Was koche ich heute?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

huhu Kero

Beitrag von mücke »

Hallo Kero!


Tja, da kann ich dich nicht beruhigen, denn ich habe von allen eigenen Rezepten Bilder gemacht und es wird nicht das letzte Bild sein was ich einstelle.

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

1. Versuch Kartoffelgratin ist gestartet :-)

Grüße
Franz
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (30.33 KiB) 6392 mal betrachtet
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Franz!

Beitrag von mücke »

Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der Auflauf müßte jetzt verspeißt sein.
Hat es gemundet ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

*rülps* :-D

Vor lauter Hunger hab ich jetzt doch glatt vergessen ein Nachher-Bild zu machen.

Es hat jedenfalls funktioniert. Werde es mit kleinen Änderungen in mein Rezeptbuch aufnehmen und wieder kochen.
Sogar meine Frau hat - trotz Diät - mitgegessen :-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass es so gut mit dem Gratin geklappt hat,
Franz! :woot:
Ich glaube, ich sollte meinem Mann auch mal
diese Rubrik im Forum zeigen!!! :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Kero hat geschrieben:Mücke das Bild dazu ist echt fies ich würde es am liebsten ausschneiden und gleich essen ;)
Sieht lecker aus und das kurz vor dem Mittagessen :evil:
...ich sitz hier auch grad mit dem imaginären Papier im Mund :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Um den Thread mal wieder nach oben zu rücken,
ein verdammt gutes (und simples!) Rezept für Spaghetti Cabonara:

Zutaten für 2 Portionen:

Spaghettis (beliebig viele)
4 Eigelb
1/2 Becher Sahne (100ml)
mind. 50g Parmesan
150g Schinken- oder Speckwürfel

Zubereitung:

Eier trennen, das Eigelb mit der Sahne und dem Parmesan in einer Schüssel verrühren.
Spaghettis wie gewohnt ca. 8 Minuten im Salzwasser kochen. Zeitgleich den Speck/Schinken in einer Pfanne anbraten. Den Speck anschließend mit in die Schüssel zu dem Eigelb etc. geben. Wassser abgießen/Nudeln kurz abtropfen lassen und wieder zurück in den Topf geben, zusammen mit dem Inhalt der Schüssel. Herdplatte evt. etwas runterdrehen und alles ein paar Minütchen (ca. 2 Minuten) warm werden lassen (Wichtig: alles umrühren, damit nichts am Boden anpappt) und fertig
:)

Ein Bild dazu gibt es leider nicht, ich bin das Zeug mittlerweile Leid (zu oft gegessen) :roll:

Achja: Man kann mit bei dem Rezept nach belieben varieren, wem die Soße zu wenig ist nimmt statt 100ml, 200ml Sahne, wer es käsiger mag nimmt mehr Parmesan etc.. Allerdings empfehle ich für größere Portionen (z.B. 4 Portionen) nicht die doppelte Menge Eier zu verwenden, da reichen 6 Eier vollkommen.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich liebe Spaghetti Carbonara. Leider ist das kein ganz schlankes Essen und ich kann es nicht so oft essen, wie ich es gerne essen würde.

Ich finde etwas Muskatnuss passt als Gewürz noch sehr gut.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Lecker :)

Entweder man nimmt durchaus auch die Eier vollständig für die Soße oder man hat

Eiweiß für den Nachtisch, nämliche frische Makronen

Backoblaten
300 geriebene Nüsse nach Wahl mit
200 gramm feinem Zucker
und Vanille- Zucker mischen
2 Tropfen Bittermandel-Backöl
4 Eiweiß steifschlagen

die Nuss-Zucker-Mischung und das Backöl langsam unter den Eischnee ziehen

mit 2 Löffeln die Masse auf die Oblaten setzen und ca. 20 Minuten bei 150° Ober/Unterhitze backen Bräunungsgrad bitte kontrollieren !!!

Makronen nicht mit Umluft backen, die trocknen dann aus.

