Hilfe - Hornissen im Rolladenkasten......

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Hilfe - Hornissen im Rolladenkasten......

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Habe gestern auf dem Balkon entsetzt festgestellt , dass in meinen Rolladenkasten Hornissen ein und aus fliegen.
BildBildBildBild

Ausgesprochen große Tiere - mit gelb -brauner klarer glatter Zeichnung. Spitz zulaufender Körper.
Wie Wespen - im XXL - Format....

Vielleicht war es auch immer die gleiche??
Das Tier ist mehrmals haarscharf an mir vorbei (50 cm Abstand)rein und raus geflogen.

Man , noch mehr Stress etrag ich kaum noch....

-Meiner Info nach dürfen Hornissen nicht bekämpft werden , da sie Wespen fressen und unter Naturschutz stehen.
Das Problem der Sache ist , das ich meinen 3,5 qm großen Balkon nicht mit dieser Tierart (Schwarm??) teilen möchte.

-und vor allem hinter dem Rolladenkasten im Wohnzimmer meine Voliere steht. :shock: :shock: :shock:

Ich habe echt Schiss , dass sich meine Welli´s erschrecken , wenn so ein Brummer mal den Weg verpeilt und statt im Rolladenkasten im Wohnzimmer landet. :shock: :shock:
Die würden glatt einen Herzinfarkt bekommen , würde da eine durch /in die Voliere fliegen.......
Ich kontrolliere schon ständig das Wohnzimmer , und mach die Tür immer sofort zu.....zum Lüften schiebe ich Wache.....

Oh , schit .....

Sicherlich habt Ihr einen guten Rat für mich.

Dankeschön :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Such Dir in der Nähe einen Imker und frag ihn, ob er Dir beim Umsetzten in den Wald helfen kann. Wald ist besser als Balkon.
Oder den nächst erreichbaren Förster
letzte Rettung: das Veterinäramt, die müßten auch Helfer wissen
Vielleicht können Dir nette Menschen auf der Seite vom BUND helfen
http://www.bund.net/
schick Ihnen einfach mal eine mail.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Handzahmwelli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 169
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:42
Wohnort: Landkreis Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Handzahmwelli »

Hornissen sehen zwar bedrohlich aus, tun aber nichts.
Ich hatte eine im Pulli und zwar sogar im Ärmel, sie
hat mich nichtmal gestochen, als ich den Pulli ausgezogen habe, sie war heilfroh, daß sie da raus war. Eine Wespe, hätte mich nicht nur 1x Gestochen.
Kannst Du da kein Fliegengitter anbringen, wenigstens vorübergehend? Weil sie fliegen ja schon aufs Licht und wenn Du am Abend Licht im Wohnsimmer anhast, dann fliegen die natürlich auch ins Wohnzimmer.
viele liebe Grüße von Maxi und ihren 13 Wössner Segelfliegern
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, ich kann Dich bestens verstehen! Ich habe großen Respekt vor Hornissen, mag generell kein Krabbel- oder Fliegezeugs was mir potentiell was tun kann, sollte ich ihm unwissentlich oder unwillentlich Anlass dazu geben.
Wenn sich unter Schutz stehende Viecher in Deiner direkten Umgebung häuslich niedergelassen haben, darfst Du selber ncihts unternehmen, nimmst aber Kontakt mit irgendnem Amt auf, ich weiß nur leider grade nicht welches. Habe das nur mitbekommen, als der Garten unserer Nachbarn komplett von Maikäferlarven unterhöhlt war. Die haben dann eine Ausnahmegenehmigung zur Klärung der Angelegenheit bekommen und es kam ein sachverständiger Mensch, der die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten fand.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Brassada,

habe mal gegoogelt, zuständig für eine Genehmigung zur Entfernung der geschützten Hornissen ist das Umweltamt bzw. die Landesschutzbehörde.

Gib doch mal bei Google "Hornissen vernichten" ein, da bekommst du jede Menge Infos.

Hornissen sollen ja harmlos sein, aber ich kann dich gut verstehen, wenn du sie nicht in deiner Nähe und der Nähe der Wellis haben willst.

