Anbau von Mungobohnen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Anbau von Mungobohnen

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

hier hat TEXAS eine oder mehrere Fragen ?????????????

Ich habe aus dem Frankenland 20 kg Keimfütter für die Wellis mit nach Hause gebracht.
Dieses wird von den Vögeln sehr gern aufgenommen und an die Jungvögel auch ordentlich weiterverfüttert.

In diesem Keimfutter befinden sich auch Mungobohnen!!!

1. Hat schon Jemand in unseren Breiten die
Hülsenfrucht angebaut ???
2. Welcher Monat ist der beste Anbaumonat ???
3. Wird ein FESTER Mittlerer oder Leichter
Boden benötigt ???
4. Ist dem Boden Sand usw. unterzumischen ???
5. Wann ist Ernte Zeit ???

PS: Ich habe Mitte MAI 16.05.2010 Mungo-
bohnen ausgebracht.
Diese waren so Keimfähig das nach 3 Tagen die
ersten grünen Triebe zu sehen waren.
Jetzt sind die Pflanzen ca.50 bis 60 cm hoch und
sehr kräftig.
Leider finde ich an diesen noch keine neuen
Früchte oder Hülsen in welchen sich eine Frucht
entwickeln könnte.

Da die Erntezeit ja nun bald vorbei ist,habe ich keine Hoffnung mehr Mungobohnen zu ernten.

Mit frl. Züchtergruß
aus BB TEXAS :)
Zuletzt geändert von Texas am Do Sep 23, 2010 21:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Manfred,

ohne entsprechend ausgerüstetes Gewächshaus wird das nix in unseren Breiten. Mungobohnen stammen aus Indien und werden in Süostasien kulturmäßig angebaut.

Du wirst also über das derzeitige Stadium nicht hinauskommen. Da bleibt nur, daß Du Dich und die Wellis mit den Keimen zufrieden gibst.

Liebe Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Sep 21, 2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich kenne jedoch niemanden, dem es gelungen ist, eine Ernte einzubringen. Die hier angebauten Mungbohnen (Katjang)
kommen zumeist aus wärmeren Gefielden der USA.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: Da bleibt nur, daß Du Dich und die Wellis mit den Keimen zufrieden gibst.
Ja und gerade die Sprossen enthalten ja in
hoher Konzentration viele Vitamine, Spurenelemente
und Enzyme. :woot:
Sie sind nicht nur sehr gesund, sondern schmecken neben den Wellis auch den Menschen :)
z.B. roh im Salat
oder natürlich auch im Wok zubereitet!!

Von einem erfolgreichen Mungobohnen-Anbau in
unseren Breiten habe ich leider auch noch nichts
gehört.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na, das wär ja mal ein Projekt! :)

Wie sehen denn Deine Pflanzen derzeit aus? Kannst Du ein Bild einstellen?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen Lilien,

wie schon gesagt es sind kräftige grüne Pflanzen geworden.
Die ersten Blätter werden schon leicht braun und gehen danach ins schwarze über.
Bin noch nicht lange im Forum und habe auch noch
keine Fotos selber eingestellt.
Astrid war so nett für mich Fotos einzustellen als
sie mit ihrem Mann bei meiner Fam.zu Besuch war.
Ich werde aber versuchen in nächsterzeit noch ein Foto/ Fotos einzustellen so lange die Pflanzen noch leben und nicht einziehen.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
adlerchen
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 130
Registriert: Di Nov 02, 2010 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Daumen gedrückt!

Beitrag von adlerchen »

Beim nächsten Mal wird es Dir gelingen!
Aber: wo bleiben die BILDER?!??!?!?
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“