Kokosmakronen brauchen Fett, Eier, Mehl und Speisestärke im Teig

200 Gramm Fett zerlassen
5 Eier
200 gramm Zucker
darin gut verrühren bis der Zucker gelöst ist
1 gestrichenen Esslöffel Mehl
1 gestrichenen Esslöffel Speisestärke
und 400 Gramm Kokosraspel unterrühren

mit 2 Löffeln auf Backoblaten setzen
15 - 20 Minuten bei 170° Ober/Unterhitze backen

auch hier wieder: Bräunungsgrad kontrollieren !

Laßt es Euch schmecken
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm bei Carbonara würde ich keinen Schinken nehmen auch wenn das orginal so gemacht wird. Am besten schmeckt es mir mit Speck scharf angebraten so richtig kross.
Statt Parmesan kann man aber auch Grana nehmen.
Leckeres Gericht das ich eher selten mache weil ich es teils zu oft gegessen habe und es unheimlich kalorienhaltig ist :(
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das Rezept, Inga&#128522;
Meine Kinder essen Spaghetti in allen Varianten und essen sich das
offensichtlich auch nie leid.
:roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ihr habt recht, für die schlanke Linie ist das nichts :-D

Danke Elisa für das Rezept, ich weiß nie etwas mit dem Eiweiß anzufangen, ich fühle mich immer so schlecht, wenn ich das dann wegwerfe (und jedes Mal noch einen Kuchen zu backen, nur um eine Verwendung dafür zu haben, ist nach einiger Zeit auch doof, da finde ich die Idee mit den Makronen doch gut :) )
Lieben Dank auch für deine Nachricht dazu, ich finde momentan nur echt keine Zeit all das zu beantworten..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Immer wieder tolle Ideen, die man in diesem Thread zu lesen bekommt! :woot:

Wir mögen ja gerne Aufläufe. Gerne mit viel Gemüse. Nehme herzlich gerne immer wieder neue Rezepte dafür auf, wenn also wer was nettes hat, bitte gerne schreiben! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich koche gerne mit echter Vanille.
Leider gibt es beim Aldi derzeit keine. Beim Edeka ist die sauteuer. Ich sehe nicht ein für eine Stange 2 Euro hinzublättern.

Wo kauft ihr eure Vanillestangen ein? Kennt ihr noch eine günstige Bezugsquelle?
Ich werde mich jedenfalls zu Weihnachten bei Aldi mit einem ordentlichen Vorrat eindecken, wenn die wieder welche haben.

Grüße
Franz
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo Franz
ich weiss nicht wieviel die bei Aldi kosten aber im Supermarkt sind sie wirklich sehr teuer.
Habe sie gerade bei Amazon entdeckt und laut Bewertungen ist das ein fairer Händler und man bekommt eine gute Menge für den Preis.
Suchbegriff: "17-18cm Bourbon Vanilleschoten 100g"

Kann man die eigentlich auch komplett kleinmahlen wie es ich glaube Dr. Oetker jetzt anbietet?

LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Echte Bourbon-Vanille gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.
Allerdings habe ich mich damit noch nicht genau beschäftigt.
Hängt ab von dem Herkunftsland, z.B. Madagascar oder Tahiti, und von der Verwendung, Gewürz oder Kosmetik.

ich empfehle diese Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanille_(Gewürz)

Der Einkauf ist für mich ein geringes Problem, Gewürzhändler in Hamburg, ehemals Freihafen, sind für mich sozusagen vor der Haustür.

Bei der Vanille zum Streuen handelt es sich um gemahlenen Vanille-Schoten, dann ist es ein echtes Gewürz.
Wenn es Vanille-Pulver ist enthält es fast kein Aroma der Schoten , weil diese dabei garnicht verwendet werden.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

danke für die Antworten/Tipps.
Ich habe mir jetzt die Schoten bei Amazon bestellt.
Die Qualität scheint sehr gut zu sein und trotz der Versandkosten kommt man wesentlich billiger als im Supermarkt davon.

Die Vanille von Dr. Oetker im Streuer finde ich weniger gut. Der Unterschied ist wie beim Pfeffer: Wenn er frisch aus der Mühle gemahlen wird, hat er noch das ganze Aroma.

Danke nochmal.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

die Vanilleschoten sind heute angekommen.

