal betrachtet
Diese Gebäude könnten überall auf der Welt stehen.
Diese Gebäude könnten überall auf der Welt stehen.
Nordkorea (32) F.jpg (36 KiB) 9050 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Und noch ein Bild hierzu:
Dateianhänge
Auch hier gibt es einen Triumphbogen ...
Auch hier gibt es einen Triumphbogen ...
Nordkorea (24) F.jpg (29.97 KiB) 9051 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zur Zeit der Reise war wohl die Parole ausgegeben worden: Macht Nordkorea grüner. Das bedeutete, dass jeder Flecken Erde in den Städten begrünt wurde. Da wurde gehackt, gesät, gewässert und geschnitten. Alles in Handarbeit. Und alles in der arbeitsfreien zeit am Sonntag. Ich konnte fast den Eibndruck bekommen, in der Stadt der Gärtner angekommen zu sein.
Dateianhänge
... und dort der Mensch mit einer Schere
... und dort der Mensch mit einer Schere
Nordkorea (96) F.jpg (28.67 KiB) 9021 mal betrachtet
Hier wird der Rasen gemäht, 2 Leute schieben, und einer hält das Kabel, aber immerhin mit einer Maschine ...
Hier wird der Rasen gemäht, 2 Leute schieben, und einer hält das Kabel, aber immerhin mit einer Maschine ...
Nordkorea (95) F.jpg (33.55 KiB) 9021 mal betrachtet
Der Rasen wird durchweg mit einer Schere geschnitten, auch bei größeren Flächen.
Der Rasen wird durchweg mit einer Schere geschnitten, auch bei größeren Flächen.
Nordkorea (85) F.jpg (30.35 KiB) 9021 mal betrachtet
Die große Aktion: Lasst uns Rasen säen!
<br />Von abenteuerlichen Konstruktionen aus wird die Arbeit begonnen ...
Die große Aktion: Lasst uns Rasen säen!
Von abenteuerlichen Konstruktionen aus wird die Arbeit begonnen ...
Nordkorea (30) F.jpg (35.16 KiB) 9021 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lieber Gerd,

Danke für die interessanten Reisefotos, samt Erklärungen! :)
Ich muss ja gestehen, dass ich Nordkorea als Reiseziel -besonders in diesem Jahr- schon sehr
abenteuerlich fand, aber Du bist ja zum Glück
wohlbehalten zurück. :)

Was die Architektur betrifft, gefällt mir der
Baustil durchaus, aber als Kontrastprogramm zur
Rushhour in Peking wirkt das
-zumindest auf den Fotos - schon alles sehr
unbewohnt, ja fast schon steril.
Gut dass sich wenigstens ein netter
Touri mal vor den Triumphbogen gestellt hat ;)

Rasenschneiden mit der Schere !? :shock:
Da mag man sich bei den Flächen ja gar nicht ausmalen, wie lange das dauert!

Ich bin auf jeden Fall mal auf die weiteren
Bilder gespannt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd!

Was für ein Kontrast. Vorher die vielen Autos und Menschen und nun muss man schon suchen um einen Bus oder Menschen zu sehen. Auch der einzelne Tourist sieht so verloren vor dem Bogen aus! Heftig!!

Rasen schneiden mit der Schere. Mein Gott, wie mühsam! Und die Bedienung des Rasenmähers, 2 schieben und die dritte Person trägt die Verantwortung und das Kabel.

Es ist eine andere Welt, sehr eindrucksvoll und macht nachdenklich.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Im Land gibt es auch eine Autobahn. Deutsche Maßstäbe gelten hier nicht. Wegen des Zustands der Strecke dürften maximal 60 km/h wohl das höchst zumutbare sein, oft sind schon 30 km/h für den Zustand der Piste zu viel.

Um jede Stadt herum werden die Reisenden kontrolliert. Meine Gruppe hatte da das Privileg, nicht angehalten zu werden, der Bus war nun einmal eindeutig markiert. Ich konnte sehen, wie amndere kontrolliert wurden, selbst Radfahrer ...

