DSV Nachrichten

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gestern sind die letzten DSV-Nachrichten 2023 bei mir eingetroffen. :-D

Die vielen bunten Fotos in der Mitte des Heftes erinnern auf den ersten Blick
noch einmal an die sehr gelungene Bundesschau :woot: :-D

Gleich mit Interesse gelesen habe ich natürlich Gerds neue Rubrik "Damals war´s"
Weil ich selbst ja noch gar nicht so lange im Verein bin, finde ich den Rückblick zu den Anfängen sehr interessant
und bei den alten Hasen im Verein, lassen die Rückblicke sicher auch noch mal eigene Erinnerungen wach werden.
("Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten" (August Bebel)
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es in der Rubrik weiter geht. :woot:

Bemerkenswert fand ich beim Fachbericht über den "Standard" die starken Veränderungen,
die der "Idealvogel" im Laufe der Jahre erfahren hat
Wenn ich mir die Bilder vom Idealbild 1962 anschaue, dann wären meine jetzigen "Halter-Vögel" damals echte Champions gewesen. ;)

Besonders geschmunzelt und gefreut habe ich mich zu lesen,
dass Du, lieber Gerd, auch in 20 Jahren noch Standard-WS züchten und ausstellen möchtest. :woot: :-D :-D
Mit 77 Jahren werde ich dann zur Bundesschau kommen,
um mit Dir an Deinem 100. Geburtstag auf Deinen Bundessieger anzustoßen !! :jumpy: :jumpy:

Ebenfalls sehr lesenswert finde ich auch die auch noch recht neue Rubrik "Buchvorstellung" von Reinhard Klier
Durch die Beschreibung und die Leseproben bekommt man jeweils einen sehr guten Eindruck vom Inhalt,
was als wertvolle Hilfestellung für eine eventuelle Kaufentscheidung dienen kann

Gelesen habe ich natürlich auch schon die Rubrik "Dies und Das ..."
Von der Auswilderung der Kakapos hatte ich schon auf Instagram gelesen (#newzealandconservationstories)
In den DSV-Nachrichten gab es nun noch interessantes Hintergrund-Wissen dazu

Die anderen Fachberichte werde ich dann gleich auch noch mal in Ruhe lesen!

Allen DSVlern ebenfalls viel Spaß bei der Lektüre und allen Autoren ein herzliches Dankeschön! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Turbo »

Ich habe NATÜRLICH das Heft auch schon gelesen.
Das was Du, liebe Andrea, geschrieben hast, unterschreibe ich auch.
Nur beim Standard bin ich anderer Meinung. Der alte sieht aus wie ein Wellensittch. Heute fehlt der Kopf, die Augen und den Schabel. Aber Geschmack ist immer anders.
Und zu Gerd´s 100 Jährigen, kommen wir ja wohl alle. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Eure Rückmeldung. Es ist eher selten, Kommentare zu den DSV-Nachrichten zu bekommen, deshalb freue ich mich über Euter Feedback besonders.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend zusammen,

gestern sind die neuen DSV-Nachrichten bei mir angekommen. :woot:

Hingucker im mittleren Teil des Heftes sind natürlich die tollen Farbfotos von den Siegervögeln der letzten Bundesschau :woot:
Die ausführlichen Ergebnisübersichten zur Bundesschau und zu den diversen Ortsschauen runden den informativen Rückblick ab.

Sehr gut gefallen hat mir neben der wieder mal sehr interessanten Rubrik "Damals war´s"
der Fachbericht zu den eigenen Vögeln, die man nie mehr vergisst.
Bei meiner überschaubaren Zahl an Wellensittichen, die bisher bei uns gelebt haben und noch hier leben,
vergesse ich sicher keinen einzigen meiner Vögel, auch wenn ich selbst natürlich auch besondere Lieblingsvögel hatte und habe.
Bei der Vielzahl der Vögel der Züchter ist es sicher sehr viel schwerer, einzelne Vögel besonders in Erinnerung zu behalten.
Gefreut habe ich mich darüber, dass aber auch bei den Züchtern offensichtlich nicht immer nur die preisgekrönten Vögel
in Erinnerung bleiben, sondern auch solche, die auf ihre ganz eigene Art besonders waren,
wie der sehr zahme auf einem Auge erblindete Vogel, von dem im Bericht erzählt wird. :heart_eyes:

Sehr überraschend und interessant fand ich auch den Fotobericht vom Baby zum Altvogel.
Wenn man die Fotos so direkt nebeneinander stellt, sind die Veränderungen doch sehr signifikant.

In der Rubrik "Dies und Das aus der Welt der Vögelei" haben mich die Bilder und der Bericht
über die illegal gefangenen und eingepferchten Papageienvögel in Indien geschockt. :sad:
Umso mehr musste ich beim Bericht über den Eindringling bei den Hühnern schmunzeln :lol:
und freue mich, dass sich der Bestand an Kiwis wieder erhöht hat und dass man eine Vogelart wiederentdeckt hat,
bei der man schon befürchtet hatte, dass sie nur noch im Museum zu sehen ist. :woot:

Besonders wichtig im Heft ist sicher die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 28.04.
Ich werde teilnehmen und hoffe, auch wieder viele von Euch zu treffen.
Bzgl. eines möglichen Treffen zum Abendessen am Vorabend haben Bernd und ich uns auch schon bei Angelika Zastrow gemeldet.

Die anderen Fachberichte werde ich morgen noch in Ruhe lesen und wünsche auch Euch viel Spaß
bei der Lektüre und noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Mir haben besonders die vielen Farbfotos der Vögel gefallen!

Danke für das sehr informative Heft.

Klaus und ich werden auch anwesend sein. Ich freue mich schon auf euch!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen und Danke für Dein Feedback, liebe Marianne! :-D
Ich freue mich schon, Euch dann bald wiederzusehen! :-D :woot:

Euch allen einen schönen Sonntag! :sunny: :sunny:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea

ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag

Zimmer ist für uns bestellt, somit haben wir schon mal ein Bett :biggrin:
Bei Angelika rufe ich heute Abend an
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“