Ich kann nur sagen: WOW! Solche tollen Schoten habe ich noch nirgends gekauft. Sie duften ganz intensiv und sind ganz dick und voll mit Vanillemark. Echt super!

Vanilleschoten sind übrigens unbegrenzt haltbar. Sie müssen luftdicht verschlossen gelagert und alle paar Monate für eine halbe Stunde "gelüftet" werden.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße
Franz
Dateianhänge
003.JPG
003.JPG (49.61 KiB) 6698 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Die sehen wirklich prima aus!

Schade, dass man den Duft des Vanillemarks
nicht durch den PC richten kann.
Viel Spaß beim Kochen mit Vanille, Franz! :)

Vielleicht lesen wir dann ja noch das ein oder
andere Rezept dazu. ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Die Schoten sehen sehr gut aus!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

So, habe gerade angefangen einen "echten" Vanille-Pudding zu kochen
Ich mache nur das halbe Rezept und verwende dazu 1 ganze Schote. Unglaublich wie viel Mark in der Schote drin ist.
In Abänderung zum Rezept, koche ich die Milch mit der Vanillestange und dem Orangenabrieb auf. Da geht dann noch mehr Geschmack aus der Schote in die Milch.

Entweder mache ich den Pudding heute Nacht (nach dem Tanzkurs) oder morgen Vormittag fertig.

Zutaten für 4 Personen:
1-2 Vanilleschoten
1 Orange (Bio)
½ l Milch (+ 50 ml Milch zum Eier verrühren)
3 EL Zucker
1 Prise Salz
3 Eigelbe
3 EL Speisestärke
etwas kaltes Wasser

Vorbereitung am Vortag:
Eine ganze Vanilleschote komplett klein schneiden und in eine Schüssel geben. Mit einer feinen Reibe die Schale von einer Orange dünn abreiben und dazu geben. Dann einen halben Liter Milch aufgießen, mit einer Prise Salz und 3 EL Zucker verrühren und für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Weitere Zubereitung:
Die Vanillemilch durch ein Sieb in einen Stieltopf gießen und erhitzen.

Drei Esslöffel Speisestärke in wenig kaltem Wasser auflösen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 50 ml Milch verquirlen.

Jetzt die Stärkelösung nach und nach in die heiße Milch geben, gleichzeitig mit dem Schneebesen kräftig rühren und das Ganze dabei weiter kochen lassen. Nur so viel von der Stärkelösung zugeben bis die heiße Milch bindet.

Danach die Milch vom Herd nehmen und unter kräftigem Rühren ganz langsam die vorbereitete „Eiermilch“ in den Pudding gießen.

In Gläser abfüllen, kurz auskühlen lassen, die Oberfläche luftdicht mit Klarsichtfolie abdecken und für 3-4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für das Rezept, Franz

Das hört sich echt lecker an!! :woot:
Gekochter Vanillepudding ist ohnehin mein Ding
... und dann noch selbstgekocht.
Das kann nur gut schmecken !!! :) :)

Viel Spaß auch beim Tanzkurs ;)
Ich habe auch etliche Jahre in verschiedenen
Tanzkreisen getanzt und nach einem Jahr Pause,
juckt es mich auch schon wieder,
damit wieder anzufangen!
Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Oh ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt wie wohl Pudding ohne Tüte geht. Jetzt weiss ich ja wo ich nachschauen kann....
Prima das die Schoten gut sind. Werde sicherlich auch selbst mal zuschlagen.... :)

LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du kannst aus dem Eiweiß Eischnee machen und den durchaus mit drunter heben.
Oder Du machst damit Makronen.

Das Rezept steht auf Seite 5.

Flammerie (auf deutsch auch Pudding obwohl das was ganz anderes ist)

ohne Tüte

Die Vanilleschote gut in der Milch ziehen lassen

6 Blatt Gelantine einweichen
Eigelb mit 100 gramm Zucker zu einer dicklichen Masse aufschlagen

Vanillemilch aufkochen, Stange entfernen und die aufgekochte Milch in die Eigelbmasse reinlaufen lassen, dabei weiter schlagen
Die Gelantine ausdrücken und in der heißen Masse unter Rühren auflösen

1 Becher Sahne steif schlagen

wenn die Creme fest zu werden beginnt, die Sahne unterziehen

Man kann auf die Sahne verzichten, das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und den Eischnee nehmen.