Hier jetzt einige Bilder der "modernen" Autobahn ...
Dateianhänge
Eine Autobahnbrücke, wie man sie wohl überall auf der Welt finden kann.
Eine Autobahnbrücke, wie man sie wohl überall auf der Welt finden kann.
Nordkorea (352) F.jpg (24.17 KiB) 8997 mal betrachtet
Zufahrt zu einem Autobahnparkplatz
Zufahrt zu einem Autobahnparkplatz
Nordkorea (231) F.jpg (25.23 KiB) 8997 mal betrachtet
Autobahnanschluss
Autobahnanschluss
Nordkorea (190) F.jpg (24.73 KiB) 8997 mal betrachtet
&quot;Verkehr&quot; auf der Autobahn
"Verkehr" auf der Autobahn
Nordkorea (229) F.jpg (29.21 KiB) 8997 mal betrachtet
&quot;Normalzustand&quot; der nordkoreanischen Autobahn.
"Normalzustand" der nordkoreanischen Autobahn.
Nordkorea (163) F.jpg (30.21 KiB) 8997 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Noch ein paar Bilder.

An einem Tag stand die Besichtigung der Grenze zu Südkorea auf dem Programm. Dies liegt nahe an der Sonderwirtschaftszone von Kaesong und dem Grenzort Panmunjong. Panmunjong wird immer genannt, wenn Gespräche zwischen Nord- und Südkorea stattfinden.
Dateianhänge
Die &quot;Gegenseite&quot; an der Demarkationslinie
Die "Gegenseite" an der Demarkationslinie
Nordkorea (306) F.jpg (27.7 KiB) 8997 mal betrachtet
Die Verhandlungsbaracken von Panmunjong in echt
Die Verhandlungsbaracken von Panmunjong in echt
Nordkorea (302) F.jpg (27.36 KiB) 8997 mal betrachtet
Hier wurden die Dokumente zum Waffenstillstand unterzeichnet
Hier wurden die Dokumente zum Waffenstillstand unterzeichnet
Nordkorea (290) F.jpg (27.76 KiB) 8997 mal betrachtet
... und hier in echt!
... und hier in echt!
Nordkorea (280) F.jpg (32.39 KiB) 8997 mal betrachtet
Die Verhandlungsbaracken auf der Demarkationslinie als Modell ...
Die Verhandlungsbaracken auf der Demarkationslinie als Modell ...
Nordkorea (273) F.jpg (29.77 KiB) 8997 mal betrachtet
Ein Soldat informiert in Panmunjong am Modell über die teilung des landes.
Ein Soldat informiert in Panmunjong am Modell über die teilung des landes.
Nordkorea (264) F.jpg (32.49 KiB) 8997 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Die Leere auf der "Autobahn" ist ja gespenstisch,
vom Zustand der Straße mal gar nicht zu reden.
Wenn man da mal eine Autopanne hat, kann man
vermutlich lange warten, bis mal jemand anhält und hilft.

Danke auch für die Bilder vom Grenzübergang.
Auch das wirkt auf mich wie ausgestorben und "inszeniert", fast wie ein Museum.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea auf Bild 229 sieht man 2 Autos. Ja Panne darfst du da nicht haben. Da kannst du lange auf den ADAC warten. :)

Die Autobahn wirkt wie die Landebahn für ein Flugzeug, so ausgestorben.

Danke Gerd für die sehr beeindruckenden Fotos.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Wenn man da mal eine Autopanne hat, kann man
vermutlich lange warten, bis mal jemand anhält und hilft.
Da musste ich auch etwas warten, um mal 2 Autos auf der Autobahn fotografieren zu können.

Dennoch glaube ich kaum, dass man bei einer Panne lange warten muss. Es gibt in Nordkorea 3 Gruppen von Autos:
1. Betriebsfahrzeuge. Das sind LKW, Busse und Autos mit Chauffeur, die helfen sich gegenseitig.
2. Militär. Da fällt es schenll auf, wenn mal ein Auto fehlt und die Suche/Hilfe beginnt.
3. Diplomaten.