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh jeeeee ich kann dich gut verstehen. Wir hatten auch mal ein Hornissennest im Rolladenkasten. Damals sind die "Viecher" sogar durch den Spalt in dem ger Gurt lief in die Wohnung gekommen :roll: Wir hatten seiner Zeit ein Krabbelkind das alles aufgehoben hat was es am Bodn fand. Ich fand ide Situation auch nicht lustig. Ich habe bei der Stadtverwaltung angerufen und die Info bekommen dass man da nichts machen dürfte zwecks "Artenschutz" oder so. Wir haben den Balkon in diesem Sommer nicht benutzt und alle "Gurtschlitze" abgeklebt. Allerdings konnten wir auch keine Rolläden mehr herunter lassen :roll: Im Winter hat mein Mann dann das Nest ausgeräumt und alles mit Silikon abgedichtet.
Aber eine Fliegengittertüre könnte auf alle Fälle hilfreich sein die "Biester" aus der Wohnung fern zu halten.
Ich hoffe du findest jemanden der dir helfen kann!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Herzlichen Dank :) für Eure vielen guten Tipps !!

Werde den Hornissen - Flug mal wenige Tage beobachten...um was genaueres festzustellen.

Einen Imker habe ich in der gleichen Strasse.
Den werde ich mal fragen gehen.
+ vielleicht wirklich eine Fliegengittertür kaufen....Die Schlitze vom Rolladengurt habe ich sofort zugeklebt , als ich das Viech sah....ich hoffe das (mehrfach) geklebte Band hält....
:shock: :shock: das die da wirklich durchkommen ist ja der Hammer.....-da kleb ich gleich noch ein paar Schichten drüber.... :shock: :shock:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ups, na da wäre ich auch nervös, wenn ich Hornissen als Untermieter hätte. :shock:

Hoffe, Du findest eine Lösung, das Nest loszuwerden. :roll:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

xxx....besser ich lösch es wieder ;) ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Brassada hat geschrieben:xxx....besser ich lösch es wieder ;) ;)
:?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

.... "kopfkratz" ich seh sie gar nicht mehr.....
vielleicht war das doch nur eine Hornisse...die die Lage ersteinmal nur ausgespäht hat....

:? scheint es sich anders überlegt zu haben... :lol: :lol: naja , es gibt sicherlich schönere (+ leisere) Rolladenkästen als meiner (der ist nämlich kaputt + quietscht.. :lol: ).

Da schein ich ja Glück zu haben. :)
-hoffentlich bleibt sie weg.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich bin dafür, es bleibt. Dann können wir uns mit Dir freuen, daß sie einen besseren Platz für ein Nest gefunden hat
:woot: :woot: :jumpy: :jumpy:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, da freue ich mich doch mit,
dass es dem ungebetenen Gast bei Euch nicht gefallen hat!!! :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Vermutlich bringt es nicht viel wenn ich sage Du brauchst vor Hornissen keine Angst zu haben.
(So wie es besser ist meinen Hund an die Leine zu nehmen wenn jemand sich fürchtet. "Der macht nichts" beruhigt ja nicht wirklich in so einer Situation).

Bei uns schwirren sehr oft Hornissen rum, auch mal auf Balkon, im Schuppen usw. Im Grunde aber freue ich mich wenn ich so einen tollen Brummer sehe und sie in unserem Garten Lebensraum finden.
Es ist noch nie etwas passiert, auch nicht wenn sie sehr nahe waren. Nicht den Kindern als sie kleiner waren, keinem der Tiere :) .

Gestern saß 5 min lang eine Biene auf meinem Bein und hat scheinbar die Salze vom Schwitzen genossen... welchen Grund hätte sie auch, eine so tolle "Quelle" zu stechen!?? :lol: :lol:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Bei uns im Garten hab ich gestern auch eine Hornisse gesehen und gleich an Dich gedacht.

Du wirst erleichtert sein, daß sie sich einen anderen "Wohnort" gesucht haben, gell?!

Aber es stimmt, Hornissen sind sehr gutmütig, hör ich immer wieder.
Kann Dich aber auch sehr gut verstehen, sie nicht in Deiner Nähe haben zu wollen. Ginge mir genauso. :roll:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Hatte mich noch mal durchs Internet gelesen....scheinen ja wirklich recht harmlos zu sein. :shock: :shock: und nur wegen der Größe und der Brumm -Lautstärke so angsterregend, und erst wenn sie sich angegriffen fühlen -angreifen.

Ich hatte hauptsächlich um meine Welli´s Angst.
Ute schrieb ja , dass die bei Ihr sogar durch den Rolladenkasten kamen......

....mein Vater wurde vor einigen Wochen bei einem Marathon gleich 2 x von solchen in den Kopf gestochen....(da wurden einige Läufer gestochen )
-und auch schon als Kind in die Lippe...

...ich freu mich , dass sie sich umentschieden hat. :)
Dank sei wahrscheinlich meinem quietschenden Rolladenkasten. :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“