Für Schokoladenpudding

von der Milch etwa 200 ml abnehmen vor dem Kochen ( !!!)
mit 2 Teelöffel Kakao und 4 Teelöffel Zucker glattrühren

das dauert etwas, wichtig ist, die Milch muß kalt sein zum Anrühren, sonst gibt das Klumpen bei echtem Kakao

bei Fertigkakaopulver ist das egal, aber da ist nicht so lecker viel Aroma drin.

wieder rein in die Milch und unter Rühren aufkochen

alles andere bleibt gleich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich hab auch was für euch:


Buttermilch – Bohnensuppe / Bottermelech Bonnezupp

Zutaten:
1 großes Glas Wachsbrechbohnen (gelbe Böhnchen)
4- 5 große Kartoffeln (wie auf Foto)
500 ml Buttermilch
400 ml H-Milch
1 EL Mehl
1 EL Butter
2 EL TK- Kräuter (oder frische)
Salz und Pfeffer
2 EL Bohnenkraut
2 EL Gemüsebrühe (oder 1 Brühwürfel )

Zubereitung für einen Topf:
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, in Salzwasser kochen.
Kurz bevor die Kartoffeln gar werden das Glas gelbe Wachsbrechbohnen in einen seperaten Kochtopf erhitzen (in eigener Flüssigkeit), mit je einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Diese garen sehr schnell und brauchen daher nicht lange auf dem Herd zu stehen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, dann einpaar Kartoffelwürfel in eine Schale geben und zur Seite stellen, dann Kartoffewasser aus Topf abschütten (geschätzte 2-3 EL Kochwasser dürfen im Kopf bleiben). Dann die Kartoffeln im Kochtopf mit einem Kartoffelstampfer (wie für Kartoffelpüree) kleinstampfen, damit die Suppe dadurch etwas eindickt.
1 EL Butter beigeben, sowie 400 ml H-Milch und die 2 EL Gemüsebrühe. Nun immer rühren, da Milch schnell anbrennt.

Nun die zur Seite gestellten Kartoffelwürfel wieder hinzugeben, damit auch einpaar ganze Kartoffeln dabei sind.
Die separat gekochten Wachsbrechbohnen abschütten, das Bohnenwasser vorerst in nicht wegschütten sonder in eine Schale, falls man die Supper am Ende noch etwas verdünnen möchte.

Die Kochplatte nun abschalten, damit der Topf nur noch die Restwärme erhält und nicht mehr kocht. Dann die abgeschütteten Bohnen mit zur Suppe geben, und am Ende dann den ganzen Becher Buttermich dazu geben, sowie das Bohnenkraut und einpaar TK- Kräuter. Wichtig ist das man die Suppe nicht mehr kocht, wenn die Buttermilch einmal mit im Topf ist.
Abschmecken, und ggfs. noch Salz und Pfeffer hinzufügen (Achtung, die gelben Bohnen waren schon gewürzt, daher kann es sein das es schon ausreicht).
Die Suppe etwa 30 Minuten stehen lassen, und vorm Essen nochmal leicht erwärmen (nicht kochen).
Rest im Kühlschrank aufbewahren- schmeckt am nächsten Tag noch besser :-)


Dazu passen u.a. Frikadellen...
Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich habe als Kind immer liebendgern tunesisch gegessen, und in Anlehnung daran dieses Rezept.
Leider bekomme ich aber diese Würze bei den Kichererbsen nicht so trefflich hin... aber wenn da jemand Tipps hat, nehme ich diese gerne an (auch andere tunesiche Rrezepte).
Ich finde es ganz schön wenn man 1x die Woche auf Fleich verzichtet, daher diese Variante:

Fleischfreie Komplettmahlzeit ;-)