Wenn Fahrzeuge mit etlichen Menschen an Bord stehenbleiben, da ist bestimmt jemand dabei, der weiterhelfen kann. Fahrzeuge mit Einzelpersonen bzw. mit Chauffeur haben bestimmt ein Mobiltelefon dabei.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein weiteres Stchwort zum Thema Nordkorea sind die Denkmäler. Vom Staatsgründer und dessen vor ein paar Jahren verstorbenem Sohn stehen überall im Land große Denkmäler. Wer will, kann dort Blumen ablegen, was auch vielfach getan wird. Für Touristen können die Blumen in Euro oder US-Dollar bezahlt werden. Der Besitz von Landeswährung ist für Touristen praktisch nicht möglich. In Souvenirshops wird auf Euro centgenau herausgegeben.

Hier nun eine kleine Auswahl der Denkmäler in verschiedenen Landesteilen.
Dateianhänge
Der Staatsgründer und sein Sohn. In der Mitte vor den beiden steht ein Mensch, dies lässt die Dimension der Figuren erkennen.
Der Staatsgründer und sein Sohn. In der Mitte vor den beiden steht ein Mensch, dies lässt die Dimension der Figuren erkennen.
Nordkorea (75) F.jpg (37.25 KiB) 8993 mal betrachtet
Eine riesige Skulptur, wenn es um den Staat geht, meistens kriegerische Motive.
Eine riesige Skulptur, wenn es um den Staat geht, meistens kriegerische Motive.
Nordkorea (76) F.jpg (27.13 KiB) 8993 mal betrachtet
Mal ein Denkmal in anderer Form.
Mal ein Denkmal in anderer Form.
Nordkorea (105) F.jpg (31.33 KiB) 8993 mal betrachtet
Mahnmal für die Einheit des Landes.
Mahnmal für die Einheit des Landes.
Nordkorea (405) F.jpg (20.46 KiB) 8993 mal betrachtet
Denkmal für die Gründung der Partei.
Denkmal für die Gründung der Partei.
Nordkorea (148) F.jpg (28.62 KiB) 8993 mal betrachtet
Denzmal in Panmunjong.
Denzmal in Panmunjong.
Nordkorea (299) F.jpg (32.98 KiB) 8993 mal betrachtet
Von hier oben hat der Staatsführer die Übersicht - und Kontrolle
Von hier oben hat der Staatsführer die Übersicht - und Kontrolle
Nordkorea (349) F.jpg (29.31 KiB) 8993 mal betrachtet
Dieses Denkmal in Kaesong ist nicht der neueste Stand, es zeigt nur den Staatsgründer. Der (inzwischen verstorbene) Sohn ist noch &quot;in Arbeit&quot;.
Dieses Denkmal in Kaesong ist nicht der neueste Stand, es zeigt nur den Staatsgründer. Der (inzwischen verstorbene) Sohn ist noch "in Arbeit".
Nordkorea (346) F.jpg (34.34 KiB) 8993 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo gerd,

beeindruckende bilder/fotos und auch DANKE für deine berichterstattung ! :!:
sicher auch ein interessantes land, aber die politische situation .... :(
na, ist ja alles gut gegangen mit euch ! ;)
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte nie Befürchtungen, dass es "nicht gut geht". Nordkorea ist für Touristen wohl mit das sicherste Land der Welt - so wie da auf einen aufgepasst wird ...

Mein Sorge war vorher eher, dass die ganze Reise wegen der Auseinandersetzungen von Nordkorea mit der ganzen Welt abgesagt würde.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Was für Denkmäler - der Mensch sieht da ganz klein und unbedeutend aus!
Ich glaube ich hätte den Mund nicht mehr zubekommen, vor Staunen!!

Danke Gerd für die Bilder.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Was für Denkmäler - der Mensch sieht da ganz klein und unbedeutend aus!
Das ist wohl so gewollt!

Die Macht ist auf den Staatsgründer Kim Jong Il und seine Nachfahren konzentriert, wobei die Rolle des Militärs nicht zu unterschätzen ist.

Kim Jong Il wurde 1912 geboren und befreite das Land von den Kolonialherren, den Japanern. Nach dem Korea-Krieg wurden 1953 die beiden Staaten Nord- und Südkorea gegründet.

Kim Jong Il führte das Land nach der von ihm entwickelten Juche-Lehre, dies führten sein Sohn und führt sein Enkel bis heute weiter.

Für mich ist die Selbstüberschätzung dieser Führung auch dadurch bezeichnend, dass eine neue Zeitrechnung eingeführt wurde. In Nordkorea lebt man jetzt im Jahr 102. Das jahr 1 ist dabei das Geburtsjahr AD 1912 des großen Führers.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Danke lieber Gerd für die eindrucksvollen Bilder.

Solche Monumente kosten Geld, Geld das Nordkorea eigentlich nicht hat. Da bleibt sehr viel auf der Strecke, vor allem die Menschen des Landes.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für die Info!

Diese Reise ist mit so viel Input gespikt, da braucht man bestimmt eine ganze Zeit, um das zu verdauen.
Für uns ist es eine andere Welt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für die weiteren Bilder und die interessanten Hintergrundinfos!

Dass sich bedeutende Leute
-oder solche, die sich dafür halten -
Denkmäler bauen lassen, ist ja ein über
Jahrzehnte/ -hunderte hinweg weit verbreitetes Phänomen - nicht nur in Nordkorea!

Die geänderte Zeitrechnung finde ich aber
schon echt krass! :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Das sind ja wirklich beeindruckende Bilder von einer ganz anderen Kultur.

Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und die dazu gehörenden Informationen. Das war sicher eine total spannende Reise.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es war wirklich ein Eintauchen in eine andere Welt. Die Eindrücke waren so vielfältig und verschieden von allem, was man erwartete, das habe ich ehrlich gesagt alles noch gar nicht verarbeitet. Und letztlich werden viele Fragen unbeantwortet bleiben.

Ich fliege jetzt erstmal für eine Woche nach Südafrika (Ausstellung und Richten, dann noch ein paar Tage im Krüger Nationalpark). Wenn noch Interesse besteht, kann ich hier noch weitere Fotos von Nordkorea zeigen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

DANKE, lieber Gerd, für die Fotos und den Bericht, wirklich beeindruckend!
Selbst beim Ansehen der Fotos und lesen des Berichtes hat man das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Wie viel mehr muss es dann tatsächlich vor Ort so sein.

Ich vermute, es war eine geführte Reise, richtig?
Gab es auch die Gelegenheit, sich zwischenzeitlich mal abzusetzen und auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden?
Ich frage deshalb, weil es mir alles so "unwirklich" erscheint. Ich frage mich, wo sind die Menschen???

Ich würde gerne noch weitere Fotos von Nordkorea sehen.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Wenn noch Interesse besteht, kann ich hier noch weitere Fotos von Nordkorea zeigen.
Ich habe auf jeden Fall noch Interesse, weitere
Fotos zu sehen!!! :) :)
Nun wünsche ich Dir aber erstmal viel Spaß
und viel Erfolg beim Richten in Südafrika
und im Krüger Nationalpark gibt es dann sicher
auch wieder viele Fotomotive. :)

Bild

Somit wird es in nächster Zeit nicht langweilig! ;)
Kommt gesund und munter zurück und habt eine
schöne Zeit!! :wave: :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gerne würde ich noch Bilder sehen von deiner Reise.

Für deine neue Reise wünsche ich dir einen guten Flug. Viel Spaß beim Richten und der Ausstellung. Bei deinem Besuch im Krüger Nationalpark nicht den Fotoapparat vergessen!
Komme gesund wieder heim :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gitta hat geschrieben: Ich vermute, es war eine geführte Reise, richtig?
Gab es auch die Gelegenheit, sich zwischenzeitlich mal abzusetzen und auf eigene Faust die Umgebung zu erkunden?
Ich frage deshalb, weil es mir alles so "unwirklich" erscheint. Ich frage mich, wo sind die Menschen???
Ja, es war eine geführte Reise mit Rundum-Betreuung.