Zutaten:
ca. 250g Cous Cous
1 Fertigpackung Soja Bratlinge
1 Dose Kichererbsen
1 Dose Pizzatomaten
1 Knoblauchzehe
2 EL Gemüsebrühe (oder 1 Brühwürfel )
Sambal Olek oder Harissa (eine Tunesische Gewürzmischung)
1 EL Mehl
1 EL Butter
3- 4 EL Öl
2 EL TK- Kräuter (oder frische)
Salz und Pfeffer
2 EL Gemüsebrühe (oder 1 Brühwürfel )

Zubereitung:

Soja Bratlings- pulver mit Wasser vermischen, durchknetten und laut Packungsbeilage zum Eindicken stehen lassen.
Nach zirka 15-20 Minuten Ziehzeit die Bratlinge mit den Händen formen (wie Frikadellen, nur flacher.
Pfanne mit heissem Öl erhitzen, und wenn dieses heiß ist (merkt man daran das wenn man einen tropfen Wasser reinschnippt das Öl brutzelt und spritzt) die Bratlinge vorsichtig reinlegen. Nicht zu oft drehen, sonder diirekt „dunkel“ werden lassen, da die Bratlinge schnell „brechen“ und zerfallen.

Gleichzeitig Topf mit Wasser (für Cous Cous) aufkochen, am Ende Gemüsebrühe beigeben.
Cous Cous Pulver in eine Schale geben, Wasser vom Herd nehmen und dieses heiße Brüh-Wasser über Pulver giessen, umrühren und mit Deckel drauf ca. 10 Minuten ziehen lassen. Wassermenge siehe Packungsbeilage.

Auf die heisse Herdplatte nun die Kichererbsen im eigenen Wasser in einem Topf erhitzen (diese garen sehr schnell und brauchen daher nicht lange auf dem Herd zu stehen). Man kann auch einen Tag zuvor lose Kichererbsen einweichen, die haben dann etwas mehr bis als die in der Dose.

Kichererbsenwasser abschütten (bis auf zirka 2-3 EL eigener Saft) dann Dose Pizzatomaten und kleingeschnittene Knoblauchzehe beigeben. Etwas Butter und Kräuter beigeben und mit etwas Mehl eindicken. Je nach gewünschter Schärfe etwas Sambal Olek oder Harissa einrühren, ggfs. mit Salz und Pfeffer würzen.

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Jul 07, 2013 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ideal um eien Hauptmahlzeit zu ersetzten oder als Dessert:

Zutaten:
500g Magerquark
ca.20 Kirschen
1 Bananne
2-3 EL Sprudelwasser
Flüssig- Süßstoff (oder 5 Dragees)

Zubereitung:

Süßstoff mit Sprudel vermischen (bei Dragees diese mit Eßlöffeln plattdrücken und Sprudel zum Pulve geben). Verrühren und ganze Packung Quark hinzufügen und verrühren. Jenachdem ob man es lieber „dick“ mag oder lieber flüssig wie Joghurt, kann man nochmehr Sprudelwasser beimischen (man kann auch einen Shake zum trinken daraus machen und die Früchte mit dem Stabmixer verquierlen).
Kirschen verlesen, putzen, und in grobe Stücke schneiden. Banane in Scheiben schneiden und mitsamt Kirschen unterheben. Vor dem Essen zirka 30 Minuten ziehen lassen, damit der Quark schön fruchtig schmeckt und auch etwas die rote Farbe annimmt
Als Dessert in Kelchförmige Gläser füllen und ggfs. mit einer entkernten kirsche dekorieren.
Man kann damit auch gut eine Komplettmahlzeit ersetzen, da es unwahrscheinlich sättigend ist bei nur rund 500kcal bei 500g Quark plus Früchten.

Bild
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mi Jul 03, 2013 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Oh lecker hmmmmm wann kann ich zum Essen kommen? :lol:

Ich sitze hier auf der Arbeit, schiebe Hunger und mir läuft das Wasser im Mund zusammen :shock:

Danke für die Rezepte, liebe Karolina!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Och, das tut mir leid. :)

Die Milchbohnensuppe hatte ich gestern gemacht- ich mag sie, aber es ist halt echt Geschmackssache.
Und das Quarkgericht war mein Mittagessen.... :lol:

Hoffentlich hast du bald Feierabend :wave:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“