Ich wusste schon vorher, dass es nicht gern gesehen wird, auf eigene Faust loszuziehen. Das wurde dann nicht als "Verbot" verkündet, sondern etwa so: Sie kennen sich hier nicht aus und sprechen nicht die Sprache. iie können sich leicht verlaufen und finden dann nicht mehr zurück. Verlassen Sie bitte nicht auf eigene Faust die Hotels, es ist zu Ihrer eigenen Sicherheit.

In der Vergangenheit haben Einheimische schon Schwierigkeiten bekommen, weil sie mit Touristen gesprochen hatten.

Bei einer Übernachtung in einem Hotel im gebirge in einsamer Lage am Stadtrand war ich früh wach und wollte vor dem Frühstück noch einen kleinen Erkundungsrundgang in die Hotelumgebung machen. Um 6 Uhr morgens war alles menschenleer. Als ich jedoch das Hotelgelände verließ, war einer der beiden Reisebegleiter neben mir und bot mir freundlich an, mit mir zu gehen und vielleicht auftretende Fragen zu beantworten ...

Wenn ich wieder zurück bin, gibt es weitere Bilder, auch mit Menschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Neandertaler hat geschrieben: Wenn ich wieder zurück bin, gibt es weitere Bilder, auch mit Menschen.
:jumpy: da freu ich mich darauf!

Gute Reise :wave:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Südafrika :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es geht weiter mit einigen Fotos aus Nordkorea.

Die kleine Serie hier steht unter dem Stichwirt: Menschen.
Dateianhänge
Mutter und Kind
Mutter und Kind
Nordkorea (122) F.jpg (43.8 KiB) 7349 mal betrachtet
Das Sonntagsvergnügen: Bootsfahren auf dem Fluss Taedong durch Pjöngjang
Das Sonntagsvergnügen: Bootsfahren auf dem Fluss Taedong durch Pjöngjang
Nordkorea (121) F.jpg (29.99 KiB) 7349 mal betrachtet
Nochmal Bootfahren mit dem Juche-Turm im Hintergrund
Nochmal Bootfahren mit dem Juche-Turm im Hintergrund
Nordkorea (110) F.jpg (27.38 KiB) 7349 mal betrachtet
Kinder in einem Pavillon im Park am Sontag
Kinder in einem Pavillon im Park am Sontag
Nordkorea (135) F.jpg (36.21 KiB) 7349 mal betrachtet
Am Sonntag wird in einem Pavillon im Park getanzt. (Ich wollte mich drücken - hatte aber keine Chance!)
Am Sonntag wird in einem Pavillon im Park getanzt. (Ich wollte mich drücken - hatte aber keine Chance!)
Nordkorea (145) F.jpg (38.87 KiB) 7349 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd.
Die Kinder auf dem Bild sehen ja hübsch aus!
So viele kleine Boote auf dem Wasser. Bei uns wäre es schon eine Ruderveranstaltung :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Fortsetzung der Fotoreihe!

Fotos von Menschen sind immer interessant und die
Kinder sind wirklich sehr hübsch und offensichtlich
auch nicht kamerascheu. :)

Den Sonntagstanz hätte ich mir gerne angeschaut,
denn vermutlich gibt es dort ja andere Tänze als bei uns.
Tanz und Bootsfahrten zeigen aber auf jeden Fall mal ein etwas fröhlicheres Bild
als die menschenleeren Aufnahmen
der Straßen und Plätze, die Du vorher gezeigt hast.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Also Gerd, ich finde Dir stehen doch wirklich so ein rotes Kleid und selbst dieser Haarschmuck. Sehr fesch… Schöne Bilder und es klingt alles sehr spannend…
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“